Telefonisch eine Information übermitteln

Begonnen von laxmann, 28 Oktober 2017, 19:43:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Hallo zusammen,
ich suche in FHEM etwas, was mir  Informationen telefonisch übermittelt.
Ich habe unter AMAD etwas gefunden:
OpenCall
Hier wird über verschiedene Einstellmöglichkeiten versucht, eine Nachricht zu übermitteln. Diese Einstellmöglichkeiten könnte über die angezeigte Telefonnummer und/oder die länge der Telefonverbindung übermittelt werden.

ttsMsg übermittelt Text an das von mir angemeldete Smartphone in FHEM

Eine Kombination beider Funktionen wäre schön. Eine beliebige Telefonnummer anrufen und den Text von ttsMsg vorlesen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das angemeldete Gerät z.B. 192.xxx.xxx.xx 123456 IODev=AMADCommBridge würde einen Anruf tätigen und dann eine bestimmte Datei mit Ansagetext abspielen.

Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Mir geht es darum, in FHEM automatisierte Anrufe zu tätigen, die eine Information enthalten. z.B. Meldungen von IR-Sensoren, Heizung defekt, Wasserschaden, Brandmeldung u.a..

Gruss
laxmann

Olly

Hallo,

schau dir doch mal SIP an (96_SIP). Wenn du z.b. eine FritzBox mit Telefonie hast, kannst du von FHEM aus eine Nebenstelle anmelden und dann Nachrichten (Audiofiles oder auch als tts) an beliebige Telefonnummern senden.

Gruß

     Olly

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

laxmann

Hallo Olly,
ich habe schon die ersten Versuche gestartet.
Sieht ganz gut aus.
Danke für den Tip.

Gruss
laxmann