Installation Funkschalter in Unterputzdose

Begonnen von cpfeil, 27 Oktober 2017, 20:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cpfeil

Hallo,

ich habe eine Frage zur Installation eines Intertechno Funkschalters.

Kurz zur Info was ich beim Abschrauben des Schalters vorgefunden habe (Natürlich wurde alles spannungsfrei geschaltet und mit Messgerät auf Spannung überprüft!) In der Unterputzdose meines Lichtschalters waren drei Kabel:

- Braun
- Schwarz
- Blau

Blau + Schwarz waren an den Schalter angeschlossen.
Der braune Draht war nicht benutzt und isoliert (Lüsterklemme).

Den Intertechno CMR-1000 habe ich nun wie folgt angeschlossen:
(im Bild zu sehen von LINKS nach RECHTS).

L Eingang = spannungsführender Draht (Phase schwarz) (im Bild ganz links unten)
L Ausgang =
N Ausgang = (braun)
N Eingang = (blau) (Nullleiter?)

Nun zum Problem: Den Schalter kann ich per Funk schalten, ich höre das Relais klacken.
Aber die Leuchte schaltet nicht bzw. bleibt dunkel!

Habe auch schon den braunen Draht an den L Ausgang gehängt und auch die beiden Drähte an den Eingängen getauscht - leider kein Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Christian

RaspiLED

Hi,
So war der Schalter angebunden:
Phase -schwarz> Schalter -Blau> Lampe -unbekannt> Rückleitung nicht über Dose
Jetzt ist Deine Aufgabe:
a) Herausfinden was braun ist!
b) In der Anleitung lesen welcher Kontakt geschlossen wird.
Ich vermute L Eingang schwarz und L Ausgang Blau

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

IMHO ist schwarz = L ( Dauerphase ), braun = L zur Lampe ( geschaltet ) und blau = N-Leiter.
Würde ich als Elektriker so sehen.
Warum der blaue Draht nicht durchgeschleift ist, verstehe ich dabei nicht.
Könnte höchsten sein, daß das eine Wechselschaltung ist/ war, wo der N-Leiter woanderst an die Lampe geführt wird.

cpfeil

#3
Hallo Arnd, Hallo Neuhier,

danke für eure Antworten!
Bin nun mittlerweile etwas ratlos da ich schon viel durchprobiert habe. Vermute ich muss ggf. die Abzweigdose öffnen um schlauer zu werden.

Vermute mittlerweile sogar, dass der braune Draht der Nullleiter ist.
Daher habe ich es mal wie folgt versucht:

L Eingang = (Phase SCHWARZ)
L Ausgang =
N Ausgang = (BLAU)
N Eingang = (BRAUN) (Nullleiter?)

Das Relais klackert wieder, aber kein Licht.
Bei L Ausgang kann ich nun Spannung messen (siehe Bild). Bei ON=Spannung da bei OFF=Spannung weg.

BLAU auch zwischenzeitlich mal auf den anderen Ausgang gesetzt - nichts!

Was würde passieren wenn ich nun L und N Ausgang überbrücke? Kurzschluss?
Will auch nicht zu viel experimentieren, lieber frage ich doch mal einen Elektriker.

Gruß

Christian

rubbertail

Kannst du denn an der Lampe sehen, welche Drähte da für was verbunden sind?

Klingt nach einer Hau-Ruck-Verkabelung der Lampe - bei der nur ein Pol geschaltet wird und der andere fest verkabelt im Hintergrund liegt...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

KölnSolar

ZitatBin nun mittlerweile etwas ratlos da ich schon viel durchprobiert habe.
Da wird mir Angst u. Bange, wenn ich dann noch das "Messinstrument" Spannungsprüfer sehe. :o
Da wir nicht über Kleinspannung reden, VERBIETET sich probieren. Spannungen der 3 Drähte gegen Erde messen. Spannung am Deckenauslass messen. ALLES 0 ? Dann Durchgang Deckenauslass gegen Schalterdose. Durchgang=Verbindung. UND das Ganze so, dass NIEMAND irgendeinen Schalter betätigt, der evtl. eine Wechsel- od. Kreuzschaltung bedient.
grün-gelb las ich noch gar nicht. Nicht vorhanden am Deckenauslass ? In der Schalterdose ? FI verbaut ?
ZitatWill auch nicht zu viel experimentieren, lieber frage ich doch mal einen Elektriker.
Ist vermutlich gesundheitsfördernd  ;)

Wenn bekannt ist, wie die Kabel belegt sind, ist der Anschluss des CMR nach Montageanleitung ein Kinderspiel(unter Beachtung der 5 Sicherheitsregeln)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt