Erfahrungsbericht hp ThinClient als FHEM-Server

Begonnen von Beta-User, 28 Oktober 2017, 23:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky2k12

@Beta-User: Inwiefern doppelte Datenhaltung?

Ich habe jetzt den node, mosquitto und mariaDB schonmal auf den Thin Client umgezogen.
Für die Interfaces verwende ich (schon "immer"), wo möglich, by-id.
Heute Abend werde ich mal die komplette FHEM Installation umziehen und meine Sticks (mapleCUL mit HM-UART, Jeelink, co2mini, busware-CUL868) umstecken.

Dann noch grafana und lepresenced für die G-Tags installieren. Ich hoffe ich finde noch einen kompatiblen BT 4.0 Stick, der HP T610 hat glaub ich kein BT dabei, oder?

@The-Holgi : Das hört sich doch interessant an, vielleicht gebe ich dann doch docker eine Chance. Gibt es eine praktikable Möglichkeit vorhandene Installationen (mqtt, mariaDB, node) in Container umzuziehen oder fängt man dann besser from scratch an?
Danke.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Ranseyer

Brauchst du einen CC2540 ? (Ich habe einige davon)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Lucky2k12

Danke für das Angebot!
Ich schau mal meine Grabbelkiste durch und melde mich ggf. nochmal 8-)

Interessehalber: Meinst du einen USB-Stick oder so ein China-Modul? Wie wird das zweitere (müsste ich auch noch rumfahren haben ^^) angeschlossen?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Lucky2k12

Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:

  • Der Umzug auf den T610 (alles auf interne M2 SSD) lief ohne größere Probleme, Betrieb bisher störungsfrei
  • Einen BT LE Stick hatte ich noch auf Lager, der Empfang scheint aber etwas schwächer als beim internen Raspi3 BTLE. Leider lässt sich an dem vergossenen Stick antennentechnisch auch nichts pimpen.
  • Momentan baue ich eine 2. Installation auf einer 2.5" SSD mit Docker auf. Ein mariadb Container funktioniert schon mal, mit dem fhem Container kämpfe ich noch (v.a. Ports weiterleiten für meine diversen Interfaces: CUL, Jeelink, MapleCUL, esplink, AMAD, ...; Die Bedienung via Portainer muss ich auch erst noch verstehen)

Die Hardware ist lautlos, weil lüfterlos und wird nur mäßig warm.
Eine Leistungsmessung mit Revolt kann ich noch nachreichen.
Gibt es Tipps / Fallen bei powertop Einstellungen?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

HRE_7390_pi

Noch den Beiträgen hier habe ich mir auch einen T610 besorgt.

Nach Probebetrieb nun als Ersatz für den Pi3 am laufen.

Hat von Euch auch jemand während der Einrichtung den x Desktop verwendet?
Benutze Debian in der KDE Stretch Version
Hatte für die Grafik das nonfree Paket mit rein genommen und soweit ist sogar die Auflösung an einem älteren VGA LCD annehmbar.

Hin und wieder flackert der bildaufbau obwohl ich 1GB Speicher für Grafik reserviert habe   
Hat das Phänomen sonst jemand?
(Davon abgesehen das der jetzt im FHEM Betrieb sowieso ohne Bildschirm läuft)
Nur als Rückmeldung ob nicht doch meine Hardware eine Macke hat.

Sonst klare Empfehlung. Der Festplattenhalter aus dem Drucker passt perfekt. 

Energieverbrauch gemessen 16W ohne Tastatur, Maus und DVI Adapter
HMUART LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU), CUL868-Homematic, ConBee mit Phoscon REST API, CUL433-IT, Yamaha AVR und BD, OneWire, Homebridge,
HP T610 Debian Stretch KDE mit FHEM2FHEM und Pi2 als 1Wire Slave
Gartenhaus/Wochenendgrundstück FHEM auf Pi2 mit Cul868, Victron SmartSolar

Wernieman

Naja .. Server und Grafik sind ein Thema für sich .. bin persönlich kein Freund davon.

Würde dann eher einen Pi für den Desktop nehmen ;o)

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

HRE_7390_pi

Zitat von: Wernieman am 21 Januar 2019, 15:27:22
Naja .. Server und Grafik sind ein Thema für sich .. bin persönlich kein Freund davon.

