[Xiaomi Smart Home] Das Modul

Begonnen von torte, 24 Oktober 2017, 10:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pbel

Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an die vielen Leute die aktiv zu FHEM beitragen!

Und meine Frage: Hat evtl. jemand Erfahrung wie man die Perl Module mit ActiveState Perl unter Windows installieren muss?

Vielen Dank

sg137

Hi, danke für das tolle Modul.

Habe mir jetzt einen Human body motion sensor bestellt und wollte mal fragen ob mann damit auch die Lichtstärke bzw. Helligkeit mit fhem auslesen kann?

Freue mich auf Eure Antworten.

sg137

torte

Zitat von: sg137 am 09 März 2018, 19:42:02
Hi, danke für das tolle Modul.

Habe mir jetzt einen Human body motion sensor bestellt und wollte mal fragen ob mann damit auch die Lichtstärke bzw. Helligkeit mit fhem auslesen kann?

Freue mich auf Eure Antworten.

sg137
Hey SG137,

ne, das kann er nicht, aber das Gateway selbst tut das.

Grüße
Torte

Gesendet mit Tapatalk


sg137

Hi, Danke für die schnelle Info, hatte ich im Gateway irgendwie übersehen.

Grüße sg137

torte

Zitat von: sg137 am 09 März 2018, 22:24:28
Hi, Danke für die schnelle Info, hatte ich im Gateway irgendwie übersehen.

Grüße sg137
Ist das Reading illumination beim Gateway Device.
Bezieht sich natürlich auf den Standort des Gateways.

Gruß
Torte


Gesendet mit Tapatalk


hanswerner1

Zitat von: sg137 am 09 März 2018, 19:42:02
Hi, danke für das tolle Modul.

Habe mir jetzt einen Human body motion sensor bestellt und wollte mal fragen ob mann damit auch die Lichtstärke bzw. Helligkeit mit fhem auslesen kann?

Freue mich auf Eure Antworten.

sg137

Hi,
Wenn du den Aquara Sensor bestellt hast, dann kann er das. Der normale kann's nicht. In FHEM findest du dann das Reading Lux.

torte

Zitat von: hanswerner1 am 09 März 2018, 22:32:12
Hi,
Wenn du den Aquara Sensor bestellt hast, dann kann er das. Der normale kann's nicht. In FHEM findest du dann das Reading Lux.
Ach ja, stimmt die neuen können das [emoji41]
Hab leider selber nur die alten....


Gesendet mit Tapatalk


HeikoS

Zitat von: hanswerner1 am 09 März 2018, 22:32:12
Hi,
Wenn du den Aquara Sensor bestellt hast, dann kann er das. Der normale kann's nicht. In FHEM findest du dann das Reading Lux.
Allerdings wird das Reading nur bei Bewegung gefüllt, aber das reicht ja aus, um die Aktion bei Bewegungen von der Helligkeit abhängig zu machen.

Steigerbalett

Wann wird das Modul denn "offiziell" bei FHEM eingecheckt? Es läuft doch stabil und problemlos!
Ich denke das kann auf alle losgelassen werden.

Amenophis86

Ich bin aktuell dabei ein Modul zu schreiben, welches automatisch den Wechsel von Batterien erkennen soll. Nun bin ich dabei Xiamoi Komponenten einzubinden. Dazu habe ich ein paar Fragen: (habe keine eigenen Sensoren etc.)

Zitat von: torte am 24 Oktober 2017, 10:09:30
Changelog:
V1.20
- change: reading battery is now batterystate
- change: reading battery is now battery_level

1. Wieso heißt es "battery_level" und nicht "batteryLevel"? Gibt es einen bestimmten Grund, oder kann das vielleicht angepasst werden, dass es konsequent in FHEM ist?
2. Ich habe mir mal von jemand eine RAW Defintion schicken lassen zum testen, da hatte battery_level den Wert 3. In welchen Schritten wird hier gearbeitet? Bzw wie verändert sich das Reading?
3. Was ist der Unterschied zwischen deinem Modul und 72_XiaomiDevice.pm von Markus M.?

Ich danke vorab für die Antworten :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

torte

Hi Amenophis86,

zu:
1.) Das ist so wie es ist. Ich werde dies auch nicht mehr ändern, da ich diese Readings schonmal einem Quasi FHEM-Standard angepasst hatte. Ein großes oder kleines "L" mit oder ohne "_" sollte für Dein neues Modul aber kein Problem darstellen.
2.) Dieses Werte können via Attribut gerundet werden. Es sind bis zu 3 Stellen möglich.
3.) Dieses Modul ist nur für die offizielle API Schnittstelle des Xiaomi Smart Home Gateways. Das Modul von Markus ist soweit ich das in Erinnerung habe für die Saugroboter von Xiaomi. 

Grüße
Torte

Amenophis86

Es ist in soweit ein Problem, weil es viele Sonderlocken in FHEM mit Battery gibt. Deins war nur das erst, wo es mir aufgefallen ist. Die Diskussion, wie es weitergehen sollte mit dem Reading habe ich hier:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,87575.0/topicseen.html angestoßen.

Ansonsten danke für die Infos.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Markus M.

Zitat von: torte am 07 Mai 2018, 07:32:56
Das ist so wie es ist. Ich werde dies auch nicht mehr ändern, da ich diese Readings schonmal einem Quasi FHEM-Standard angepasst hatte. Ein großes oder kleines "L" mit oder ohne "_" sollte für Dein neues Modul aber kein Problem darstellen.
Das ist eine schlechte Entschuldigung. Es geht auch nicht um das Modul sondern um einen definierten Standard.
Sollten es dafür eine Einigung geben, werde ich das in meinen Modulen ohne mit der Wimper zu zucken ändern und die User darüber informieren.


Zitat von: Amenophis86 am 06 Mai 2018, 18:55:16
Was ist der Unterschied zwischen deinem Modul und 72_XiaomiDevice.pm von Markus M.?
Dieses Modul ist für alle Geräte die über ein Gateway betrieben werden, meins ist für Geräte die eine eigene WiFi-Verbindung aufbauen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

torte

Hi Markus,
Zitat von: Markus M. am 07 Mai 2018, 11:35:53
Das ist eine schlechte Entschuldigung. Es geht auch nicht um das Modul sondern um einen definierten Standard.
Ja wenn es einen Standard gibt dann ziehe ich das auch nach, ich bin dafür. Aber so lange es da keinen Standard gibt lasse ich es so, weil es genau da dann die Probleme/Diskussionen
damals gab als ich es geändert hatte.
Mir persönlich ist es egal, wie das Ding heißt.  :-*

Grüße
Torte


torte

Für die die schon mal Testen wollen, es gibt im devel Branch von meinem Git Repo eine neue Version.

Ist ein bisschen was für Multigateway, kleinkram und die BatteryReadings werden an den neuen FHEM Standard angepasst.

Grüße
Torte