[Xiaomi Smart Home] Zigbee Reichweite Original Xiaomi Smart Door/Windows Sensor

Begonnen von ofno, 23 Oktober 2017, 19:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ofno

Hallo
ich habe einen "Original Xiaomi Smart Door and Windows Sensor" im Keller am Fenster, eine Zeitlang lief dieser zuverlässig inzwischen bringt er keine Info, da er verklebt ist ist ein Reset auch etwas unschön.
Leider ist es außerdem so, dass die Sensoren bei einem Gateway Neustart in einem unknown Zustand sind und erst nach einer Betätigung den Zustand übermitteln, der Gateway kann somit nicht aktiv mit ihm kommunizieren um den Status abzufragen, oder ist so etwas bekannt?

Gruß ofno

torte

Hi Ofno,

ja das ist so wenn sich die Sensoren länger nicht melden bleibt der State in FHEM so bestehen.
Wenn dann aber ein FHEM Reboot o.ä. durchgeführt wird sendet das GW Unknown in der APP steht dann
schon DEVICE Offline.

Man könnte nun überlegen ob ich was einbaue wenn ich längere Zeit keinen Heartbeat für ein Device habe das
dann im Modul drauf reagiere. Müsste ich mir mal überlegen wie man das hin bekommt. (täglicher Check zb.)


Grüße
Torte


ofno

Hi torte,
was genau macht das "get Gateway UpdateAll", ich habe gerade im Zusammenhang mit dem floorplan bemerkt, dass durch das Aufrufen des get alle Messwerte der Sensoren einen aktuellen Zeitstempel bekommen.
Werden die Werte neu abgefragt oder einfach neu gesetzt.

Gruß ofno

torte

UpdateAll ist ein Abfragen des Gateways gib mir von all deinen Sensoren die aktuellen Werte.
Ist genau die Funktion die auch beim Starten des Moduls (zb FHEM Start) auch aufgerufen wird.

Es gibt noch UpdateSingle hier wird dann die SID des Sensors gebraucht um nur einen Sensor abzufragen.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob das Gateway durch das Pushen des "abfragen" auch wirklich den Sensor direkt abgefragt wird oder einfach
nur der letzte (dem Gateway) bekannte Wert zurück gegeben wird.

Grüße
Torte


ofno

Zitat von: torte am 24 Oktober 2017, 07:48:34
UpdateAll ist ein Abfragen des Gateways gib mir von all deinen Sensoren die aktuellen Werte.
Ist genau die Funktion die auch beim Starten des Moduls (zb FHEM Start) auch aufgerufen wird.

Es gibt noch UpdateSingle hier wird dann die SID des Sensors gebraucht um nur einen Sensor abzufragen.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob das Gateway durch das Pushen des "abfragen" auch wirklich den Sensor direkt abgefragt wird oder einfach
nur der letzte (dem Gateway) bekannte Wert zurück gegeben wird.

Grüße
Torte
Eigentlich ist das ja klar, dass es nur dem Gateway letzter bekannter Wert sein kann, sonst müssten die Sensoren permanent auf Empfang stehen und das würde zu viel Batterie verbrauchen

ofno

ich habe das Gefühl, dass geringere Temperaturen sich negativ auf die Reichweite auswirken.

Bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 °C fällt der Temperatur Sensor öfter aus.