HM-MOD-RPI-PCB auf Raspberry 3 aktivieren

Begonnen von vonvogel, 29 Oktober 2017, 18:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vonvogel

Hier noch das List vom HM-Modul

Internals:
   AssignedPeerCnt 0
   CNT        35
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DEVCNT     35
   DevState   99
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         20
   LastOpen   1509300927.62353
   NAME       myHmUART
   NR         49
   PARTIAL
   RAWMSG     040200
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   1
   model      HM-MOD-UART
   msgLoadCurrent 0
   msgLoadHistory 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
   msgLoadHistoryAbs 0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0/0
   Helper:
     CreditTimer 533
     FW         66049
     Initialized 1
     AckPending:
     LastSendLen:
       3
       3
     Log:
       IDs:
     RoundTrip:
       Delay      0.00349187850952148
     loadLvl:
       lastHistory 1509308730.11555
   Peers:
   READINGS:
     2017-10-29 19:15:30   D-HMIdOriginal  5843D6
     2017-10-29 19:15:30   D-firmware      1.2.1 (outdated)
     2017-10-29 19:15:30   D-serialNr      OEQ0308504
     2017-10-29 19:15:27   D-type          HM-MOD-UART
     2017-10-29 19:15:30   cond            ok
     2017-10-29 19:15:30   load            0
     2017-10-29 19:15:30   loadLvl         low
     2017-10-29 19:15:27   state           opened
Attributes:


Da sehe ich gerade, dass die Firmware wohl nicht mehr aktuell ist?

Otto123

ok, sorry. Hab ich wohl falsch verstanden. Den CUL hast Du also nicht für Homematic in Betrieb.

Also dann, lass das Pi Modul wie es ist. Es läuft ja scheinbar.

Ja die Firmware musst nur noch aktualiseren

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

vonvogel

Zitat von: Otto123 am 29 Oktober 2017, 21:35:03
ok, sorry. Hab ich wohl falsch verstanden. Den CUL hast Du also nicht für Homematic in Betrieb.

Also dann, lass das Pi Modul wie es ist. Es läuft ja scheinbar.

Ja die Firmware musst nur noch aktualiseren

Gruß Otto
Ist auf 1.4.1 aktualisiert! Super Anleitung übrigens!

ZitatDen CUL hast Du also nicht für Homematic in Betrieb.
Nein, ich habe noch garnichts in Betrieb und auch noch keine Ahnung wie ich das angehen soll.

Otto123

Naja dann lies im Wiki und im Einsteiger PDF die Abschnitte zu Homematic pairen durch. Und lies Dir den Unterschied von pairen und peeren an. Das ist wichtig für das weitere Verständnis.
Ist nicht so schwer.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

vonvogel

Hallo Otto,

nochmal kurz was allgemeines:
Mein System hat jetzt ja zwei Culs, einen USB-Cul (für die FHTs) und das Einsteckmodul (für die HMs).
Für das Einrichten ist es egal welches System FHT oder HM ich zuerst einrichte? Also nicht, dass es eine feste Reihenfolge gibt?
Die laufen dann einfach parallel nebeneinander her?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein backup von einem bestimmten Zustand zu machen um dann in Ruhe experimentieren zu können.
Wenn dann alles nicht mehr funktioniert den vorherigen Zustand einfach wieder herstellen?
Ist es vielleicht einfacher zuerst die FHTs einzubinden als die HMs?

LG

Wolfgang

Otto123

Hallo Wolfgang,

sprich mal bitte lieber von IOs - der Begriff CUl Stick ist bei mir (und vielen anderen) Pseudonym für den CUL Stick der so gut wie alles kann und in verschiedensten Bauformen existiert. Das andere ist einfach das HMUART Modul oder Homematic Io oder wie auch immer.
Das Einrichten ist egal. Später laufen die parallel

Du kannst jederzeit mit dem backup Befehl eine Sicherung von FHEM machen. So mach ich das. Du kannst auch offline ein Image der SD Karte machen, ist aber Zeitaufwendig. Du kannst auf die Schnelle auch mal einfach die Date /opt/fhem/fhem.cfg kopieren.
Fhem kann ziemlich komplex sein, es gibt da kein einfaches rundum sorglos Paket, man muss wissen was man tut.

