FHEM + AI (IBM Watson?) = Intelligence

Begonnen von maddhin, 24 Oktober 2017, 08:57:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddhin

Abstract: I'm making the case connecting @rudolfkoenig's FHEM with an AI such as IBM Watson in order to create a truly intelligent, comprehensive and proactive house automatization system. I'm arguing that FHEM is a perfect system to connect and steer all kinds of hardware but due to its (genius!) complexity, it needs a lot of efforts to program. AI could configure and (situation-based) re-configure the system according to the owners needs with simple, "wife- and elderly-friendly" interactions. Join the discussion!


Hat jemand sich mal IBM Watson angeguckt? https://www.ibm.com/internet-of-things/platform/iot-developer/

Ich habe mich etwas mit Siri, Homekit, Alexa etc beschäftigt und man muss wohl sagen, dass das zwar ganz witzig aber noch lange lange nicht wirklich brauchbar ist. Siri ist im besten Fall Spracherkennung, Alexa hat etwas Hirn aber erkennt quasi auch nur Stichworte zum Starten eines Programms.

Habe die letzten 2(!) Abende damit verbracht einen simplen Sonoff RF einzurichten damit es mit Siri und RF Fernbedienung geht. Bei dieser Geschwindigkeit ist FHEM ja fast eher ein Hobby als Produktivsystem:) Die Fummelei macht ja zugegebenermaßen auch sehr viel Spaß, aber der Aufwand für A.) Hardwareinstallation sowie und insbesondere B.) Programmieren ist hoch (Fehlersuche!). Zumal C.) nur die wenigsten überhaupt in der Lage sind sowas überhaupt hinzubekommen. Viele Dinge in FHEM sind ja schon für die technisch begabten herausfordernd oder zumindest zeitraubend. Dies ist nicht negativ oder gar böse gemeint und für die Komplexität von FHEM ist das System einfach zu bedienen (je nach Kenntnis). 

FHEM per se genial und meiner Meinung nach die beste und am weitesten entwickelte IOT Hausautomatisierungssoftware. Was fehlt wäre eine idiotensichere einfache Steuerung und Programmierung.

Da ist mir IBM Watson eingefallen (kann auch eine andere AI sein!). Der kann genau das genial, was FHEM fehlt: programmieren, Muster erkennen und vorhersagen! Mal ehrlich, die meisten Menschen machen jeden Morgen und Abend die gleichen Rituale etc pp - mit etwas Input wäre es für Watson leicht "den zur Haushalt zu regeln" (im wahrsten Sinne des Wortes!). Die Hauptaufgabe des Nutzers ist dann nur die Kabel zu verlegen und Devices entsprechend anzulegen. Dann wäre FHEM ein proaktives System welches lernt und selbstständig neue Lösungen / Verbesserungen / Alltagserleicherungen findet.

Länge Rede: da gibt's tolle API's etc pp (bin kein Entwickler/Programmierer und habe mir das auch nur kurz angesehen). In der FHEM Community hier gibt's wahnsinnig gute Entwickler - FHEM mit einer guten AI zu verbinden musste möglich sein und würde wahrscheinlich weltweit Standards setzen und Alexa & Co ziemlich alt aussehen lassen...

Grüße
Martin