Würde dann eher einen Pi für den Desktop nehmen ;o)

Ja klar, sonst auch so, jetzt läuft der auch ohne Desktop im Regelbetrieb. Das auch recht anständig :-)
Bildschirm und Desktop war lediglich beim probieren mit den ConBee Stick hilfreich da dieser sich nicht verbinden lassen wollte. Fand's nur komisch da im Desktop außer Terminal und Dateimanager nicht viel gelaufen ist.


HMUART LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU), CUL868-Homematic, ConBee mit Phoscon REST API, CUL433-IT, Yamaha AVR und BD, OneWire, Homebridge,
HP T610 Debian Stretch KDE mit FHEM2FHEM und Pi2 als 1Wire Slave
Gartenhaus/Wochenendgrundstück FHEM auf Pi2 mit Cul868, Victron SmartSolar

pc1246

Zitat von: HRE_7390_pi am 21 Januar 2019, 15:23:18
...
Der Festplattenhalter aus dem Drucker passt perfekt. 
...
Moin
Irgendwie habe ich immer noch keinen 3D-Drucker!
Wuerdest du mir solch einen Halter gegen Aufwandsentschaedigung drucken und zusenden?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HRE_7390_pi

#113
Zitat von: pc1246 am 21 Januar 2019, 15:56:13
Moin
Irgendwie habe ich immer noch keinen 3D-Drucker!
Wuerdest du mir solch einen Halter gegen Aufwandsentschaedigung drucken und zusenden?
Gruss Christoph

Hi,
Hat ein bekannter für mich gemacht. Keine Ahnung wieviel Rohplastik der Verbraucht.
Ich frage mal bei ihm denke das sollte gehen. Hatte den Halter ,,roh" bekommen. Dh muss dann entgratet werden da es ein günstiger 3D Drucker ist den er hat. Kann dann so teuer nicht sein.

Schicke mal die Adresse. Schaue mal was Versand in nem Luft Polster Umschlag kostet
HMUART LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU), CUL868-Homematic, ConBee mit Phoscon REST API, CUL433-IT, Yamaha AVR und BD, OneWire, Homebridge,
HP T610 Debian Stretch KDE mit FHEM2FHEM und Pi2 als 1Wire Slave
Gartenhaus/Wochenendgrundstück FHEM auf Pi2 mit Cul868, Victron SmartSolar

Wernieman

Bezüglich Desktop:
Mag einen Server nicht mal mit X einspielen (sofern nicht irgendein Installationsprogramm wie z.B. Oracle es braucht). Macht den Server auch gleich Sicherer, weil es einige Bugs in den X11 Libaries (und den Grafischen Oberflächen) gibt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Migul47

Guten Morgen,

nachdem ich mich durch das Thema gelesen habe, möchte ich mir auch einen T610 zulegen. So wie er im Wiki beschrieben ist. Ist da irgend etwas bei der Auswahl zu beachten oder passt da jeder?

Danke.

HRE_7390_pi

Hatte in diesem Online Auktionshaus mit Preis vorschlagen für 40€ mit 4G RAM erstanden.
SSD aus dem Online Kaufhaus.
Mitte Januar damit dann meinen Raspberry 3 ersetzt und läuft ohne Probleme.

Bei mir laufen FHEM, Homebridge und deConz auf dem T610
Das ganze auch stabiler als auf dem Pi. Gerade mit Seiten mit Graphen hatte der Pi öfters die
Verbindung zum Homematic Gateway verloren.

Leistung im Mittel gemessen ohne Tastatur Maus und DVI auf VGA Adapter ~14W
HMUART LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU), CUL868-Homematic, ConBee mit Phoscon REST API, CUL433-IT, Yamaha AVR und BD, OneWire, Homebridge,
HP T610 Debian Stretch KDE mit FHEM2FHEM und Pi2 als 1Wire Slave
Gartenhaus/Wochenendgrundstück FHEM auf Pi2 mit Cul868, Victron SmartSolar

tiwo85

Ich hab das genauso gemacht wie HRE_7390_pi. Bei mir läuft ebenfalls FHEM samt ConfigDB und LogDB , deconz und mosquitto drauf. Nur bei mir hat das Gerät einen Rpi2 abgelöst. Auch anfängliche Bedenken bezüglich der gebrauchten SSD Festplatte haben sich gelegt. Alles in allem läuft er zuverlässiger und flüssiger als der RPI und die Lese und Schreibzugriffe gehen deutlich flotter von der Hand.

