Unterschiede der versch. Aufputz-Taster?

Begonnen von Grinsekatze, 23 Oktober 2017, 18:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Hallo,

dieses Mal habe ich weniger eine FHEM-Frage, als viel mehr eine Produktfrage:

Was sind die Unterschiede der einzelnen Homematic Aufputztaster?

Ich frage, da ich eine Stehlampe optimieren möchte. Dazu habe ich bereits einen Zwischenstecker-Aktor (HM-ES-PMSw1-Pl) verbaut. Diesen möchte ich nun mit einem Taster bedienen können. Der Taster wird zusammen mit dem Tischgehäuse (HMIP-DS55) neben der Lampe stehen. Jedoch komme ich bei der Suche / Wahl des richtigen Taster nicht weiter.

Speziell tue ich mich schwer, die einzelnen Display-Taster zu unterscheiden und deren Vor- und Nachteile abzuwägen. Daher bin ich über jede Hilfe dankbar, die mir die Kaufentscheidung erleichtert.

Aber nun zu den Tastern, die mir bekannt sind:

HM-PB-2-WM55-2
Der vermutlich älteste Homematic-Aufputz-Taster. Kein Display, weiß und 2 Kanäle.
Mich interessiert, ob die LED in der Tastermitte bei jedem Benutzen leuchtet?

HM-PB-6-WM55
Ein klassischer Taster mit 6 Kanälen. Eigentlich nichts besonderes. Mir missfällt jedoch die Optik etwas.

HM-Sen-MDIR-WM55
Der Taster entspricht im Wesentlichen wohl dem HM-PB-2-WM55-2, hat jedoch noch einen verbauten Bewegungsmelder.

HM-Dis-WM55
Der Taster hat ein Display. Laut Wiki ist er wohl auch in FHEM integrierbar.
Schaltet das Display irgendwann bei Inaktivität ab? Gibt es Unterschiede (vom Display abgesehen) zum HM-Dis-EP-WM55?

HM-Dis-EP-WM55
Dieser Taster verwendet ein E-Paper-Display, welches wohl auch invertiert werden kann. Da ich keine Erfahrung mit E-Papers habe, wie ist die Qualität der Anzeige? KAnn man das Display bei Dunkelheit / Dämmerung noch ablesen? Ist der Taster in FHEM integrierbar?

HM-PB-4Dis-WM
Ein weiterer Taster mit Display. Doch was ist eigentlich der Unterschied zum HM-Dis-WM55 - abgesehen, dass man ihn nicht im 55mm-Sortiment integrieren kann (womit der Taster für mich eigentlich uninteressant ist)? Unterscheiden sich die Displays von diesem Taster und dem HM-Dis-WM55?

LG

Etwas Offtopic:
Ideal wäre ein Taster, der in die obige Tischstation passt und ein Touchscreen hat, auf dem z.B. der Colorpicker angezeigt wird. Dann könnte ich den Zwischenstecker-Aktor abbauen, eine RGB-Lampe verbauen und mit dem Taster diese Lampe nicht nur an und aus machen, sondern auch die Farbe wählen. Leider habe ich aber noch nichts passendes gefunden (auch nicht über einen ESPEasy als Bastelprojekt).

Pfriemler

In kürzester Kürze:
HM-PB-2-WM55-2: Ja, die LED leuchtet, orange beim Senden und grün bei positiver bzw. rot bei ausbleibender Quittung vom gesteuerten Aktor. Gefällt mir gut, will ich nicht mehr missen.

HM-PB-6-WM55: Ist als dreikanaliger Zwei-Tasten-Steuer-o-mat eigentlich ideal, wenn man ihn um 90° verdreht einbaut und so drei Spalten mit dem sonst typischen "oben an, unten aus" bekommt. Trägt dick auf und ist nicht schön, aber funktionell alternativlos. Auch hier leuchtet eine LED

HM-Sen-MDIR-WM55: korrekt. Auch hier leuchtet der Bewegungsmelderdom als Quittung.

HM-Dis-WM55: OLED, schaltet nach wenigen Sekunden ab. Recht grobpixelig. Einbindung in FHEM eher mangelhaft, umfangreiches Scripting im Hintergrund nötig, sonst sehr ähnlich zum -EP, dessen Anzeige dauerhaft sichtbar bleibt. Anzeige kann hier flexibel auf Ist-Zustände reagieren.
Diese Geräte haben m.W. nur zwei Tasten.

HM-PB-4Dis-WM ist hingegen ein Vier-Wege-Taster, der im Prinzip 10 (20?) direkt verknüpfbare Zwei-Tasten-Steuerungen anbietet, die man durch horizontales Scrollen auswählen kann und nur per Konfiguration statisch "beschriftet" bedient. Im Verhalten also ähnlich zur Handfernbedienung mit Scrollrad und Display (20 Kanäle, aber nur eine Taste zum Toggeln).

