optolink experten: erst ging alles nun ist Heizung kaputt,nur ein doofer Zufall?

Begonnen von onkeloki, 24 Oktober 2017, 13:35:52

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onkeloki

Jetzt habe ich mal etwas an die Leute die mit dem Optolink schon viel experimentiert haben,
denn ich stehe etwas auf dem schlauch denn erst ging alles und nun ist meine Heizung Kaputt, ich frage mich
ob das ein doofer Zufall ist .. oder ob ich selbst schuld dran bin.. denn ich will meine neue Heizung eigentlich
gerne wieder mit Fhem betrieben.... (ich hole mal aus)...


Ich habe eine Vitodens 200-W.. die Steuerung lautet VBC  132....
das Gerät ist über einen Optolink Adapter mit einem Raspberry Pi verbunden und dort läuft entsprechend ein FHEM

nun nach etwas lesen hier habe ich den Adapter erfolgreich eingebunden und unter Benutzung des KW Protokolls auch die erste werte in Fhem sehen können.
Ich habe eine recht Schlanke Config denn eigentlich geht es mir nur um das Setzen des Spar Modus wenn wir nicht zuhause sind.
Daher sieht meine Config gerade wie folgt aus (wie gesagt die werte kommen auch alle an)


######################################################################################
# Polling Commands

POLL, 01F7080002, 2ByteS, 10    , Temp-Aussen         , -
POLL, 01F7080402, 2ByteS, 10    , Temp-WarmWasser-Ist , -
POLL, 01F7630001, 1ByteU, 1     , Temp-WarmWasser-Soll, -
POLL, 01F7080202, 2ByteS, 10    , Temp-Kessel-Ist     , -
POLL, 01F7550202, 2ByteS, 10    , Temp-Kessel-Soll    , -
POLL, 01F7084201, 1ByteU, state , Brenner             , -
POLL, 01F7088A02, 2ByteU, 1     , BrennerStarts       , day
POLL, 01F7757404, 4Byte,  1000  , Oelverbrauch        , day
POLL, 01F7084601, 1ByteU, state , Zirkulationspumpe   , -
POLL, 01F7230101, mode,   10    , state               , -
POLL, 01F7230301, 1ByteU, state , state_party         , -
POLL, 01F7230201, 1ByteU, state , state_spar          , -
POLL, 01F708A704, 4Byte,  3600  , BrennerStunden      , day
POLL, 01F708AB04, 4Byte,  3600  , BrennerStunden2     , -
POLL, 01F7230601, 1ByteU, 1     , Temp-Raum-Soll      , -
POLL, 01F7572602, 2ByteU, 10    , Oelverbrauch-Codierung, -
POLL, 01F7088E08, date,   1     , SystemZeit          , -
POLL, 01F7230908, date,   1     , Urlaub-Beginn       , -
POLL, 01F7231108, date,   1     , Urlaub-Ende         , -
POLL, 01F7253501, 1ByteU, state , Urlaub-Betrieb      , -
POLL, 01F7230501, 1ByteU, 10    , Neigung             , -
POLL, 01F7230401, 1ByteS, 1     , Niveau              , -
######################################################################################
# SET Commands

SET, S-OFF     ,    01F423020100, state_spar , -
SET, S-ON      ,    01F423020101, state_spar , P-OFF



Selbst sie Setter (s-off und s-on) haben bereits funktioniert (bzw funktionieren immer noch problemlos)


Jetzt kommt aber der große Schock:

Als ich das alles ausprobiert habe war die Heizung eigentlich nicht im betrieb.. (weil es warm war.. eine Woche vorher lief sie noch.. da aber ohne fhem)
Ich habe sie quasi nur kurz angemacht geschaut ob FHEM alle  werte bekommt so wie ich mir das vorgestellt habe..
habe geschaut ob die SET funktionieren (taten sie!)
habe mich gefreut das alles auf anhieb funktionierte und habe die Heizung dann wieder ausgeschaltet.

Jetzt ist es wieder kalt geworden und ich habe mich schon gefreut endlich auch die
Heizung mit Fhem steuern zu könne...doch nun springt der Brenner nicht mehr an..

eine Rückfrage beim Hersteller ergab dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platine (Steuerung) Kaput ist..
eine internet recherche ergab das diese Steuerung gerne mal "auf einmal" kaput geht..

jetzt stehe ich natürlich da wie der ochs vorm bergt mich erwartet eine Rechnung um die ~600€ 
was aber noch viel schlimmer ist, ist dass ich nun sehr ungewiss darüber bin ob ich durch Falsche Config selbst dafür verantwortlich bin
oder ob es nur ein doofer Zufall ist.

