ActionDetector erst alles dead, dann ales alive --> Zeitumstellung?

Begonnen von viegener, 29 Oktober 2017, 10:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Ist ja eher ein kosmetisches problem, aber heute nacht um 2:05 (neue Zeit) wurden mein HM devices als dead gemeldet und 10 minuten später (bei 10min Zyklus) wieder als alive. Kann es sein, dass hier die Zeitumstellung eine Stunde zurück einen Einfluss hat?

Wenn ja ist es wie gesagt eher ein kosmetisches Problem (einmal im Jahr), wenn nicht muss ich bei mir schauen was das ausgelöst hat.

Hat das noch jemand beobachtet?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax-FHEM

Jep, gleiches bei mir...

Also zumindest alles mal 'dead'...
Ob dann gleich danach wieder 'alive' hab ich noch nicht geprüft...
Aber aktuell alles wieder gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hermann20

Jou, bei mir auch.

Zwischen 2 und 3 Uhr gingen alle Sensoren auf dead. Zuerst die mit actCycle = 10 min, die mit einer Stunde halt später.
Anschließend war alles wieder auf alive.

Ist wohl nur kosmetischer Art.

Gruß, Hermann
FHEM, Raspberry Pi 4, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice), CCU3, MQTT

Pfriemler

Da ich den Status nicht aktiv verfolgen lasse (push & Co) und auch keine Gerätelogfiles mehr laufen habe, ist mir das noch nie aufgefallen. Letztlich hängt das ja wohl damit zusammen, auf welche Weise die Zeitstempel der letzten Aktivitätsmeldungen ausgewertet werden. Bei Bezug auf eine Weltzeit (GMT) ohne Zeitzonen- und Sommerzeitkorrektur sollte das ja kein Problem sein. Ich finde, ActionDetector sollte den Zeitsprung sauber verarbeiten können. Das ist nicht nur kosmetisch.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."