ZWave Alarm auslösen

Begonnen von lenn1, 25 Oktober 2017, 16:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lenn1

Kann ich irgendwie den Zwave Alarm per Befehl auslösen?

Die ganzen Geräte unterstützen das ja. Nutzen tu ich es nur nicht...


Ich hab schon bisschen gegoogled und auch hier gesucht.
Find nix und in FHEM probiert hab ich auch schon...


Grüße
Lennart

krikan

Du könntest probieren per "get <ZWDongle raw" die gewünschten Commands der Class ALARM durch FHEM abzusetzen. Das grundsaetzliche Vorgehen haben wir vor einigen Tagen hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg701190.html#msg701190 ff. für eine andere Class diskutiert und ein User hat es umgesetzt.

Gruß, Christian

lenn1

Der Hinweis ist schonmal ganz gut, nur kann ich ja irgendwie überhaupt keinen alarm auslösen. Also ich kann es nicht mitplotten, weil ich die Aktion nicht hinkriege.

krikan

Du musst herausfinden, welcher Alarm bei dem Gerät (welchem?) in welcher Command Class Version genau zum Auslösen benötigt wird. Es gibt nicht nur eine Alarm-Meldung in ZWave, sondern eine Vielzahl.

Dann kannst Du die Hex-Codes dafür in https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_ZWave.pm nachsehen und in raw einbauen.