[Xiaomi Smart Home] Das Modul

Begonnen von torte, 24 Oktober 2017, 10:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inesa394

Hallo

Ja hab auf deine Devel geupdatet und jetzt wird der Sonsor auch erkannt
Danke für deine Hilfe und das Modul

Ines

Invers

Habe mir auch so ein Gateway bestellt und will vorab schon mal die Pakete installieren.
bei
libio-socket-multicast-perl und libmath-round-perl erhalte ich aber die Meldung, Paket nicht gefunden.
Kann es sein, dass es die bei Stretch nicht gibt?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

tomtom1982

Hi zusammen !

Ich habe hier ein Xiaomi Gatway (2.gen) mit dem ich Bewegungsmelder, Temp. Sensoren, Fensterkontakte und Rauchmelder verbunden habe - deren Werte dann über das Gateway mit einem Raspberry hole und an meine Haussteuerung Loxone die UDPs abgreife und entsprechend verwerte - funktioniert wunderbar!
-
Jetzt zu meiner Frage -> bis dato nutze ich das System als Einbahnstraße also greife nur Infos vom Gateway ab -> nun würde ich aber gerne das Licht und den Sound des Gateway ansteuern - für Statuslicht (rot/grün blinken etc. gern auch die Sirene falls das BAdfenster mal wieder zu lange offen ist.....)- hat das schon jemand gemacht und vor allem wie? Kann hier "HTTP get" oder "UDP" senden - gibt es dazu eine Anleitung?

Gruß und Danke°!

Tom

Neuhier

#63
Du brauchst immer das PWD für den Gateway.
Meiner rennt hier im FHEM tadellos, kann ihn steuern ( Licht an/aus/ Farbe/ Helligkeit).
Signalausgabe habe ich noch nicht getestet.

Er hat aber keine Sensoren/ Schalter mehr zu versorgen, die sind alle über zigbee2mqtt eingebunden.

tomtom1982

Hi Neuhier!

Danke für die schnelle Rückmeldung - OK also dann über HTTP://passwort- Befehl oder wie? Gibt es hierzu wo ne Dokumentation / Threat wo ich die Befehle nachlesen kann?

Dank & Gruß
Tom

torte

Moin,

das Passwort bekommst du aus der MI APP
Steht in meiner GIT Wiki wie das geht.
Das Passwort muss dann am Gateway FHEM Device eingetragen werden.
Danach kannst du mit set deine Farben und Töne abspielen.
[emoji3]
Grüße
Torte


Gesendet mit Tapatalk


Starsurfer

@tomtom1982

Keine Ahnung ob das deine Frage beantwortet, aber ich nutze das Gateway (MiGateway) als Nachtlicht:

(([Bewegungsmelder_Kueche:state] eq "motion" and [MiGateway:state] eq "off" and [16:00-08:00] and [myTwilight:twilight_weather] < 40))
(set MiGateway on; set MiGateway pct 50)
DOELSEIF
(([Bewegungsmelder_Kueche:state] eq "nomotion"))
(set MiGateway off)
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Neuhier

OT on
Loxone ist wie HMIP?
Ohne deren Server geht nix?
OT off

tomtom1982

wow - dass war aber schnelle Hilfe .... vielen Dank Torte und Starsurfer werd ich direkt morgen ausporbieren & berichten!

@Neuhier -> Loxone ist ne fertige Lösung die ich beim Neubau mit Sternverkabelung eingesetzt hab - ist seit 2013 verbaut (Schaltschrank und Taster alles KNX und Lox als Programmierung & Oberfläche)  funktioniert echt gut und ist einfach zu managen  - einfach mal loxone und dann loxberry googlen... die sind eben nicht so erfreut darüber wenn andere nicht von denen gekaufte Komponenten eingesetzt werden aber mit dem zuvor genannten Loxberry klappt das prima und FHEM/ALEXA/HAbridge etc. ist dann auch einfach zu integrieren.

Gruß und noch schönen Feiertag allerseits!
Tom

jkriegl

Es wurde hier bereits von einem disconnect berichtet2018.12.27 18:28:36 1: Mi_Gw: Write> Ping to 192.168.178.48 failed
2018.12.27 18:28:36 1: Mi_Gw: disconnect> disconnecting
2018.12.27 18:28:36 1: Mi_Gw: Write> Cannot write iam disconnected

Auf der Fritzbox 7490 meldet sich das GW etwa zur gleichen Zeit ab und an
27.12.18 18:28:37 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 65 Mbit/s, lumi-gateway-v3-miio8
27.12.18 18:28:37 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), lumi-gateway-v3-miio80959303, ...

Ausschalten nützt nichts.  Ein rereadcfg weckt das GW wieder auf.
Ein retry des ping nach einer Verzögerung könnte hier nützlich sein.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

tomtom1982


So... alles getestet ... und funktioniert kann Licht etc. steuern - auch Befehl über loxone geht  ......

