(gelöst) Proplanta probleme?

Begonnen von rvideobaer, 25 Oktober 2017, 22:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

John85

#90
Hallo,

ich hab aktuell das gleiche Problem, wie im Mai von jkriegl beschrieben:

Zitat von: jkriegl am 01 Juni 2018, 15:46:26
Mehrere readings werden seit 2018-05-31 22:23:42 nicht mehr aktualisiert
z.B. humidity, obsTime, pressure usw.
fc*_readings haben einen aktuelen Timestamp 2018-06-01 15:33:16

Edit: klappt jetzt wieder

Ich erhalte keine Werte mehr für die aktuelle Wettersituation (weather, temperature, humidity, wind, ...) von Proplanta für meinen Ort (74382, Neckarwestheim).
Scheinbar gibt es nur noch Forecast Werte!?

Haben die ihre Website geändert?

Habt ihr das Problem auch?

Gruß,
Jan


Edit 2018-08-11 - 10:30: Jetzt funktioniert alles wieder.

Octopus180

Ist bei mir genauso. Ist bei beiden Orten die ich eingetragen habe.

Gruß Peter

Gernott


Klinki

Bei mir ist das Problem auch. Leider habe ich keinen Ort in meiner Nähe gefunden, der nah genug wäre um die aktuellen Readings von dort nehmen zu können.

...schade

Xell1984

Ich hatte August bis letzte Woche auch keine aktuelles Ist-Werte mehr bekommen. Eine kurze E-Mail mit der Postleitzahl an Proplanta und 1-2 Tage später ging es wieder... Mir war aufgefallen das bei wetter.net, wo Proplanta die Daten her bekommt ich für meine PLZ Daten bekam.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

holle75

Hallo Ihr, Proplanta hat das Italien-Wetter eingestellt. Laut Page wohl nur temporär, auf eMail-Nachfrage ist aber eine weitere, zukünftige Implementierung nicht mehr geplant. Man fragt, sich ob das was mit den zwei Kasperln an der Macht in IT zu tun hat ;)

Da für mich das Proplanta-Modul von tupol fast schon essentiell ist, habe ich mich auf die Suche nach einer im Informationsumfang akzeptablen Alternative gemacht und die Norweger Yr https://www.yr.no/place/Germany/Hesse/Reinheim/long.html?spr=eng gefunden. Hier als Beispiel ein 1500 Personen Kaff in Hessen. Die sind scheinbar europaweit auch "feingliedrig" unterwegs und mMn recht akurat.

Spannend auch die Auswertung per XML https://hjelp.yr.no/hc/en-us/articles/360009342833-XML-weather-forecasts mit den zumindest essentiellen Informationen.

ZB https://www.yr.no/place/Germany/Hesse/Reinheim/forecast.xml oder andere Formate https://www.yr.no/place/Germany/Hesse/Reinheim/data.html

Lange Rede, kurzer Sinn .... Was meint ihr? Ist das eine Alternative? Reicht euch die Feingliedrigkeit in der Ortswahl von Proplanta noch aus? Kann/sollte man versuchen tupol (oder jemanden) zu motivieren ein neues (vielleicht sehr ähnliches) Modul zu schreiben? .... ich würde wenn ich könnte.

Problem wäre dann (zumindest für mich) die grafische Auswertung. Da gibts für Proplanta eine wunderbar funktionierende Anleitung über logProxy.

Grüße
H.


frank

ZitatProblem wäre dann (zumindest für mich) die grafische Auswertung. Da gibts für Proplanta eine wunderbar funktionierende Anleitung über logProxy.
wenn du die readings von "deinem neuen modul" nach der selben logik wie bei proplanta benennst, sollten die plots genau so funktionieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kuehnhackel

Zitat von: Skipman am 26 Oktober 2017, 18:21:51
Super und Danke - Klappt Einwand frei  :D

Habe da mal eine Frage, vielleicht sehe ich ja auch vo lauter Bäume den Wald nicht.
Ich hätte auch gerne den Tag und das Datum für das Wetter in meiner Anzeige, wie auf dem Foto.
Hat da jemand mal ein Gedankenanstoß?
Danke.

Kuehnhackel

Habe es schon selbst hinbekommen, nur das Komma nach dem Tag will noch nicht so recht  :(