Man möge mich korrigieren, wenn ich irre.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Grinsekatze

Danke für die Tipps. Da ich die zu schaltende Lampe ja auf dem gleichen Tisch, wie den Taster haben werde (bzw. durch das an - bzw. ausgehen der Lampe ja unmittelbar merke, wenn das
Schalten erfolgreich war), ist das blinken der Lampe vom HM-PB-2-WM55-2 für mich eher störend.

Momentan tendiere ich zum HM-Dis-WM55. Ich wollte dort dann eigentlich einen 1 bis 2-Zeiler Text in der Mitte haben (z.B. Tischlampe), da drunter und drüber eine Linie gefolgt von an bzw. aus. Ist Text dort auch grobpixelig?

Über das E-Paper weiß ich einfach zu wenig. Ich suche zzt. schon nach Videos um es mir mal angucken zu können.

darkness

Hallo,

ich verwende den HM-Dis-EP-WM55. Das Display bzw. E-Paper kann man schon gut lesen. Allerdings ist das Darstellen selbst recht bescheiden.

siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,53380.0.html

Beim schreiben neuer Informationen wird das Display einmal komplett schwarz. Dauert also immer etwas, bis die Information dargestellt wird. Und du kannst, glaube ich, die Beschriftung immer nur komplett neu schreiben. Für die mittleren Zeilen ging das getrennt. Müsste ich später aber noch mal nachschauen.

Bei mir steht er letztendlich in der Ecke und fungiert als "Gesamtes Licht im Haus an" Button und zeigt an, ob die Haustür verschlossen ist.

Otto123

Hi,

ich habe nur Erfahrung mit dem alten HM-PB-4DIS-WM aber was ich so lese, sind die neueren Display Schalter vom Prinzip nicht viel anders.
Die Lesbarkeit ist für mich ok. Die Bedienung im normalen Betrieb auch - aber für fremde sind vier Tasten in vier Richtungen (oben/unten on/off |rechts/links neues Schalterpaar) nicht unbedingt sofort intuitiv. Aber das ist jeder Schalter im Haus mit mehr als einer Funktion und einer Wippe.   ;D
Ich habe meinen als Schalter für eine Etage 6 x Rolläden programmiert. Also gepeert und beschriftet. Hat mich glaube ich ein ganzes WE gekostet, auch wegen Unwissen, Fehlversuchen Overload usw.
Man muss eben dabei im Hinterkopf haben, dass dies alles mit Funktelegrammen gemacht wird, die mal dafür designed wurden um einen Schalter an und aus zu machen.  ;)
Ich möchte aus der allen Artikeln die ich hier so gelesen habe davor warnen, das mit einem CUL&Co betreiben zu wollen. Geht schon mit einem eq3 IO schwierig genug  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

zur LED vom HM-PB-2-WM55-2: Kann man leider nicht wegkonfigurieren, aber für alles andere gibt es Gaffa oder schwarzen Edding. Weniger Licht geht immer  ;D ...

Zitat von: Otto123 am 24 Oktober 2017, 12:24:19
... nur Erfahrung mit dem alten HM-PB-4DIS-WM aber was ich so lese, sind die neueren Display Schalter vom Prinzip nicht viel anders.
Von der äußeren Optik nicht. Die OLED-Displays sind (für mich) alle gleich, 6 Zeilen Beschriftung bekommt man schon sauber hin. Farben sind auch gar nicht schlecht, aber das Display ist, verglichen zur Größe des Gerätes, doch arg winzig. Aber die Funktionsweise des Dis-(EP-)WM55 ist fundamental anders. Dieser funktioniert eigentlich nur im Zusammenspiel mit der Zentrale, außer man begnügt sich mit einer einmaligen Beschriftung und zwei Tasten zum Steuern. Der PB-4DIS steuert aber, einmal eingerichtet, 10 HM-Geräte ohne jede Zentralenmitarbeit direkt.

Das Dis-WM55 wollte ich für eine menügeführte Anzeige und Steuerung einiger Hausfunktionen einsetzen. Prinzipiell kann es das, aber es bedarf einiger Arbeit im Hintergrund. Dank Martins Vorarbeit im zugehörigen Wiki-Eintrag kann man in der 99_myUtils.pm zwar vier (je Taste long/short) Sätze beliebiger Bildschirme durchblättern (die man sich selbst zusammenkonfigurieren kann, ich habe die Funktionen auch selbst angepasst und erweitert und kann mir so Status der Fensterkontakte, Heizungen, Licht etc. alles anzeigen lassen), aber schon die Reaktion auf Tastendrücke ist so nicht vorgesehen, natürlich mit notify problemlos, aber schon für die situations-(display-)abhängige Reaktion bedarf es etwas mehr. Ich bin kurz davor das Ding wieder zu verkloppen und mir einen PB-4DIS zu holen, der meinem Skill-Level eher entspricht ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."