Nachdem was ich hier so lesen ... das Leute "einfach mal so irgendwelche Adressen auf den optolink schicken" um zu gucken was passiert
tu ich mich schwer damit zu glauben dass meine "POLL"... befehle und die zwei SET.. wirklich in der Lage sind die Platine zu zerstören?

Andererseits.. wenn das gerät ausgetauscht ist ... dann will ich auch nicht so doof sein meinen Optolink direkt wieder dran zu packen
und im Zweifel den selben schaden wieder zu produzieren?

Was meint ihr.. ist es Theoretisch möglich die Platine zu Schrotten durch Verwendung des Optolinks?
Ist es Praktisch möglich durch verwenden meiner config (das meiste ist ja nur Poll)?






andies

Ich bin einer von denen, die Befehle "einfach so losschicken". So lange Du nicht wahllos in den EPROM schreibst um mal zu schauen, was an Adresse 0xSowieso steht, kann ich mir das nicht vorstellen. Außerdem würde davon die Platine doch nicht kaputt gehen, eher würde die Firmware auf der Platine zerstört sein. Zuletzt: Das sind alles Lesebefehle, wenn Du in der pm-Datei nicht herumspielst, bleiben das Lesebefehle.

Du hast ein original Optolink-Kabel? Dann haben die Dioden auch nichts falsch gemacht.

Ich halte das für blöden Zufall.

Sh*t happens: Mir war die Platine meiner 20 Jahre alten Miele kaputt gegangen. Also habe ich das defekte Relais ausgelötet und ein neues von conrad eingebaut. Ein Freund, der sich auskennt, aber auch ein Angsthase ist, hat mir gesagt "so geht das nicht, man muss erst dies und dann das". Ich schließe die Platine an und zwei Tage später fällt das Magnetventil aus. Hat er gut Lachen und kann mir Vorträge halten. Ich habe dann das Magnetventil auch noch getauscht und seitdem läuft alles  8)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

onkeloki

ne an der .pm habe ich natürlich nicht rum rum gespielt.

Einen Optilink Adapter habe ich mir schon vor einiger zeit löten lassen (ich glaube sogar von einem Forum Mitglied hier oder von openv) jedenfalls eine erfahrene und seriöse quelle.
Habe den Adapter schon seit langem an der Heizung kleben aber aus Zeitgründen erst jetzt geschafft ihn in FHEM ein zu richten .. ;)
und wie gesagt es ging viel einfacher als ich mir vorgestellt hatte..
meine Config Zeilen (SET und POLL) kommen außerdem aus eine im Wiki verlinkte config.. daher kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das es das war.
Naja .. laut Hersteller wenn ich in der "codierungsebene 2"  schaue  (in der Heizung) und die Adresse 38 den Wert 33 hat dann ist die Steuerung kaputt..
es muss Platine und der Codierungssteckr gewechselt werden muss .. (was auch immer der Codierungsstecker bei der Heizung ist)

Im Handbuch steht nix davon... diese Adresse 38:33 Fehleranalyse ist wohl auch eher was viessmann internes .. jedenfalls gibt es keine Aussage darüber was diesen Fehler genau verursacht. (die einzigen quellen die man dazu findet munkeln was von "kalten Lötbrücken" oder Spannungsproblemen)

mal sehen was ich tu Wenn die Anlage repariert ist.
ich schwanke ich zwischen "einfach wieder dran stecken"
und .. einen originalen vitocontrol 100 zu kaufen und die originale app zu verwenden
(leider gibt es kein FHEM Modul was den  den vitocontol 100 .. da die Kommunikation zwischen app und Viessmann server gut verschlüsselt ist)
und Locationbased Trigger kann die App auch nicht (schon garnicht mit mehreren Personen)

Vielen dank auf jeden fall für deine Einschätzung genau so eine Antwort habe ich gebraucht.

ich schreibe hier auf jeden fall wieder wenn ich weiter gekommen bin.

ernst1024

Zitatwas auch immer der Codierungsstecker bei der Heizung ist)

Sagt der Regelung welcher Brenner verwandt wird. Ein Gas-Gebläsebrenner hat einen ganz anderen Startablauf als ein Öl-Gebläsebrenner
Gruß Ernst

fiedel

Zuerst mal würde ich die Sicherheitskette (Knackfrösche) und den Wasserdruckschalter durchmessen. Das sind die häufigsten und billig zu behebenden Defekte an solchen Heizungen. Bei meiner alten Vitodens von 2002 steckt eine Karte in einer Art "PCI- Slot". Da gibt es oft Kontaktprobleme - ziehen - stecken - geht wieder... Vielleicht ist es ja sowas Einfaches.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Patrik.S

Wenn deine Viessmann Regelung auf Adresse Adresse 38 den Fehler 33 zeigt ist das 1. einfach ein doofer Zufall und 2. willkommen im Klub des meist auftretenen Fehlers bei dieser Regelung, wenn man das Internet so durchsucht.

