Erfahrungsbericht hp ThinClient als FHEM-Server

Begonnen von Beta-User, 28 Oktober 2017, 23:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gasmast3r

So ssh funzt hatte mich wieder falsch angemeldet [emoji26]
Bluetooth auch am laufen nur unter bluetoothhctl bekomme ich kein controller oder default-agent [emoji848]
Aber meine Thermostate werden alle geschaltet

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Beta-User

So, habe im Wiki noch ein paar Bilder ergänzt.

Nutzt man an dem T5740 den Winkel und einen kurzen mSATA-Adapter, kann man auf Kabelgewurstel verzichten. Ein langes geht zwar auch rein (so habe ich das jetzt), das sieht aber unschön aus.

Es muß dann nur von den Nietmuttern für die VESA-Halterungen eine ausgebrochen werden.

Lustiges am Rande: Mein USB-HMUART wollte neulich nicht mehr, ich dachte schon, das sei kaputt. Ging beim Anstöpseln immer kurz auf open und war dann disconnected.

Da hat das OS das doch glatt für eine Braille-Interface (?) gehalten (wohl wegen des CP2102).

Sonst: alles im grünen Bereich, Temperatur ist immer wenn ich draufsehe deutlich unter 30°.

Gruß und schöne Weihnachszeit,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo pc1246,

du schreibst:
Zitatmal ein kurzes Danke!
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten T610 gekauft, der hat zum Einen etwas mehr Power, und zum Anderen kann man eine 2,5" HD/SSD direkt einbauen, ohne irgendwelche Verrenkungen

Hast du eine genaue Bezeichnung der 2,5" SSD oder gar ein konkretes Modell für mich? Ich befürchte, dass, wenn ich irgendein kostengünstiges Modell kaufe, es genau die eine ist, die nicht passt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Hi Gisbert,
Christoph hatte hier ein Bild gepostet; das dort abgebildete Model ist eine Western Digital wd10jpvx.

So wie es auf diesem Bild aussieht, geht aber für den 2. Slot jede 2,5-Zoll-Platte (jedenfalls SSD).

Bei der Gelegenheit: Bisher 0 Probleme mit meinem hpT5740, aber alle USB-Ports belegt 8) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo Beta-User,

vielen Dank für die Info, leider zu spät  ;) - hab einen T610 mit 4 GB RAM und eine neue 120 GB SSD 2.5" gekauft und probeweise in Betrieb genommen, lief auf Anhieb.

Da ich einen Unifi-Controller darauf laufen lassen möchte, hätte ich gern einen Desktop in ordentlicher Auflösung. Kannst du mir beim Betriebssystem und bei der Auswahl des  Desktops helfen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

kaputt

Zitat von: Gisbert am 27 August 2018, 18:59:20..............Da ich einen Unifi-Controller darauf laufen lassen möchte, hätte ich gern einen Desktop in ordentlicher Auflösung. Kannst du mir beim Betriebssystem und bei der Auswahl des  Desktops helfen?
Der Unifi Controller wird eh per Webinterface konfiguriert da kannst du dir den Desktop schenken.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Gisbert

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.
Gibt es dann überhaupt einen Grund einen Desktop zu installieren? Ich benutze ganz gerne VNC Viewer, um mich auf den Fhem-Server aufzuschalten. Braucht man dafür einen Desktop?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wernieman

Wozu brauchst Du auf einem Server einen Desktop? Auch VNC??

FHEM wird per Browser gesteuert .... und der muß nicht auf dem gleichen System laufen.

Auch wenn viele es nicht verstehen, ein Server ohne Desktop ist einfacher zu warten als einer mit einem (und außerdem hat der Server ohne Desktop weniger Sicherheitslücken)

Zu empfehlen: Debian oder alternativ Ubuntu-Server ...  gibt aber auch noch diverse andere
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: Gisbert am 27 August 2018, 18:59:20
leider zu spät  ;) - hab einen T610 mit 4 GB RAM und eine neue 120 GB SSD 2.5" gekauft und probeweise in Betrieb genommen, lief auf Anhieb.
Danke für die Rückmeldung, schön, dass es geklappt hat. Du hast damit also schon ein laufendes Minimalst-Debian mit FHEM wie im Wiki dargestellt, kannst dich mit SSH anmelden und auch (mit sudo) Administrationsaufgaben durchführen?

Dann würde ich das lassen, wie es ist ;) .

Zitat von: Gisbert am 28 August 2018, 01:17:33Gibt es dann überhaupt einen Grund einen Desktop zu installieren?
Wie Wernieman schreibt: Es gibt einige Gründe, _keinen_ Desktop zu installieren ;) . Ergänzen könnte man das noch mit bekannten Irritationen bei der Netzwerkerei, dem Automounter und (vermutlich) ggf. der Soundausgabe, wenn zusätzlich ein Desktop installiert wurde.
(Die nachträgliche Installation eines Desktops ginge übrigens auch auf Basis eines Minimalst-Debian ohne weiteres, allerdings hätte ich keine belastbare Empfehlung für ein bestimmtes Desktop-Environment.)

Für Dateioperationen würde ich dir einen Blick auf "mc" empfehlen, der ist auch unter ssh gut zu bedienen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kaputt

Zitat von: Gisbert am 28 August 2018, 01:17:33Gibt es dann überhaupt einen Grund einen Desktop zu installieren?
Nein. Es sei den du hasst die Textconsole und bevorzugst GUIs. Es sei dir aber gesagt das es nicht für ALLE Fälle eine GUI gibt!
Zitat von: Gisbert am 28 August 2018, 01:17:33Ich benutze ganz gerne VNC Viewer, um mich auf den Fhem-Server aufzuschalten. Braucht man dafür einen Desktop?
Nein du brauchst keinen Desktop. Das sieht dann allerdings besch..... aus, minimum wäre ein Windowmanager.Auch wenn hier immer die Sicherheit des X herhalten muss lässt sich dieser absichern (xhost xauth ssh .......) wenn man/frau weiß was man/frau tut.
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

tiwo85

Welche ssd ist denn zu empfehlen? Mein T610 hat zur Zeit nur die serienmäßige 16GB Ssd includiert und wer weiß, wie "hinüber" die schon ist.

Ranseyer

Du kannst eigentlich alle bekannten Marken nehmen und mal auf einer Schnäppchenseite schauen was aktuell verfügbar ist.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-860-EVO-Basic-250-GB-SSD-2-5-Zoll-intern-Schwarz/263479455886

PS: Kingston (und Intenso) meide ich persönlich.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

In dem T610 wurde nach.meinem Kenntnisstand immer eine SSD verbaut. Nachdem ich mich mit dem Thema Haltbarkeit von SSD's zwischenzeitlich etwas beschäftigt habe, würde ich sagen: kann man ruhig weiter verwenden, backup braucht man eh'. Evtl. die logs dann auf ein anderes Medium schreiben, Steckplatz ist ja vorhanden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files