*Gelöst* Probleme mit NanoCul /Einstellung ändert sich

Begonnen von RitterSport, 24 Oktober 2017, 16:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RitterSport

Hallo,

ich habe hier einen fertigen NanoCul mit folgender Firmware:
V 1.25.01 a-culfw Build: 257 (2017-07-14_17-38-58) nanoCUL868 (F-Band: 868MHz)
Initialisiert über
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_001I1OPV-if00-port0@38400 1134

Das Teil lief 2 Monate problemlos, nun stellt sich aber folgendes ein:
freq:868.350MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB ist es laut cconf, dann sende ich per Fhem nur irgendein Befehl, was aber keinen Effekt hat.
Zugleich ist er laut cconf umgestellt auf : freq:800.000MHz bWidth:203KHz rAmpl:33dB sens:8dB

Einer einen Tip woran es liegt? Bei meiner Suche habe ich diesen Thread gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71128.0.html

RaspiLED

Hi,
ist es immer 800 oder wechselt die Zahl?
Sind Spannungsteiler verbaut?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

juergs

Die geschilderten Symptome sind kennzeichnend für unkorrektes Timing der Signalflanken zum CC1101.
Zu lange, zu dicke Leitungen zum Modul?
Falsche R-Werte für Spannungsteiler? Stützkondensator zum Modul?
Gruß,
Jürgen

RitterSport

Danke für die Antworten, ich werde morgen ein Bild machen und auch selber nachschauen.

Eigentlich löte und bastel ich gerne selber, den NanoCul habe ich aber fertig aufgebaut gekauft.

RaspiLED

Hi Jürgen,
wo würdest Du denn alles Stützkondensatoren und in welcher Höhe einbauen?
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RitterSport

Anbei mal ein Bild vom Board.
Stützkondensatoren sehe ich dort...keine.

RaspiLED

Hi,
Also zunächst mal gut es ist eine Selbstbau Variante mit Spannungsteilern auf einem PCB von einem Kollegen hier aus dem Forum ;-)
Kannst Du die Widerstände mal durchmessen, sollten alles 4k7 zu 10k sein. Ich persönlich bevorzuge 470 zu 1k. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Signalflanken dann besser wären.
Die Lötstellen sehen mir aber insgesamt nicht so toll aus, oder liegt das am Bild!? Kannst Du die 8 Kontakte am Cc1101 mal zu den Rs und zum Arduino durchmessen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

juergs

#7
Sollte das vom Aufbau nicht eher so aussehen?
Bild von diesem Thread
Tippe trotzdem auf die Widerstände....
Grüße,
Jürgen

RitterSport

Leider passen die Bezeichnungen von R nicht zu dem Platinenlayout aus dem Wiki.
Somit habe ich mal meine Bezeichnung/Messung angehängt.

Ich tappe noch im dunkeln ob die Zuordnung nun richtig ist oder nicht?

Beta-User

Im Wiki steht auch, das die Widerstandswerte uU. zu hoch sind, 1k+470 Ohm sind wohl die "bessere" Wahl.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RitterSport

#10
Mit dem angehängten Schaltbild scheint es zu passen.
Kontakte D13, D11 und D10 zu den Rs passen, sind jeweils 4,7k.

Was kann ich noch überprüfen.
Aller Rs raus und auf 470/100 umlöten, dazu fehlt mir die Lötpumpe....ich bekomme mit Entlötdraht nicht die Kontakte frei.

*Edit*
Ich habe jetzt blind einfach alle Lötpunkte heiß gemacht, und wo es ging leicht Lötzinn drüber. Insbesondere die Widerstände und die Briefmarke habe ich bearbeitet unter dem Motto: Gib ihm, ist eh egal.
Ergebniss: Er läuft wieder...erstmal.