Aber wenn ich define MiControlHub XiaomiSmartHome 192.168.2.1?? in die FHEM.cfg eingebe lässt sich nach dem speichern das Webinterface nicht mehr erreichen bzw. FHEM stützt komplett ab (keine bzw. auch nicht Xiaomi relevanten Befehle funktionieren)
Wenn ich jetzt den raspi neu starte (die cfg hab ich mit putty zurückgesetzt) den define MiControlHub XiaomiSmartHome 192.168.2.1?? ins Eingabefeld oben eingebe komme ich direkt in das MiSmartHome Fenster und kann entsprechend alles einstellen und testen aber entweder nach einiger Zeit oder wenn ich bspw. in das Menü von der Harmony klicke wieder wie oben Webinterface nicht mehr erreichbar und FHEM komplett abgestürzt....

Logfile ist wohl bei 16:26:14 Creating socket: Address already in use aber was bedeutet das und warum stürzt FHEM dann komplett ab?

wobei es auch komisch ist dass das Log von Winterzeit 16:26 auf Sommerzeit 15:34 umspringt....

2018.12.29 16:22:04 3: Ku.Harmony: new config
2018.12.29 16:22:04 3: Wz.Harmony2: new config
2018.12.29 16:22:06 3: Wz.Harmony2: new config
2018.12.29 16:26:10 2: AttrTemplates: got 31 entries
2018.12.29 16:26:14 3: MiControlHub: getGatewaySID> Find SID for Gateway: 7811dcb?????
Creating socket: Address already in use
2018.12.29 15:34:20 1: Including /opt/loxberry/config/plugins/fhem/fhem.cfg


Gibt es irgendwo außer dem Logfile einen  Debug Modus in dem ich den Fehler / das Problem erkennen kann nachdem FHEM abgestürzt ist?

Danke & Gruß
Tom


tomtom1982

.... so ich denke hab den Fehler / das Problem gefunden ...... ich hab eine separates modul (https://github.com/jon1012/mihome) auf dem Raspi laufen um die Meldungen des Gateway abzufangen und diese dann per UPD an meine Haussteuerung UDP zu senden - was auch prima läuft und ich bei +20 Komponenten nicht ändern will - die dateien genau angeschaut verbindet sich logischerweise dieses pyton script beim Raspi Start mit dem Gatway - somit ist dann das "Socket" des Gateway "belegt" und logischerweise kommt das FHEM modul nicht mehr drauf - erklärt auch warum es einmal geklappt hat dann aber alle Bewegungsmelder etc. dann aber nicht mehr funktioniert haben....

Da ich das Gateway ja nur "weil es eben da ist" als Sirene für die Alarmanlage und Statuslicht für "offenens Badfenster" etc. nutzen wollte und wenn ich das richtig verstehe ich mich zwischen einem der beiden "Modulen" entscheiden muss werd ich bei dem alten bereits fertig auf meine Komponenten konfigurierte Modul bleiben und mir eben eine andere Lösung suchen - trotzdem vielen Dank für die ganze Hilfestellung hier!

Guten Start ins neue Jahr & Gruß
Tom   

ChrisW

welches ist den das aktuelle Gateway ? Das Aquara Gateway ? Läuft das den auch mit diesem Modul ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

FHEM-Wohnung

#73
Hallo torte,

ich habe ein Fehler im Modul gefunden. Ich wollte ein zweites Xiaomi Gateway hinzufügen unter dem gleichen Account in der App. Sobald ich das Gateway hinzufügte, lies sich FHEM nicht mehr im Browser erreichen. Dies hatte zur Folge, dass meine ganze Config sich zerschossen hat. Durch viel hin und her konnte ich es wieder zum starten bringen. Wollte dann nochmal austesten, ob es wirklich dran lag. Ja, sobald ich das zweite Gateway wieder in der App eingerichtet habe, stürzte FHEM wieder ab bzw. lies sich nich mehr im Browser anzeigen. Durch das sofortige sudo reboot und entfernen aus der App, gelang es mir FHEM wieder zu starten.

Wie kann ich ein zweites Gateway hinzufügen? Über einen anderen Account in der App?

Edit: Auch mit einem zweiten Account klappt es nicht. Sobald sich das zweite Gateway im Netzwerk befindet, öffnet sich FHEM nicht mehr

torte

Hi,

ich hab bei mir 3 Stück alle mit einem Account. Welche Version von dem Modul hast Du.
Hast du beide Gateways in FHEM definiert? Passiert der FHEM absturz auch wenn Du das "neue" Gateway stromlos machst?

Probiere beide Gateways zu in FHEM zu definieren sollte auch gehen wenn diese nicht am Strom sind. Sobald beide definiert sind
Strom an und Get UpdateALL.

Grüße
Torte