Kein mehrzeiliger Titel in SVG Plots möglich?

Begonnen von Eddypi, 27 Oktober 2017, 12:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddypi

Hallo,
ich probiere schon die ganze Zeit in den Title eines Plots einen Umbruch hinzubekommen. Leider ohne Erfolg.
Meine zwei ausprobierte Varianten:
1. Variante mit \n im Label scheint zu funktionieren. Aber Die zweite Zeile wird nicht dargestellt.
attr SVG_FileLog_Feinstaub_Home_1 label "Feinstaub Home min.: $data{min1} µg/m³, max: $data{max1} µg/m³, Letzte: $data{currval1} µg/m³ \n min.: $data{min2} µg/m³, max: $data{max2} µg/m³, Letzte: $data{currval2} µg/m³"

2. Variante aufteilen in zwei Labels und definieren des Plot titles im Plot Editor mit: <L1>\n<L2>
Dies stellt beide Labels auch nur in einer Zeile dar und interpretiert \n als Text
attr SVG_FileLog_Feinstaub_Home_1 label "Feinstaub Home min.: $data{min1} µg/m³, max: $data{max1} µg/m³, Letzte: $data{currval1} µg/m³"::" Feinstaub PM2.5 Home min.: $data{min2} µg/m³, max: $data{max2} µg/m³, Letzte: $data{currval2} µg/m³"
Hat jemand eine Lösung?

rudolfkoenig

Vermutlich nicht.

Problem #1 ist, dass in SVG kein automatisches Zeilenumbruch (\n oder <br>) moeglich ist, Zeilenumbruch muss man selbst bauen, z.Bsp. mit mehreren <text> oder <tspan> Tags.
Problem #2 ist, dass title/label/etc den Inhalt eines SVG <text> Tags definiert, dabei wird < und > ersetzt (&lt; und &gt;).
Problem #3 ist, dass die Positionierung aller anderen SVG-Elemente auch angepasst werden muss, sonst haengt die zweite Zeile im Bild.

#2 koennte ich relativ einfach fixen, aber zu #1 und #3 habe ich keine Motivation, da es mAn Aufwand/Nutzen viel zu gross ist.

Eddypi

Okay. Scheint ja auch seltener vorzukommen, dass das jemand braucht. Mit einem Umbruch in den Plot hinein könnte ich leben.
Dann muss ich mir was anderes ausdenken.
Trotzdem Danke.