Alexa Smarthome Skill Tür-/Fensterkontact

Begonnen von zap, 28 Oktober 2017, 16:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

das smart home api kennt nur türschlösser. keine tür oder fenster kontakte.

d.h. es geht nur mit lock.

der custom skill kennt auch kontakt sensoren wenn alexaMapping und homebridgeMapping passen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Ich brauch das nicht aber es interessiert mich.
Was mach ich den dann noch falsch das mein Dummy nicht erkannt wird ?
Internals:
   CFGFN
   NAME       Tor_West
   NR         64955
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2017-11-13 23:08:20   lock            locked
     2017-11-13 23:08:20   state           closed
Attributes:
   alexaName  Tür
   genericDeviceType lock
   homebridgeMapping clear LockCurrentState=lock
   room       Alexacontrol,Test
   setList    opened closed
   userReadings lock {(ReadingsVal($name,"state","closed") eq "closed")?"locked":"unlocked"}

zap

#17
sieht eigentlich ähnlich aus wie bei mir. Hier meine Konfiguration eines echten TF-Kontakts definiert mit HMCCUCHN. So funktioniert das jetzt bei mir mit dem Smarthome-Skill. Ein direktes homebridgeMapping der Stati 'open' und 'closed' auf "SECURED" oder "UNSECURED" funktioniert komischerweise nicht.

Leider geht auch nur "Alexa, ist Haustür abgeschlossen" und nicht "Alexa, ist Haustür geschlossen". Noch lieber wäre mir "Alexa, ist XY-Fenster zu?"

Bei "ist geschlossen?" kommt "Haustür unterstützt das nicht", bei "ist zu?" kommt "das weiß ich leider nicht".

So richtig befriedigend ist das alles nicht. Wenn ich den Smarthome Skill nutzen will, muss ich Dinge "seltsam" formulieren. Wenn ich mit Alexa mit sinnvollen Sätzen kommunizieren will, muss ich "sage xy" oder "frage xy" davor setzen (Custom Skill eben).

Ist das bei Siri eigentlich besser? Wenn ja, wäre vielleicht der Apple Lautsprecher eine Alternative zu Alexa.


   READINGS:
     2017-11-14 11:01:54   1.STATE         closed
     2017-11-14 11:01:54   activity        alive
     2017-11-14 11:01:54   battery         ok
     2017-11-14 11:01:54   hmstate         closed
     2017-11-14 11:01:54   lockstate       locked
     2017-11-14 11:01:54   state           closed
Attributes:
   alexaName  Haustür
   alexaRoom  Flur
   ccureadingfilter STATE
   event-on-change-reading .*
   genericDeviceType lock
   homebridgeMapping LockCurrentState=lockstate
   room       Alexa,Homematic
   statedatapoint STATE
   substitute STATE!(0|false):closed,(1|true):open
   userReadings lockstate { ReadingsVal($name,'state','open') eq 'open' ? 'unlocked' : 'locked' }

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

TomLee

Es wird wohl so sein das Amazon da einfach noch nicht nachgebessert hat (zu wenig Feedback?, zu wenig User?).

Hab gestern Abend  nämlich das hier noch gefunden, daß Thema gab's ja schonmal.

Also sollte bei dir auch ein 'Alexa,  wie ist die Haustür?' gehen

zap

#19
Benutzt Du eigentlich auch die Version 0.35 ?

Wenn ich frage "Alexa wie ist die Haustür" kommt "Hier ist deine Zusammenfassung von den Nachrichten der Tagesschau, bla bla ..."

Suboptimal :-)

Mal davon abgesehen, dass das so auch niemand sagt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

TomLee

Nutze 0.3.5.

Mein Dummy wird ja gar nicht erst gefunden, brauch die Funktion aber auch bis jetzt nicht.

Es wird einfach zu wenige Nutzer geben, die zu diesem Thema bisher Feedback gaben, darum immer noch die umständliche Formulierung.

Siehe bspw. die Temperaturabfrage. Es hat jetzt rd.  3 Monate gedauert bis diese korrekt angesagt wird.

juemuc

Hallo,

aus meiner Sicht liegt es an diesem Parameter: "genericDeviceType". Hier scheinen bestimmte Readings für die einzelnen Werte vorliegen zu müssen. Bei dem Wert "blind" wird der Dummy angezeigt. Eine Abfrage der Werte funktioniert aber trotzdem nicht.

VG
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).