INSTA und Intertechno v3

Begonnen von philip10, 29 Oktober 2017, 19:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philip10

Hallo zusammen,

ich habe den CUL-Stick 868 und würde damit gerne einen Intertechno itdm-250 (v3) schalten.
Wenn ich den Stick unter der culfw 1.67 laufen lasse, ist das Schalten möglich.
Ich bin jedoch auf die a-culfw zugewiesen und sobald diese geflasht ist, reagiert der Schalter nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Philip

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

isy

Zitat von: philip10 am 29 Oktober 2017, 19:15:57
Hallo zusammen,

ich habe den CUL-Stick 868 und würde damit gerne einen Intertechno itdm-250 (v3) schalten.
Wenn ich den Stick unter der culfw 1.67 laufen lasse, ist das Schalten möglich.
Ich bin jedoch auf die a-culfw zugewiesen und sobald diese geflasht ist, reagiert der Schalter nicht mehr.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Philip


Moin Philip,
IT läuft auf 433MHz.  Betrieb auf 868 ist unsicher.

Bei mir ccconf
miniCUL433 ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:8dB

FW
V 1.26.00 a-culfw Build: 267 (2017-08-25_08-49-09) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Damit läuft IT V3 super.
Gruß Helmut

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

philip10

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bin eben nochmal alles durchgegangen und da ist mir das Problem aufgefallen:
Ich benutze gar nicht die Standard a-culfw, sondern um eine Custom Firmware, damit ich das INSTA Funkbus Protokoll verwenden kann. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg175972.html#msg175972)

Wahrscheinlich ist diese FW veraltet und beherrscht nicht die Intertechno v3.
Kann mir jemand sagen, wie ich die FWs vielleicht zusammenführen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Philip

RaspiLED

#4
Hi,
Compiliere Dir einfach selbst eine!
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg587617.html#msg587617
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

philip10

Das hört sich gut an.
Dafür bin ich aber wohl auf deine Unterstützung angewiesen, weil ich nicht genau weiß, wie die für mich richtige FW compile.

RaspiLED

Hi, ich habe doch den Thread zitiert, in dem ich selbst die Anleitung reingeschrieben habe. Was brauchst Du mehr, bzw. Woran happert es genau?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

philip10

Hey,
das flashen der a-culfw sollte ich hinbekommen, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich die FW compilen soll, damit das INSTA Funkbus-Protokoll auch verwendet werden kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Philip

philip10

Hey Arnd,
könntest du mir dabei vielleicht helfen?

Viele Grüße
Philip

RaspiLED

Hi Philip,
So habe mich jetzt kurz eingelesen:
1) Welche Firmware nutzt Du für INSTA? Aus welchem Thread, welcher Autor?
2) Meine Recherche in board.h hat kein HAS_INSTA gefunden ;-( Die Firmware Sourcen die ich auf die Schnelle gefunden habe sind so von Mitte 2015. Ist INSTA immer noch ein SpinOff oder schon von Rudi in der normalen culfw übernommen?
3) Was genau willst Du über INSTA Steuern?
4) Hast Du jetzt nich ITv3 Probleme, sonst solltest Du den Threadtitel ändern, damit die INSTA Gemeinde reagiert. Ich selbst nutze das nicht ;-)
Gruß Arnd
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

philip10

Hi Arnd,

1) ich benutze folgende .hex-Datei von Jens: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg175972.html#msg175972
2) die FW wurde gezielt für INSTA angepasst und ist leider nicht in der normalen culfw oder a-culfw übernommen. Ich habe gehofft, dass die Anpassung auf die neue culfw übertragen werden kann.
3) Ich steuer über dieses Protokoll meine GIRA Funkschalter (Rollläden, Lichter)
4) Da hast du wahrscheinlich recht, aber vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich beide FWs zusammenführen kann

Viele Grüße
Philip