Gisbert

Zitat von: RaspiLED am 15 November 2018, 06:30:41
Hi,
ich habe für mangelnde USB Port Fälle noch SignalESP (ESP8266/Wemos D1 & Locutus shield & cc1101) bzw. HM-MOD-UART an Wemos (https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258)
Hier im WLAN.

Edit: Nur zum Klarstellen: Jawohl MapleCUN sind super und entlasten die USB Ports merklich! Für meine Testzwecke, wo leider immer wieder USB Ports fehlen, sind aber kleine und mal eben irgendwo an Strom streckbare WLAN Geräte sinnvoll. Im produktiven Einsatz sucht man aber etwas robustes - ohne zusätzliche Infrastruktur oder Abhängigkeiten ;-)

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Hallo Arnd,

ich versuche mich gerade an einem HP ThinClient T610. Im wesentlichen läuft der Server schon, jetzt hänge ich aber bei der Einrichtung des Signalduinos, da ich nicht weiß, wie ich Defintion der USB-Schnittstellen lauten. Auf dem T610 läuft Debian.

Meine Definition des Signalduinos auf dem RPi3B lautet:
defmod mySIGNALduino SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A103SXYZ-if00-port0@57600
attr mySIGNALduino WS09_CRCAUS 2
attr mySIGNALduino flashCommand avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr mySIGNALduino group SIGNALduino
attr mySIGNALduino hardware nanoCC1101
attr mySIGNALduino icon cul
attr mySIGNALduino verbose 1
attr mySIGNALduino whitelist_IDs 9,13


Es scheitert schon daran, dass im T610 es unter /dev keinen Ordner serial gibt wie auf dem RPi. So wie es sich anhört, hast du eine Lösung mit einem Signalduino schon umgesetzt.
Mein T610 hat hinten 4 USB, davon anscheinend 2 USB-3 und vorne 2 USB-Schnittstellen.

Ich hab die Befehle lsusb, lsusb -v und usb-devices gefunden, jedoch überfordert mich die angebotene Information. Ich hoffe, dass du eine Lösung für mich hast, würde mich jedenfalls freuen, etwas von dir zu hören.

usb-devices liefert folgendes, wobei eine externe Festplatte an einem USB-3 hängt und der Signalduino an dem anderen USB-3-Port:
usb-devices

T:  Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=480 MxCh= 5
D:  Ver= 2.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev=04.09
S:  Manufacturer=Linux 4.9.0-8-amd64 ehci_hcd
S:  Product=EHCI Host Controller
S:  SerialNumber=0000:00:12.2
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub

T:  Bus=02 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=480 MxCh= 2
D:  Ver= 2.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev=04.09
S:  Manufacturer=Linux 4.9.0-8-amd64 xhci-hcd
S:  Product=xHCI Host Controller
S:  SerialNumber=0000:04:00.0
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub

T:  Bus=03 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=5000 MxCh= 2
D:  Ver= 3.00 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=03 MxPS= 9 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0003 Rev=04.09
S:  Manufacturer=Linux 4.9.0-8-amd64 xhci-hcd
S:  Product=xHCI Host Controller
S:  SerialNumber=0000:04:00.0
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub

T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=5000 MxCh= 0
D:  Ver= 3.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 9 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1058 ProdID=25a2 Rev=10.14
S:  Manufacturer=Western Digital
S:  Product=Elements 25A2
S:  SerialNumber=575833314137364534545654
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=896mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage

T:  Bus=04 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#=  1 Spd=12  MxCh= 5
D:  Ver= 1.10 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs=  1
P:  Vendor=1d6b ProdID=0001 Rev=04.09
S:  Manufacturer=Linux 4.9.0-8-amd64 ohci_hcd
S:  Product=OHCI PCI host controller
S:  SerialNumber=0000:00:12.0
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=0mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub  ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

RaspiLED

Hi,
Mach mal ein

sudo dmesg -w

Und stecke den Signalduino aus und wieder rein. Was zeigt das an?

Auch ein
sudo lsusb -t
könnte Dir etwas über erkannte Geräte und Deine USB Struktur sagen.

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...