(gelöst) Proplanta probleme?

Begonnen von rvideobaer, 25 Oktober 2017, 22:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: MrJackBlack am 26 Oktober 2017, 19:10:39
Jetzt geht es, nachdem 2ten Reboot  ::)

Danke Leute!
Ein reload des Moduls sollte reichen.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Rewe2000

Hallo,

danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich hatte die gleichen Probleme, nach den genannten Änderungen klappt der Wetterabruf auch wieder problemlos bei mir.

Gruß Reinnhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

tupol

Danke fürs debuggen.

Habe die neue Version hochgeladen.

Es braucht ein shutdown restart.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

Zippo2000

Auch von mir vielen Dank für die Hilfe!
Habe mir seit gestern Abend schon den Kopf darüber zerbrochen, was denn nun schon wieder passiert ist  ::) ::)

MrJackBlack

@tupol:
Das Update hat bei mir wieder das alte Proplanta-Modul geladen mit den HTTP, statt HTTPS.
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

Frank_Huber

Sind die  Updates nicht immer erst am nächsten Morgen scharf und werden verteilt?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


l2r

ja ab 8 Uhr,

wenn du es früher haben möchtest, dann musst du dir die Version aus dem SVN ziehen.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

d0m2011

#37
Hi zusammen,

kann mich jemand kurz aufklären?
SVN ziehen?

Zwecks Updates kenne ich ich noch nicht so gut aus.

Nach einem Update bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::PROPLANTA_Html called at (eval 119) line 1.

viegener

@d0m2011: restart nach dem update gemacht?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

d0m2011

Ja hab ich, mehrmals.
Hab den Fehler nicht weg bekommen, warum auch immer.

Habe dann die Proplanta.js gelöscht, Update gemacht und anschließend Proplanta in der cfg gelöscht und neu definiert.
-> Funktioniert nun.

Ohne Neudefinition war es nicht möglich.

rasti

Also ich habe eine ältere FHEM Version und habe mich nicht getraut, mit einem einfachen Update
mein seit fast 2 Jahren laufendes System zu zerschießen  ::)

Habe nur das Prolanta-Modul geupdatet und die js-Datei (für Tablet UI) manuell geändert :

Dazu in der FHEM Kommandozeile einfach
Zitatupdate 59_PROPLANTA.pm
eingeben

Für  Tablet UI in der Datei widget_weather.js
nach dem String  "http://www\.proplanta\.de" suchen und das http durch ein https ersetzen.

Vielleicht hilfts ja jemandem....



Brockmann

Habe das Problem auch gerade bemerkt bzw. mir Zeit dafür genommen und dann hier im Thread gleich die Lösung gefunden.
Danke an alle und auch an den Modul-Autor für das prompte Update!  :D

rvideobaer

Hallo,

das Problem scheint ja nun endgültig gelöst zu sein.
Danke noch mal an alle die hier helfen konnten.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Familienpapi

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Da ich nur zwei Tage Vorhersage auf dem Tablet anzeigen lasse, ist es mir erst gestern aufgefallen.
Tolle Sache hier. Gemeinsam sind wir stark. Weiter so!
FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

Nobby1805

#44
Ich hatte auch gehofft, dass ein Update des Moduls hilft und diesen am Sonntag durchgeführt ...
Der erste Abruf der Proplanta-Daten nach dem Restart hat auch bestens funktioniert ... aber dann, nach dem eingestellten INTERVAL stürzt FHEM ebntweder komplett ab oder geht in einen Endlosloop ... zuerst dachte ich, es gibt einen Zusammenhang mit der Zeitumstellung am Sonntag, aber das Problem dauerte an bis ich heute Proplanta aus der Konfig entfernt habe

Verbose 4 oder 5 beim Proplanta-Modul zeigt nur, dass er im Proplanta abgestürzt ist
2017.10.31 01:02:22.866 4: PROPLANTA proplanta: Start.604 Start forked process to capture html
2017.10.31 01:02:22.881 4: PROPLANTA proplanta: HtmlAcquire.539 Start capturing of https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Essen&STADT=Essen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0
2017.10.31 01:02:45 2: Perfmon: ready to watch out for delays greater than one second
2017.10.31 01:02:45.061 1: starting in console mode

Korrekt wäre
2017.10.31 01:03:30.178 4: PROPLANTA proplanta: Start.604 Start forked process to capture html
2017.10.31 01:03:30.178 4: PROPLANTA proplanta: HtmlAcquire.539 Start capturing of https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Essen&STADT=Essen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0
2017.10.31 01:03:34.600 4: PROPLANTA proplanta: HtmlAcquire.556 484845 characters captured
2017.10.31 01:03:34.617 4: PROPLANTA proplanta: Run.661 Start HTML parsing of captured page
Irgend eine Idee?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)