Ist bei uns nach 4,5 Jahren aufgetreten und bei Bekannten auch schon.

Der normale Fehlerspeicher zeigt dabei gar nichts an.
Selbst mit der Einstellung auf Adresse 80 von Default 6 runter auf 0 um auch ganz kurzzeitige Fehler in den Fehlerspeicher zu bekommen, weiterhin keine Fehleranzeige.

Die Adresse 38 in der Codierebene 2 zeigt zu dem Zeitpunkt der Störung den Fehler "33".
Bingo, dem Internet sei in diesem Falle gedankt, wir hatten genau diesen Fehler :-(

Ich glaube, ich musste aber zum Zeitpunkt des Fehlers vor dem Display sitzen, um ihn zu sehen und fotografieren zu können.
Bei uns war es immer, wenn der Brenner angehen sollte und dazu das Gebläse Frischluft in die Kammer geblasen hat, der Brenner dann aber nicht anging.

Das Problem gibt es "schon immer" für die Vitodens, auch schon 2005 mit der WB3B Version
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/179853/-Vitodens-300W-WB3D-austauschen

Ende von Lied:
1. die Steuerung wurde bei uns auf Kulanz von Viessmann ausgetauscht.
2. Ich habe mich dabei intensiv mit den Adressen und der Optimierung der Einstellungen beschäftigt und somit ncoh weiter an unser Haus angepasst (Warmwasser Delta erhöht / Adresse 9F Zusatzwärme für Heizkreise runter auf 0)
3. Ein Optolink Adapter ist über einen RPi angeschlossen und liefert die Daten nun an FHEM

onkeloki

Zitat von: Patrik.S am 04 November 2017, 21:44:20
Wenn deine Viessmann Regelung auf Adresse Adresse 38 den Fehler 33 zeigt ist das 1. einfach ein doofer Zufall und 2. willkommen im Klub des meist auftretenen Fehlers bei dieser Regelung, wenn man das Internet so durchsucht.
Wow danke für das feedback!
wir haben mittlerweile eine neue Platine drin und die Heizung geht wieder 270€ installations kosten.
Der Monteur hat die Platine zurück zu vissmann geschickt und wir haben aktuell "Kulanz unter Vorbehalt". Ich habe nun zunächst einen originalen Vitoconnect dran. Mich juckt es in den fingern den PI wieder Dran zu stecken aber meine Frau sagt ich soll noch ein paar Monate warten ;) ist Vielleicht auch vernünftiger zunächst hoffen wir dass vissmann sich nicht mehr meldet und die Kulanz durch geht...

ein Fhem modul welches den Vitoconnect fern steuer wäre mir gerade lieber aber ich glaube das geht nicht weil die Kommunikation entsprechend gut verschlüsselt ist

CoolTux

Zitat von: onkeloki am 08 November 2017, 19:42:06
ein Fhem modul welches den Vitoconnect fern steuer wäre mir gerade lieber aber ich glaube das geht nicht weil die Kommunikation entsprechend gut verschlüsselt ist

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Api-Json-Rpc-Xml-Rpc/qaq-p/35211
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

andies

Ich habe mir ja ein eigenes Modul geschrieben (89_VCLIENT) und damit vor zwei Wochen meine Brennerstarts von über 100 auf unter 30 reduziert. Also: Anschließen ;-)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
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Patrik.S

Hallo Andies & Co,

Ein Optimierung ist auf jeden Fall Sinnvoll. Selbst ohne Aufzeichnung hat sich das Tuning der Neigung sehr positiv ausgewirkt.
Aber die Aussage "täglich 120 Brennerstarts auf 26 (gestern) runter..." ist relativ zu sehen! Das dürfen schon mal so hohe Werte sein, solange die Brennerzeit auch entsprechned hoch ist.

Alle Details dazu kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0308/030810.php

ZitatBetriebsstunden/Brennerstarts
Um die ökonomisch und ökologisch optimierte Einstellung zu erreichen, ist die Prüfung der Brennerstarts und Betriebsstunden durchzuführen. Bei Brennwertkesseln sollte das Verhältnis Betriebsstunden/Brennerstarts ca. 1/6 bis 1/10 betragen, d.h. 6 bis 10 Starts pro Betriebsstunde. Liegt das Verhältnis deutlich höher (z.B. 1/15), so sollte im Rahmen der Wartung die Einstellung des Gerätes hinsichtlich Kesselleistung und Heizkurve geprüft und angepasst werden. Insbesondere die Wahl der Heizkurve ist direkt von der Gebäudeart und Gebäudedämmung abhängig.

