(gelöst) Proplanta probleme?

Begonnen von rvideobaer, 25 Oktober 2017, 22:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Hallo,

o.k., das ist soweit klar.
Das Zertifikat ist wohl auch vorhanden, denn wenn ich bei meinem Debian Server

wget https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=53474+Bad+Neuenahr-Ahrweiler&STADT=53474+Bad+Neuenahr-Ahrweiler&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=

eingebe, bekomme ich als Fehlermeldung, daß dem Zertifikat von proplanta nicht vertraut wird, da es von einem unbekannten Aussteller herausgegeben wurde.

Zitat[1] 9292
[2] 9293
[3] 9294
[4] 9295
[5] 9296
[6] 9297
[2]   Fertig                  PLZ=53474+Bad+Neuenahr-Ahrweiler
[4]   Fertig                  WETTERaufrufen=stadt
massi@knotenkopf:~$ --2018-03-31 11:25:56--  https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60
Auflösen des Hostnamen »www.proplanta.de (www.proplanta.de)«... 62.138.232.100
Verbindungsaufbau zu www.proplanta.de (www.proplanta.de)|62.138.232.100|:443... verbunden.
FEHLER: Dem Zertifikat von »www.proplanta.de« wird nicht vertraut.
FEHLER: Das Zertifikat von »»www.proplanta.de«« wurde von einem unbekannten Austeller herausgegeben.

Wie bringe ich dem Proplanta Modul denn bei diesem Zertifikat zu vertrauen?

Ich komme irgendwie nicht weiter, vielleicht sollte ich einen anderen Wetterdienst verwenden...:-/
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

viegener

Zitat von: grossmaggul am 31 März 2018, 12:42:01
Hallo,

o.k., das ist soweit klar.
Das Zertifikat ist wohl auch vorhanden, denn wenn ich bei meinem Debian Server

wget https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=53474+Bad+Neuenahr-Ahrweiler&STADT=53474+Bad+Neuenahr-Ahrweiler&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=

eingebe, bekomme ich als Fehlermeldung, daß dem Zertifikat von proplanta nicht vertraut wird, da es von einem unbekannten Aussteller herausgegeben wurde.

Wie bringe ich dem Proplanta Modul denn bei diesem Zertifikat zu vertrauen?

Ich komme irgendwie nicht weiter, vielleicht sollte ich einen anderen Wetterdienst verwenden...:-/

Wie von tupol beschrieben hängt das nicht an proplanta oder dem FHEM-Modul, sondern an Deinem Betriebssystem, denn auch Dein wget liefert ja denselben Fehler.

Je nach Deinem Betriebssystem/Installation musst Du die entsprechenden root-Zertifikate nachinstallieren, im fhemwiki findet sich auch dazu eine kurze Information zu der Fehlermeldung. Die Installation hängt aber von Deiner entsprechenden Installation ab
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

tupol

Zitat von: grossmaggul am 31 März 2018, 12:42:01

eingebe, bekomme ich als Fehlermeldung, daß dem Zertifikat von proplanta nicht vertraut wird, da es von einem unbekannten Aussteller herausgegeben wurde.

Wie bringe ich dem Proplanta Modul denn bei diesem Zertifikat zu vertrauen?
Kein Vertrauen = Validierung nicht erfolgreich (wegen veralteten oder fehlender Root-Zertifikate)

Wie geschrieben, da muss Du vermutlich im Netz suchen. Deine Installation ist fehlerhaft/unvollständig. Da wirst Du auch noch an anderen Stellen Probleme bekommen.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

grossmaggul

ZitatDa wirst Du auch noch an anderen Stellen Probleme bekommen.
Naja, auf dem Server läuft ein Webserver mit Apache, Mailserver, ftp Server etc. und die haben alle keine Probleme mit Zertifikaten.
Nur fhem bzw. Proplanta mag nicht.

Dann werde ich mal weitersuchen.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Problem gelöst! :)

Wen es interessiert, so bin ich vorgegangen:

Mein Server läuft unter Debian, ein reinstall der ca-certificates brachte leider nichts, bei meiner Suche bin ich beim Ubuntu Wiki fündig geworden.

Mit
openssl s_client -connect www.proplanta.de:443 -servername www.proplanta.de -verify 3
kann man sich die Zertifikatskette ansehen und man kann sehen, wie der Name des Root Zertifikates ist, dem nicht vertraut wird.


verify depth is 3
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Certification Authority
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:1
depth=2 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Certification Authority
verify error:num=27:certificate not trusted
verify return:1
depth=1 C = GB, ST = Greater Manchester, L = Salford, O = COMODO CA Limited, CN = COMODO RSA Domain Validation Secure Server CA
verify return:1
depth=0 OU = Domain Control Validated, OU = PositiveSSL Wildcard, CN = *.proplanta.de
verify return:1
...


Es handelt sich um "COMODO RSA Certification Authority"

Um neue Zertifikate hinzuzufügen muß man sudo dpkg-reconfigure ca-certificates aufrufen, dann kann man entweder alle Zertifikate neu einlesen oder aber über eine Liste die benötigten Zertifikate auswählen. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.
Dort habe ich dann in der Liste das "COMODO RSA Certification Authority" angewählt.

Das war's schon, Proplanta liefert jetzt Daten.

