Neuling: Homebridge, Hue und Trädfri

Begonnen von RotesPferd, 23 Oktober 2017, 18:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RotesPferd

Hallo zusammen,
ich bin Neuling was das ganze Thema angeht und bin inzwischen bei den ganzen Möglichkeiten verwirrt.

Ich habe mir spontan das Trädfri Starterkit und eine zusätzliche Colorbulb gekauft und bin mir inzwischen
nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Nach dem ich recherchiert habe, merkt man erst
was alles möglich ist und überlege im Moment, ob ich das Trädfri wieder zurückbringe und mir das Hue-Set kaufe.

Der Vorteil der Trädfri ist definitiv der Preis und das wäre auch meine Wahl.

Den Vorteil beim Hue-Set sehe ich darin, dass ich die Trädfri Lampen einbinden kann und umgekehrt nicht und das
es ganz viele Dinge dafür gibt – IFTTT z.B.

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist aber eine Steuerung der Trädfri (Farbbirnen) nicht über die Kombination Siri/Hue-Bridge möglich.

Und das wirft folgende Frage bei mir auf: Wenn ich FHEM/Homebridge nutze, kann ich dann auch die farbigen Trädfri Birnen über Siri
bzw. Homekit steuern??? So nach dem Moto: Siri, Lampen im Wohnzimmer an und anschließend auf Puffbeleuchtung umschalten. Immer in
der Kombination FHEM/Homebridge/Siri > Hue Bridge > Trädfri Farbbirnen.

Danke.