Ob Du erst FHT machst und dann HM - keine Ahnung. Ich sehe da keinen Vorzug.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

vonvogel

#21
Hallo Otto,

Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf hab ich überflogen. Ich persönlich brauche immer möglichst viele praktische Beispiele um mich irgendwo einzuarbeiten und da finde ich in der Doku zu wenige.
Was nun meinen Einstieg in die Heiztechnik mit HM angeht bin ich soweit, dass die Teile erst mal gepairt werden müssen.
Per google und "hm-cc-rt-dn fhem" bin ich dann wieder auf das wiki gekommen.
Hier steht "attr <CUL> hmId <6-stellige Hexadresse>"
Wäre eine korrekte Zeile wie folgt ?:

attr myHmUART hmId 0003E8


myHmUART ist von der Bezeichnung kein CUL aber sonst wüsste ich nicht?
Die Adresse kann ich mir ja wohl selbst überlegen und da würde ich erst mal mit dec. 1000 anfangen (für das Erdgeschoss)

Eben habe ich noch folgendes Beispiel gefunden:
set <CUL-Name> hmPairForSec 600
Da wird die id wohl automatisch vergeben?
Meine Zeile wäre dann set myHmUART hmPairForSec 600

LG

Wolfgang

Otto123

https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
die hmId ist die ID der Zentrale. Die gibt es genau einmal! Die kannst Du festlegen und zwar für Dich (Deine Homematic Umgebung) nicht fürs Erdgeschoß.
Wie schon mehrfach gesagt, kannst Du auch einfach die Original hmId des HMUART lassen ->    2017-10-29 19:15:30   D-HMIdOriginal  5843D6

Also dann attr myHmUART hmId 5843D6

Beim Anlernen (pairen) tauscht die Zentrale mit den Geräten die hmId aus.
Beim Anlernen der Geräte untereinander (peeren) tauschen die Geräte ihre eigenen IDs aus (jedes HM Gerät hat eine unikate ID)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Neuhier

Und Geräte, die mit dem Modul gepairt sind, können nur über das Modul gepeert werden, nicht direkt?

Otto123

Zitat von: Neuhier am 31 Oktober 2017, 09:02:13
Und Geräte, die mit dem Modul gepairt sind, können nur über das Modul gepeert werden, nicht direkt?
Fast - mich stört etwas die Wortwahl :)
Geräte, die mit der Zentrale gepairt sind, können nur über die Zentrale gepeert werden, nicht direkt. So eine Art grundlegendes Sicherheitskonzept von Homematic.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

vonvogel

Genau zum Thema HM-Temperaturregelung habe ich noch eine sehr schöne Anleitung gefunden nach der ich nun gerne vorgehen würde.
https://raspberry.tips/hausautomatisierung/fhem/heizungssteuerung-mit-homematic-hm-cc-rt-dn-und-fhem-auf-dem-raspberry-pi

Da werden die HM-Komponenten mit "set <CUL-Name> hmPairForSec 600" gepairt (hoffe wirklich, dass der Ausdruck jetzt passt)! ???
Ist der gleichwertig mit "attr myHmUART hmId 5843D6"?
Oder wo liegt der Unterschied?

Nebenbei bemerkt, finde ich extrem blöd wenn zwei Begriffe wie gepairt und gepeert die sich gleich anhören verschiedene Funktionen haben.
Da hätte man ja vielleicht deutlich verschiedene Begriffe nehmen können.
Oder wäre für ein "deutsches" System wie fhem nicht auch denkbar wirklich deutsche, deutlichere Begriffe zu definieren?


LG

Wolfgang

Neuhier

Pairing ist die Einbindung der Geräte zu einem Modul/ Gateway
Peering ist die Verbindung zweier Geräte untereinander

vonvogel

Vielleicht sollte man besser sagen:
pairing : ist die Anbindung eines Gerätes an eine Zentrale
peering : ist der Zusammenschluss mehrerer Geräte

LG

Wolfgang

Otto123

Zitat von: vonvogel am 31 Oktober 2017, 11:59:10
Da werden die HM-Komponenten mit "set <CUL-Name> hmPairForSec 600" gepairt (hoffe wirklich, dass der Ausdruck jetzt passt)! ???
Ist der gleichwertig mit "attr myHmUART hmId 5843D6"?
Oder wo liegt der Unterschied?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge  :-X
attr myHmUART hmId 5843D6 ist eine notwendige Konfiguration und damit Voraussetzung damit Der HM IO überhaupt sinnvoll arbeiten kann.

set <CUL-Name> hmPairForSec 600 ist der Befehl, der die Zentrale in den Anlern (Pairing) Zustand versetzt. Anschließend wartet die Zentrale 10 Minuten darauf, dass ein Gerät eine Anlern Nachricht schickt. Wie gesagt EIN Gerät.

Gruß Otto

BTW: FHEM ist kein "deutsches System" - es ist vom Ansatz her offen und damit englisch   ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

vonvogel

Dann also einmal den attr myHmUART hmId 5843D6 und dann für jedes HMGerät einmal set <CUL-Name> hmPairForSec 600?

Rudolf König hat das Projekt FHEM 2005 ins Leben gerufen und wenn es ein offenes Projekt ist dann bedeutet das nicht gleich Veramerikanisierung!

LG

Wolfgang