Danke für Eure Hilfe, da habe ich wieder einiges über Zertifikate gelernt!
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

myhome

Problem mit der Anzeige der Windrichtungen die mit Süd* anfangen.
windDir   S�dwest 2018-04-30 21:44:23
windDirIcon https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/w28.gif

fhem läuft auf raspberry pi 3, der Zeichensatz  ist "de utf8".

Gibt es eine Lösung, wie ich das Problem lösen kann?



Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

holle75

#81
bei mir seit gestrigem Update (vorher länger nicht gemacht) selbes Problem mit Umlauten, allerdings bei fcx_weatherDay und fcx_weatheryyyyyy (Morning, Evening, Night).

zB

stark bew�lkt
unterschiedlich bew�lkt, vereinzelt Schauer und Gewitter
usw

Edit:ich bin in Italien, weiss jetzt nicht wie die andere Quelle von proplanta genutzt wird
Edit 2: Mmh, hatte jetzt gedacht das Ändern der Zeilen 364-367 in der .pm würde helfen, hat es aber nicht. Vielleicht erst, wenn sich dort die Info auf der Page ändert? Mal abwarten............ Nach deletereadings keine Änderung. Umlaute weiterhin falsch.

Hier in Italien fehlt auch scheinbar der Satz aktueller Daten komplett.

Aktuelle Werte


    cloudBaseMin|Max - Höhe der minimalen|maximalen Wolkenuntergrenze in m
    dewPoint - Taupunkt in °C
    humidity - relative Feuchtigkeit in %
    obs_time - Uhrzeit der Wetterbeobachtung
    pressure - Luftdruck in hPa
    temperature - Temperature in °C
    visibility - Sichtweite in km
    weather - Wetterzustand
    weatherIcon - Icon Wetterzustand
    wind - Windgeschwindigkeit in km/h
    windDir - Windrichtung in ° (Grad)

... irgendwas stimmt mit dem encoding von 59_PROPLANTA.pm im SVN nicht scheint es? .... und das Umlaute-Problem hat glaubs nichts mit den fehlenden aktuellen Werten zu tun.

jkriegl

#82
Einige Readings werden scheinbar nicht mehr aktualisiert und haben einen ReadingTimeStamp 2018-04-30 23:10:14
dewPoint, humidity, obsTime, .. windDirIcon
Im Log steht nichts Auffälliges, natürlich nicht dewpoint, humidity usw.
lastConnection 313 values captured in 9.06 s mit aktuellem TimeStamp
kein FHEM update, kein restart
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

stefanpf

Kann ich nur bestätigen.
Seit gestern kurz vor Mitternacht ist Schluss.
Habe die Seite auch nicht auswendig gelernt, bilde mir aber ein, dass die entsprechenden (aktuellen) Werte dort auch fehlen.

holle75

tupol hats gefixt. Vielen Dank dafür

update 59_PROPLANTA.pm

und die Sache läuft wieder (sieht nach ein paar Minuten jedenfalls so aus)

tupol

Das waren Vorschusslorbeeren. Habe gerade eine neue Version hochgespielt. Umlaut und cloudBase sollten wieder funktionieren.

War etwas schwierig, die Fehlerursache zu finden. Danke für die Hinweise.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2

holle75

#86
mmh, mit der Version von heute gibts keine icons mehr in ftui (bei Umlauten).

unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter

mit der Version vom 01.05 (nach einem erneuten Update weil es als updatebar ausgewiesen war) hieß das noch

unterschiedlich bewoelkt, vereinzelt Schauer und Gewitter

da gabs noch ein icon in ftui.

Bin irritiert. Zum einen, warum es am 01.05 Nachts wieder zum updaten (Vers 23.04) war ohne dass du was gemacht hast und zum anderen warum es jetzt obwohl die Umlaute schön dargestellt werden in ftui nicht mehr funktioniert (so ganz)

jkriegl

#87
Mehrere readings werden seit 2018-05-31 22:23:42 nicht mehr aktualisiert
z.B. humidity, obsTime, pressure usw.
fc*_readings haben einen aktuelen Timestamp 2018-06-01 15:33:16

Edit: klappt jetzt wieder
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

stera

Hallo Tupol,

mir ist aufgefallen, dass die Werte für "windDir" ab NordWest nicht stimmen. Da muss bestimmt eine 3.. anstatt 2.. rein.
Denke dort ist ein Fehler in der .pm

     ,"West-Nordwest" => 203   -> 303
     ,"Nordwest" => 225 -> 325
     ,"Nord-Nordwest" => 248 -> 348

Gruß,
Stefan


  my %winddir = ( "Nord" => 0
     ,"Nord-Nordost" => 23
     ,"Nordost" => 45
     ,"Ost-Nordost" => 68
     ,"Ost" => 90
     ,"Ost-Südost" => 113
     ,"Ost-Südost" => 113
     ,"Südost" => 135
     ,"Südost" => 135
     ,"Süd-Südost" => 158
     ,"Süd-Südost" => 158
     ,"Süd" => 180
     ,"Süd" => 180
     ,"Süd-Südwest" => 203
     ,"Süd-Südwest" => 203
     ,"Südwest" => 225
     ,"Südwest" => 225
     ,"West-Südwest" => 248
     ,"West-Südwest" => 248
     ,"West" => 270
     ,"West-Nordwest" => 203
     ,"Nordwest" => 225
     ,"Nord-Nordwest" => 248
  );



tupol

FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2