Doepke SIRO Relais mit RPI schalten + Fhem

Begonnen von fzzybllz, 23 Oktober 2017, 23:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fzzybllz

Hallo zusammen,

sicher etwas spezifisch, aber evtl. findet sich jemand der mir helfen kann. Ich bin aktuell auf der Ideensuche.
Ich habe im ganzen Haus verteilt elektrische Rollläden ohne jegliche Funkanbindung. (UG/EG/OG)
Geschaltet wird jeder Rolladen über ein eigenes Relais im Sicherungskasten. Dazu kommt dann ein Doppelschalter an jedem Rolladen.
Zusätzlich habe ich im EG drei Doppelschalter mit denen ich jeweils eine gesamte Etage auf/ab/stoppen kann.

Noch etwas mehr Detailinput:

  • Die verbauten Relais' sind Doepke SIRO (Bedienungsanleitung ist angehängt). Die Anleitung gilt für das neuere (siehe Bild rechts)
  • Die grobe Verkabelung (nur OG) zeigt das Bild im Anhang. Nicht wundern, das rechte Relais ist etwas neuer, aber das Gleiche

Nun die Frage(n).
Ich würde gerne einen RPI integrieren, über dessen GPIO's ich besten Falls jeden Rolladen schalten kann (auf/ab/stop) und evtl. auch seinen Fahrstand (auf/zu) weiß.
Die Gruppierung der einzelnen Rolladen sollte sich dann SW-seitig lösen lassen.
Allerdings kenne ich mich nicht wirklich gut aus was die Verdrahtung angeht.

Könnte mir jemand helfen, was die Schaltung angeht, sowie evtl. wie sich das am besten dann in Fhem integrieren ließe.
Sollte irgendwas unklar sein oder mehr Input notwendig, liefer ich den gerne nach.

Viele Grüße


pc1246

Moin
Also ich wuerde wohl einen anderen Ansatz waehlen. Falls das alle Deine Rollaeden sind (6 Stueck), dann brauchst Du ja schon 18 GPIO-Ausgaenge und 12 GPIO-Eingaenge. Zudem hast Du eine Spannung von 24V, die der RPI auch nicht so wirklich mag! Wenn Du das alles fertig gebastelt hast, steigst du durch die Verdrahtung nicht mehr durch, vom Platz abgesehen! Einen passenden Ersatz kann ich Dir auf die schnelle nicht vorschlagen. Wenn Du magst kannst Du Dir mal das 4fach Ausgangsmodul von Homematic ansehen, ist aber nicht Rolladenspezifisch! Ich persoenlich wuerde die Taster (Schalter laut Deinem Text) gegen die Homematic-Unterputz-Aktoren fuer Markenschalter ersetzen, und die Siro's rauswerfen, und das passend umverdrahten, wenn es denn moeglich ist. Es ginge auch die einfachen Unterputz-Aktoren in Deinen Verteiler einzubauen, wenn das mit den Draehten nicht passt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

fzzybllz

Servus Christoph,

danke für die ausführliche Antwort. Genau aus dem Grund frage ich die Spezialisten.
Um genau zu sein sind es in der Reihe 5 Rolläden. Links ist kein Relais, sondern das Schaltnetzteil.
Spielt aber auch keine Rolle, da das Bild nur einen Auszug darstellt und ich insgesamt 15 Stück habe.

Deine Idee die Taster (entschuldige die Laiensprache) gg. Homematic IP Unterputz-Aktoren zu tauschen, war auch meine erste Idee. Allerdings wollte ich mal alle Möglichkeiten abwägen, bevor es losgeht.

Frage zur Unterputz-Aktoren-Lösung: Nur die Taster tauschen genügt dann entsprechend noch nicht?
Kurz gesagt, wollte ich nicht direkt alle 15 Taster austauschen, sondern zunächst mal nur die 3 für die einzelnen Etagen.

VG

pc1246

Hallo fzzybllz
Mit dem derzeitigen Wissensstand kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen! Das groesste Problem sehe ich momentan darin, dass derzeit bei Deinen Tastern 24V ankommen, und ich die Verdrahtung dahin nicht kenne! Die zweite Problematik ist, dass Du am Ende fuer die Sammeltaster eigentlich keine physikalische Verbindung mehr brauchst, da Du ja auf Funk willst. Eine Parallelschaltung waere aber wohl machbar. Es war hier schon mal jemand, der ein aehnliches Vorhaben hatte, allerdings mit einem 230V Geraet (https://forum.fhem.de/index.php/topic,74809.msg665357.html#msg665357). Doppelte "Intelligenz" ist aber nicht zwingend hilfreich!
Wenn du mir mal ein paar Fakten postest, Aderzahl, weitere Schalter/Taster oder Steckdosen, und auch eine Zeichnung, bzw. ein detaillierteres Photo Deiner Verteilungen, dann kann man schon mehr sagen!
Gruss Christoph
P.S.: Homematic IP bedingt auch spezielle zusaetzliche Hardware!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

fzzybllz

Moin Christoph,

ok, das hatte ich fast vermutet, weil es mir genauso geht. Leider bin ich zZ nicht vor Ort. Sobald ich wieder dort bin, werde ich mal mehr Informationen sammeln und bereit stellen.
Zu deiner Problematik 2: Exakt, da hast du natürlich Recht. Eine Parallelschaltung ist auch nicht zwingend angedacht. Zumindestens nicht physisch.
Leider kann ich ad hoc nicht vom jetzigen Zustand zur gewünschten Zielvorstellung umbauen, da der finanzielle Invest bei 15 Rolläden nicht unerheblich ist.
Deshalb auch die Idee, zunächst die Etagentaster zu tauschen und falls sich das bewährt in einer ersten Phase, in Phase 2, diese rückzubauen und dann eben doch die Einzeltaster zu tauschen und die Sammeltaster eben nur als gruppierten Funktaster auszuführen.

Grundsätzlich hast du mir schonmal sehr geholfen, da die erste Frage war: Benutze ich die vorhandene Schaltung und erweiter sie oder bau ich komplett auf eine neue um.
Ich melde mich wieder, sobald ich mehr Input habe.