Erfahrungsbericht hp ThinClient als FHEM-Server

Begonnen von Beta-User, 28 Oktober 2017, 23:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hy gutes Thema, hab hir ein Veriton G260N den ich für FHEM nutzen möchte und auch recht weit fertig hatte, nur bin ich linux neuling und bin dann irgendwann nicht weiter gekommen und da ein Pi2 da ist aufgegeben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Beta-User

#31
@Gasmast3r
Willkommen hier an Bord!

Ich nehme an, das Ding bootet auch von USB? Hat irgendwo einen SATA-Anschluß?
Poste doch mal ein Bild vom Inneren und sag' uns, was du damit machen willst (SATA?)...

Ansonsten sollte das das richtige Image sein (Atom N280, wie bei meinem...): http://ftp.nl.debian.org/debian/dists/stretch/main/installer-i386/current/images/ (EDIT, Link auf minimal angepaßt)
Das einfach auf einen USB-Stick brennen (Linux: dd, HDDRawCopy sollte auch gehen), ggf. Bootreihenfolge anpassen (dazu muß man ggf. über irgendeine Taste, oft F11 oder F12 ins BIOS) und los kann es gehen!
Text-basierte Installation aus-, GUI ab- und ssh dazuwählen (printserver auch weg), here you go ::) .

Wenn du magst, kannst du uns gleich die Bilder für's wiki vom Installationsprozess liefern ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Der HP ist halt sauber entwickelt, der ist ein Chinese (sieht aber auch sehr sauber aus).
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Gasmast3r