Am 04.11. hatte ich in Summe 91 BrennerStarts. Hoch? Nein, da bei 9.01 BrennerStunden ein Verhältnis von 10,1 entsteht
Am 20.10. hatte ich in Summe 44 BrennerStarts. Ratet mal wie lange sie an war. Bei gerade mal 1.70 BrennerStunden ein "schlechtes" Verhältnis von 25,88. Es war zwischen 10 - 16 Grad warm.

Wenn draussen Übergangswetter ist, also nicht kalt aber auch nicht warm, denkt meine Heizung, sie muss den Brenner anmachen.
Die Wärme wird nicht abgenommen von den Heizkreisen und schon geht sie sofort wieder aus.
Hier könnte man optimieren und darauf reagierien, das man bei solchem Wetter die Soll Vorlauftemperatur runtersetzt.
Ich benötige wegen des Badezimmers im Herbst 22°C Solltemperatur an der Steuerung und im Winter läuft es problemlos mit 20°C. Da die Thermostate auf feste Zeiten programmiert sind, könnte ich die Solltemperatur zu den entsprechenden Heizzeiten jeweils neu setzen

andies

Interessant! Dann messe ich mal die Brennerstunden gleich mit, geht ja einfach. Hast Du einen hydraulischen Abgleich machen lassen? Ich habe ja einen Altbau, in den aber eine komplett neue Heizung (inklusive Heizkörper) eingebaut wurde. Nur war der Heizungsbauer jemand, der keine Lust oder keine Ahnung hatte, mir die Details zu erklären. Dementsprechend taktete die Anlage die ganze Zeit.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Patrik.S

Mein Heizungsbauer hat die Anlage sehr sehr grob eingestellt, das war's.
Einen hydraulischen Abgleich habe ich selber gemacht im ersten Winter nach Augenmaß.
An den Heizkörpern musste ich auch an der Ventilvoreinstellung drehen, um die entfernten HK besser versorgen zu können und die vorderen zu drosseln.

Der Heizungsbauer hatte bei der FBH eine Neigung von 0,8 und bei den HK eine Neigung von 1,2 eingestellt.
Ich bin nun angekommen bei der FBH mit einer Neigung von 0,4 und bei den HK eine Neigung von 0,6.

http://www.bosy-online.de/hydraulischer_Abgleich.htm
http://www.bosy-online.de/Kuschwanzheizung.pdf
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/162911/Hydraulischer-Abgleich

Im haustechnikdialog.de Forum gibt's z.B. auch eine Anleitung, wie man bei knackig kalten Temperaturen die Heizkurve optimieren kann.

Im Mittel verbrauchen wir 12800kWh bei 135 m² Wohnfläche und das Haus ist fast 100 Jahre alt.
Der Energiepass war ein Energiebedarfsausweis mit 299 kWh/m² im Jahr (Wer will bitte Geld direkt verbrennen?)
In einem Energieverbrauchsausweis würde bei unserem persönlichen Verbrauchsverhalten dann stehen 95 kWh/m² im Jahr.

andies

Zitat von: Patrik.S am 09 November 2017, 21:26:27
Einen hydraulischen Abgleich habe ich selber gemacht im ersten Winter nach Augenmaß.
An den Heizkörpern musste ich auch an der Ventilvoreinstellung drehen, um die entfernten HK besser versorgen zu können und die vorderen zu drosseln.
Das kann ich mit den Ventilen nicht, oder? Kann ich die einfach wechseln? Und wie sind die abgedichtet?

<edit> Ich habe mal das Auslassventil fotografiert. Geht es vielleicht damit ohne größeres Wechseln der "Innereien"?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
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CoolTux

Früher hat man zum dichten Hanf genommen, heut zu Tage nimmt man da so ein komisches Dichtband. Sieht aus wie Gummiartiges Klebeband.
Damit es besser flutscht nimmst noch bisschen Vaseline.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
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My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Patrik.S

Dein Ventil sieht in der Tat so aus, als ob da die Voreinstellung noch nicht vorhanden ist.
Das Ventil sitzt bei Dir auch nicht im Heizkörper drinnen, da bräuchtest Du dann sowas wie im Bildanhang. Ist es ein alter Rippenheizkörper?

Hersteller solcher Ventile ist z.B. Danfoss.
Das Ventil muss aber zwingend zum Heizkörpertyp passen, da sonst entweder fast gar nicht reduziert werden kann, oder eventuell zu wenig durchkommt, selbst in der größten Stellung.

Leitfaden zur Optimierung des Durchfluss- und Differenzdrucks:
http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/RA-DV_Leitfaden%20zur%20Optimierung%20von%20Durchfluss%20u.%20Differenzdruck_06_2014_VFGWG103.pdf