Modul: todoist - Task-/Listenverwaltung in FHEM (Bsp. Einkaufsliste) + Frontend

Begonnen von marvin78, 27 Oktober 2017, 16:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

Hallo Marwin,

was ich noch rausgefunden habe, ist dass sobald ich folgende Definition lösche, das Problem beseitigt ist:
define todoist_AllProjects_weblink weblink htmlCode {todoist_Html()}
Also muss der Fehler wohl irgendwo darin liegen.
Ich könnte zur Not auch darauf verzichten. Also keine Eile. Helfe aber gerne beim Fehler suchen.


Meine todoist - Projekte sind relativ simpel gehalten (Projekt-ID geändert):


defmod todoist_work todoist 12345678910
attr todoist_work DbLogExclude .*
attr todoist_work group todoist
attr todoist_work room Allgemein


defmod todoist_FHEM todoist 10987654321
attr todoist_FHEM DbLogExclude .*
attr todoist_FHEM group todoist
attr todoist_FHEM room Allgemein


Was noch zu erwähnen ist: in meiner work - Liste sind einige Projekte mit Unterprojekten angelegt.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78


ToM_ToM

Von was genau willst du denn ein list? Von den einzelnen Projekten?
Es kommt nur die Fehlermeldung.
Selbst mit
define todoist_AllProjects_weblink weblink htmlCode {todoist_Html()}
wird die Seite nach der Fehlermeldung korrekt angezeigt. Auch mit Daten usw.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78


ToM_ToM

Hi Marvin,

sorry hat bisschen länger gedauert. Ich wollte meine Original-Projekte aufgrund der vielen Namen die darin vorkommen, hier nicht posten. Daher habe ich jetzt diese vorübergehend rausgeschmissen und ein Test-Projekt hierfür angelegt mit dem ich den Fehler nachstellen kann.

Ich bekomme abwechselnd entweder den Fehler wie bereits erwähnt oder beim Klick auf den Raum "Unsorted" auch eine andere Fehlermeldung. Nach einem Reload geht's dann und es taucht Fehler2 auf. Beide Fehler hängen als Screenshot dran.

Zusäztlicher Fehler: Wenn ich mein neues TEST-Projekt über den Aktualisieren-Knopf aktualisieren möchte (siehe Screenshot Fehler3), bekomme ich folgende Error-Meldung:
GetTasks: Response was damaged or empty. See log for details.
und im Log steht:
2018.07.29 18:53:08 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $eo in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/98_todoist.pm line 2109.
   
Und hier ein list des Test-Projekts:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        1532882821565
   INTERVAL   1800
   NAME       todoist_TEST
   NOTIFYDEV  global
   NR         23404
   NTFY_ORDER 50-todoist_TEST
   PID        1532882821565
   STATE      active
   TYPE       todoist
   VERSION    1.1.72
   mayBeVisible 1
   READINGS:
     2018-07-29 19:00:23   countUsers      0
     2018-07-29 19:00:23   error           none
     2018-07-29 19:00:20   lastError       GetTasks: Response was damaged or empty. See log for details.
     2018-07-29 19:00:20   listText        -
     2018-07-29 18:53:02   state           active
   helper:
     errorData 
     errorMessage
     TIDS:
Attributes:
   DbLogExclude .*


Anbei auch noch ein Screenshot meines Test-Projekts.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78

Erscheint der Fehler auch, wenn du einen oder mehrere Einträge in der Liste hast?

ToM_ToM

Fehler 1 und 2 ja.

Fehler 3 konnte ich gerade eliminieren. Das war mein Fehler - ich hatte mich in der ProjektID vertan.
Jetzt zeigt er die Aufgaben korrekt an und auch Klick auf Reload läuft ohne Fehler.

Somit ist nur noch Fehler 1 und 2. Diese bestehen weiterhin.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78

Ich weiß noch nicht was "Fehler 2" mit todoist zu tun haben soll.

Fehler 1 kommt von sortable, ich kann es aber nicht nachvollziehen. Kommt die Meldung auch in einem anderen Browser?

ToM_ToM

Fehler 1 kommt auch im Opera und Chrome sobald ich folgendes verwende:
define todoist_AllProjects_weblink weblink htmlCode {todoist_Html()}

Fehler 2 ist mir auch nicht klar. Der könnte theoretisch auch von irgendwas anderem kommen - war mir nur zeitgleich aufgefallen. Da dieser jedoch nicht ständig auftritt, sondern nur manchmal, ist dies schwer nachzuvollziehen. Habe aber eben festgestellt dass Fehler 2 auch auftreten kann wenn obige Defintion gelöscht ist.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78

Der Fehler kommt aus dem widget. Das ist klar.

Taucht er auch auf, wenn du keinen weblink definiert hast und in die Detailssicht des todoist Devices wechselst?

Hast du mehrere weblinks im gleichen Raum definiert?

ToM_ToM

Nein, er taucht nur auf wenn ich diesen Weblink wie angegeben definiert habe. Unabhängig davon wieviele sonstige Weblinks ich habe.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78

Wenn der Fehler nur auftaucht, wenn du einen Raum aufrufst, der den weblink enthält (in der Detailansicht des todoist devices, wird das Widget verwendet), dann muss es an der Interaktion mit anderen Elementen liegen.

Kannst du den weblink mal in einen leeren Raum legen und schauen, ob der Fehler noch immer auftauscht?

Wie viele Listen hast du definiert?

ToM_ToM

Guten Morgen Marvin,

ich habe aktuell nur die eine Test-Liste und das Widget im Raum "Unsorted".
Als mir der Fehler jedoch ursprünglich aufgefallen war, hatte ich das Widget im Raum "Allgemein" und bekam dann immer beim Aufruf dieses Raums den Fehler.

Also tritt der Fehler immer in dem Raum auf in dem das Widget ist.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

marvin78

Die Frage war, ob es auch in einem sonst leeren Raum auftritt!?

Edit: Welche todoist Version verwendest du eigentlich? Aktuell ist 1.1.72

ToM_ToM

ZitatDie Frage war, ob es auch in einem sonst leeren Raum auftritt!?
Müsste ich heute Abend mal testen wenn ich daheim bin.

Kannst du den Fehler nicht reproduzieren wenn du den Weblink anlegst?
define todoist_AllProjects_weblink weblink htmlCode {todoist_Html()}

Evtl. noch zu erwähnen: Ich verwende den neuen f18 Style für mein FHEMWEB.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8