Fhem in (Synology) Docker - wie updaten?

Begonnen von roemi, 08 Dezember 2023, 12:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roemi

Hallo,
ich habe mir auf meiner Synology NAS den Container Manager installiert und fhem zum laufen gebracht.
Die Update Funktion scheitert aber bei Node und endet mit der Aufforderung von Version 8.19.4 auf 10.2.5 und Corepack von 0.17.0 auf 0.23.0 zu heben.
Leider finde ich nichts dazu wie ich ein Update in einem Container mache oder warte ich in einem solchen Fall auf ein Update des gesamten Container?

Ich bin ein wenig ratlos und Google hat mir auch nicht helfen können. Vielleicht auch, weil ich die Frage nicht richtig gestellt habe.

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

Wernieman

Welchen Docker-Container hast Du denn installiert?

Und ja, normalerweise aktualisiert man den Container in dem man Ihn durch einen neuen Austauscht ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

roemi

#2
Hallo Wernieman,

ich habe mir gestern oder vorgestern fhem/fhem:latest über den Container Manager von Synology gezogen.
Folge ich dem Link für die Registrierung "https://registry.hub.docker.com/r/fhem/fhem/" lande ich aber auf eine leeren Seite.

Mehr Infos bekomme ich so nicht zusammen.

Edit: Müsste aber der sein https://hub.docker.com/r/fhem/fhem/

Danke Dir

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

Wernieman

Das ist die guuute Frage, ob Synology von hub.docker.com lädt oder aus dem eigenen Store ... kenne Synology-Docker dafür zu wenig.

Es gi8bt mitlerweile eine "minnimierte" FHEM-Docker Version ... irgendwo ist der Link im Forum zu finden
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

roemi

Hallo, ich bin wieder ein kleines Stück weiter.
Ich glaubte verstanden zu haben, das auf https://hub.docker.com/u/fhem die Container vor wenigen Stunden geupdatet wurden.
Daraufhin habe ich, weil das updaten von fhem/fhem nicht funktionieren wollte fhem/fhem-minimal gezogen und siehe da, der Container ist auch vom 18.11.23. Also offensichtlich keine neuere Version.
Wie das mit dem Update funktioniert glaube ich nun verstanden zu haben und die restliche Unwissenheit verschwindet mit jedem Versuch.
Wie man erkennt ob ein neuer Container vorhanden ist ... habe ich noch nicht geblickt. Aber das wird schon  8)

Danke Dir

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren