Erfahrungsbericht hp ThinClient als FHEM-Server

Begonnen von Beta-User, 28 Oktober 2017, 23:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiwo85

Zitat von: Wernieman am 11 November 2018, 18:34:35
Meinst Du wirklich 16GByte SSD? Oder SD??
Ja definitiv 16GB SSD. Marke: Apacer

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk


The-Holgi

Hallo,
erstmal Danke für den Beitrag im Wiki!
Habe mir auch einen HP T610 bestellt.
Benutze im Moment einen Pi3 mit einem HM-MOD-RPI-PCB für Homematic und 2 Cul von Busware für MAX! und FS20.
Da der T610 einen seriellen Anschluß hat, sollte es doch möglich sein den HM-MOD-RPI-PCB daran anzuschließen oder?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

hexenmeister

Wenn du die Schnittstelle im Betriebssystem sehen kannst, dann wird das prinzipiell möglich sein. Aber Achtung, serielle Schnittstellen sind RS232, kein UART. Du brauchst einen Umsetzer.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

Zitat von: hexenmeister am 14 November 2018, 15:18:02
Wenn du die Schnittstelle im Betriebssystem sehen kannst, dann wird das prinzipiell möglich sein. Aber Achtung, serielle Schnittstellen sind RS232, kein UART. Du brauchst einen Umsetzer.
Sehe ich auch so, würde aber eher empfehlen, wo möglich USB zu nutzen. Die RS232 sterben tendenziell aus.
Was z.B. geht: einen MapleCUL nehmen (kann bis zu 4 Transceiver und damit die beiden CUL ersetzen) und bietet dazu noch 2 UART-Schnittstellen, z.B. für das Pi-PCB - benötigt aber nur einen einzigen USB-Anschluss!

Ansonsten: Danke für die Rückmeldung zum Wiki :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

The-Holgi

Hm, OK dann bleibt da noch der weg über einen usb adapter ( ist im wiki beschrieben ).
Habe hier übrigens einen SSD Halter für HP T 610 zu ausdrucken gefunden, vielleicht für jemanden mit 3D
Drucker interessant :
https://www.thingiverse.com/thing:2891299
Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Beta-User

Klar, ein einfacher USB-Adapter tut es natürlich auch (deswegen steht es ja im wiki *grins*)...
Das mit dem Maple wird dann interessant, wenn alle 8 Plätze belegt sind und noch was "sein muss" *grins*, bei mir muss im Moment der SignalDUINO pausieren, weil 4 serielle MySensors-GWs zu Testzwecken angeschlossen sind...

Danke für den link mit dem Adapter, das kommt bei Gelegenheit noch ins wiki!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pc1246

Zitat von: The-Holgi am 14 November 2018, 16:34:06
Hm, OK dann bleibt da noch der weg über einen usb adapter ( ist im wiki beschrieben ).
Habe hier übrigens einen SSD Halter für HP T 610 zu ausdrucken gefunden, vielleicht für jemanden mit 3D
Drucker interessant :
https://www.thingiverse.com/thing:2891299
Gruß Holger
Toll
Dann kommt so ein Ding doch noch auf meine Wunschliste!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

RaspiLED

#97
Hi,
ich habe für mangelnde USB Port Fälle noch SignalESP (ESP8266/Wemos D1 & Locutus shield & cc1101) bzw. HM-MOD-UART an Wemos (https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258)
Hier im WLAN.

Edit: Nur zum Klarstellen: Jawohl MapleCUN sind super und entlasten die USB Ports merklich! Für meine Testzwecke, wo leider immer wieder USB Ports fehlen, sind aber kleine und mal eben irgendwo an Strom streckbare WLAN Geräte sinnvoll. Im produktiven Einsatz sucht man aber etwas robustes - ohne zusätzliche Infrastruktur oder Abhängigkeiten ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Schüttel...

Nichts für ungut, WLAN funktioniert zwar vielleicht, kommt mir persönlich aber nur in die HA, wo es nicht wichtig ist oder nicht anders geht. Im Moment also: ein IR-Blaster (nicht wichtig) und die sidoh-Bridge (bisher beste Option für MiLight). Z.B. einen Shelly würde ich nie als Lösung für einen Rollladen einsetzen, vielleicht noch für die Weihnachtsbeleuchtung....
Dann noch viel lieber LAN (MapleCUN zur Reichweitenvergrößerung) - es gibt da ja auch Kauflösungen mit bis zu 2 Schnittstellen (USR..., siehe wiki).

Mein persönliches Credo: je weniger Infrastruktur drumherum erforderlich ist, desto besser!

Würde heute daher auch nicht mehr HomeMatic einsetzen, sondern Zwave (mesh). Ich bin Amateur und habe eigentlich den Wunsch, die Dinge einfach zu halten. Und da geht m.E. nichts über eine USB-Schnittstelle. Deswegen: so viele wie es geht vorhalten, und dann sparsam haushalten. Mehrere Funklösungen auf derselben Frequenz sind schließlich auch nicht optimal...

