Funksensor mit Bosch sensortec BME680 / Luftgüte

Begonnen von juergs, 28 Oktober 2017, 18:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdgucken

#360
Hallo Peter,

Zitat von: PeMue
Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
- Die RFM69xx Library fehlt in github.
Die heißt nur RFMxx und ist mit im Sketch Ordner  8)
Zitat
Meine Widerstandswerte sind und bleiben im 30-40 kOhm Bereich, auch mit der v2.2.
Das ist schon merkwürdig, das hab ich bei mir noch nicht beobachtet.
Vielleicht pendelt sich das noch ein in den nächsten Tagen ...
Zitat
Die Einstellungen müssen ohne CR/LF gemacht werden, sonst kapiert es die Software nicht.
Beim maple Mini ist mir nicht klar, wie man so rechtzeitig auf die serielle Schnittstelle zugreift, dass man was ändern kann. Das liegt aber ggf. daran, dass ich noch keinen BME680 dran habe, da schaltet die interne LED auf hell  ;D
Ich lass' den mal weiterrennen.
Das mit CR/LF ist natürlich ein kleines Problem, der eine hat's der andere nicht  ;D Je nach verwendeter Terminalsoftware und deren Einstellungen.
Mit der Arduino IDE und Putty klappt das bei mir sehr gut. Wüßte da jetzt keine allgemeingültige Lösung.
Man hat 5 Sekunden Zeit, das Terminal zu öffnen, ist vielleicht etwas knapp, aber wenn ich da noch länger warte, denkt man ja, der Sensor funktioniert nicht, weil erstmal nichts passiert  :o
Wäre aber kein Problem, einfach die Wartezeit nach belieben hochsetzen. Man könnte auch warten, bis sich die serielle Schnittstelle verbunden hat, aber dann hat man
wieder ein Problem: wenn man kein serielles Kabel anschließt, startet die Software nicht, ein Teufelskreis  :(
Aber fürs erste ist es doch schon mal nicht schlecht, denke ich  :)

Gruß Thomas


hdgucken

soeben runtergeladen, schaue ich mir an ... Danke für den Hinweis !

Frohe Ostern an Alle !

Gruß Thomas

PeMue

Hallo Jürgen, hallo Thomas,

ihr seid mir einfach zu schnell  :o
Könntet Ihr bitte hier mal schauen, ob der BH1750 korrekt verdrahtet ist? Dann wäre das nämlich ein potentieller Kandidat für einen Universalsensor.

Euch allen noch schöne Ostern.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#364
Hallo Peter,
Ich habe den Lichtsensor noch nicht eingesetzt, aber
Das hier scheint okay zu sein .
Schöne Restostern  8)
Jürgen

hdgucken

#365
genau dieses Modul verwende ich auch ! Die verlinkte Schaltung funktioniert also 100%  ;)

Gruß Thomas

Edit: die einfache Beschaltung (1kOhm, 1uF) sollte aber auch reichen, da kommt es dann nur auf eine schnell ansteigende (2,4V in max. 100us) Versorgungsspannung an.
        Müßte man mal testen ...

fh168

Hallo Gemeinde,

den BME680 gibt es mittlerweile beim freundlich Ali ( http://s.click.aliexpress.com/e/qNfqByz ) auf einem Board.

Frage: Kann man den mit einem Wemos D1 mit einem Sleep-Modus beschalten, oder braucht der eine "Warm-Up-Phase". Also wie beispielsweise wie beim Feinstaubsensor einem MQ-7, bei dem ein paar Sekunden vor der Messung der Sensor erst mal erwärmt werden muss.

Ich habe vor, den Sensor mit einem Wemos D1 mit einer 18650 zu betreiben.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

juergs

#367
Hallo Robin,

der Sensor braucht eine längere "Einbrennphase" von ca. 3-4 Tagen und während der Laufzeit einen kontinuierlichen Abfragezyklus .... (Aufheizung des Glühkörpers + BSEC-Algorithmus)
Von einem Betrieb mit DeepSleep halte ich persönlich nicht viel, heißt aber nicht, dass es unmöglich wäre. Der 18650 wäre eine gute Wahl ...
Müßte mal jemand ausprobieren (;-)
Glaube HCS hat diesen Modus auch schon verworfen ...

Das Board ist nicht schlecht, aber ähnlicher Preis wie bei Watte...

Grüße,

Jürgen

juergs

... nicht ganz das Topic, aber vielleicht von Interesse:

bsec_bme680_linux

kylix

#369
Did anybody try compiling the basic.ino sketch from BSEC archive? I already tried the one from BSEC 1.4.6.0 but it doesn't compile (I'm using an STM32F103C8T6 board).
Would somebody kindly upload somewhere BSEC 1.4.5.1 zip file?
Thanks!

juergs

Hello kylix,
did you notice that you have to include the bsec-lib into your linker settings to compile successfully the original sketch?
The how-to I mentioned earlier in this thread.
Jürgen

Greetings from Big Apple 😎

kylix

Yes. In fact, the BME680 Universal Sensor sketch v3.0 works. I just need to compile the default basic.ino sketch. And this doesn't work. I'd like to try with version 1.4.5.1 .... who knows, maybe that compiles, but I don't have the full .zip archive.

From Bosch's website you can only download the latest version ... 1.4.6.0

juergs

Perhaps it will help meanwhile if you post the error outputs of your compile?

kylix

#373
I have no error when compiling, so I suppose the library gets correctly linked. Though, in the Serial Monitor Window I see: BSEC library version 0.0.0.0; BME680 error code: -2

hdgucken

Hello kylix,

you must modify the original "bus_write" and "bus_read" function to get it work with the STM32F103C8T6 too:

bus_write:

from:
return (int8_t)Wire.endTransmission();

to:
#ifdef __STM32F1__
   Wire.endTransmission();
   return 0;
#else
   return (int8_t)Wire.endTransmission();
#endif


bus_read:

from:
return comResult;

to:
#ifdef __STM32F1__
   return 0;
#else
   return comResult;
#endif


greetings Thomas