Mit solchen Empfehlungen sollte man sich also - vor allem gegenüber Einsteigern, die in diesem Thread zugegebenermaßen nicht so stark mitreden *grins* - zurückhalten, oder jedenfalls gleichzeitig die LAN-Option mit erwähnen.

Brauchen wir nicht vertiefen, ich schreibe das hier nur, weil vielleicht manche Noch-Nicht-Experten hier mitlesen, die insgesamt noch am suchen sind, was es neben dieser Standardempfehlung "nimm einen Pi" noch auf der Welt gibt. Und der Tip mit dem ESP gehört m.E. auch in diese Kategorie "kann man machen, hat aber (mindestens) einen Pferdefuß...."

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Lucky2k12

Ich bin auch auf den Thin Client Zug aufgesprungen und habe mir aus Polen einen T610 mit 4GB bestellt für 58€.
Schon nicht wenig Geld für so eine alte HW, aber das Argument, die Installation in einer anderen Maschine weiternutzen zu können hat mich da überzeugt.

Der soll meinen Raspi3 ablösen, weil mir der drohende SD-Card Ausfall auf die Nerven geht.
Außerdem will ich mein nas entlasten, was derzeit die logfiles und logdb von fhem aufnimmt.

Sprich, ich will auch mysql (oder mariaDB, was ist zu empfehlen??) draufmachen.
Außerdem soll mosquitto und node-red / grafana drauf laufen.

Momentan habe ich das blanke debian und eine FHEM Grundinstallation mit einem busware CUL draufgespielt.
Bisher bin ich mit der performance zufrieden.

Wie würdet Ihr vorgehen? Stück für Stück umziehen? Oder lieber Big-Bang und alles auf einmal?

Gruß
Lucky
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

The-Holgi

Hallo Lucky,
auf meinem T610 mit 4GB ram und 120GB SSD läft fhem, mosquito, Ha-Bridge, Homebridge und portainer in docker containern.
Bin sehr zufrieden, läuft seit ca. 2 Monaten ohne Probleme und ohne das der Rechner ins ,,schwitzen" kommt
Habe meinen bei ebay für 35€ mt 4GB ram und 16GB SSD gekauft.
Als Reserve und zum testen habe ich noch einen 2. T610 mit 2GB ram und 16GB SSD für 40€ bei ebay erstanden.

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Beta-User

@Lucky,

willkommen auf diesem "Zug" :) .

Mosquitto würde ich eher nicht installieren, sondern erst mal versuchen, mit dem MQTT2_SERVER klarzukommen (es sei denn, du hast irgendwas "spezielles" am laufen oder sehr viele Geräte).

Ansonsten habe ich früher eigentlich immer Totalumzüge gemacht (seit dem T5740 nicht mehr, der läuft seit der Installation vor mehr als einem Jahr problemfrei :) ). Deswegen versuche ich auch grundsätzlich, die Abhängigkeiten "drumrum" möglichst gering zu halten (wie z.B. mosquitto). Kann aber natürlich sein, du brauchst den, weil grade schon irgendwo einer läuft; aber dann kannst du den ja auch erst mal auf dem Pi weiter betreiben und dann nach und nach umstellen.

@The-Holgi:
Da hast du ziemliche Schnäppchen gemacht, ich sehe die T610 eigentlich immer für um die 50+ Steine :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Lucky2k12

Danke euch beiden für die Antworten!

35€, wow, echt ein Schnäppchen!

mosquitto wollte ich unabhängig von FHEM haben, weil ich auch mit node-red rumspielen will.
Als Frontend und auch perspektivisch für Automatisierung.
Das ganze in containern aufzuziehen, würde mich auch reizen, aber dafür fehlt mir momentan ein wenig die Zeit.

mysql/mariaDB: Fürs Erste habe ich mich mal für mariaDB entschieden, ich hoffe, das war kein Fehler.
Bisher alles auf der internen M2 SSD Karte, mal sehen, wann der Platz knapp wird...

Um ein Backup Konzept muss ich mich dann auch noch kümmern. Ein rsync vom fhem auf nas und ab und zu ein Diskimage wäre das Mindeste, es geht aber sicher deutlich besser...

FHEM Umzug: Also eher die gesamte fhem.cfg umziehen und dann reparieren, was nicht geht?

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Beta-User

Da du die Datenhaltung sonst doppelt benötigst, würde ich erst mal Node-Red mit dem MQTT2-SERVER sprechen lassen und ggf. bei Bedarf auf einen externen Broker wechseln, just my2ct.

Was das Wechseln angeht: Erst die cfg möglichst "unabhängig" machen, also insbesondere die IO's auf by-id umstellen etc.. Kommt halt drauf an, wie gut das geht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

The-Holgi

Hallo,
Docker ist garnicht so kompliziert, zumindest nicht die basics.
Der Umzug vom Raspi auf den T610 mit docker ging relativ reibungslos.
Schön ist, dass man einfach das komplette fhem-verzeichnis bzw die tar-Sicherung daraus in ein Verzeichnis
entpackt und anschließend den container startet. Irgendwelche abhängigkeiten oder perlpakete brauchte ich nicht installieren.
Ich finde ein Blick darauf lohnt sich. Ist hier auch gut beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89745.0.html

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP