Bericht: FHEM auf Stretch (Debian 9) RPI

Begonnen von curt, 30 Oktober 2017, 07:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zu meiner Einordnung: FHEM-Anfänger, Linux eher Profi.

Da der für FHEM genutzte RPI B+ bei SVG-Grafiken (mehrere, Monatsansicht) deutlich schwächelt, kam ein neuer RPI 3b. Und ich dachte: Das ist doch die beste Gelegenheit, das seit wenigen Monaten freigegebene Stretch in Verbindung mit FHEM zu testen. Reales Zielsystem war: Raspian Stretch (Clone von Debian 9), die Lite-Version.

Vorab: Es gibt keine Probleme zwischen Stretch und FHEM. Alles gut.

Allerdings gibt es kleinere Stolperfallen, bei mir waren das die folgenden:

Ich hatte Raspian Stretch auf dem neuen RPI3 aufgesetzt, dort auch ein nacktes FHEM eingespielt. Immer wieder update, ist doch klar. Auf dem alten RPI-B+ unter FHEM ein backup, dann shutdown. Das komplette Verzeichnis via scp rüber auf den neuen RPI3b. Und einspielen und erstmal ohne die ganze Peripherie starten.

Hier knallt es das erste Mal: /opt/fhem/certs wird beim Backup nicht mitgesichert. Wer ausschließlich HTTPS 1 nutzt, fällt zügig auf die Nase, keinerlei Zugriff über Browser oder andere Geräte. Da ist es zwingend, sich ein neues Zertifikat zu bauen. Wenn man das nicht täglich macht und zudem nicht so genau weiß, wo die beiden Dateien abzulegen sind, sucht erstmal in den verschiedenen Dokus.

Bei genauerem Hinsehen scheint es mir aber richtig, das man mit sanftem Druck gezwungen wird, auf einer neuen Maschine auch ein neues Zertifikat anzulegen. Es könnte netter gesagt und fachlich begündet werden, klar.

So, FHEM funktioniert also nun, der Zugriff funktioniert auch. FHEM jammert ... die physikalischen Geräte sind noch gar nicht angeschlossen. Dann mal los ... ganz langsam.

Die (bei mir!) via USB angeschlossenen Dingser machten so gar keine Probleme - bei mir waren sie im alten System via "by-device" konfiguriert. (Hier wird das erklärt -> https://steigerbalett.wordpress.com/2015/05/24/mehrere-usb-devices-am-raspberrypi-richtig-in-fhem-zuordnen/ )

Dann mal "Busware-CC1101" auf den GPIO-Port stecken. Ich habe dieses: https://www.amazon.de/dp/B00MW4CAZU/

Das machte dann schon mehr Ärger, da ist der gut dran, der alles genau dokumentierte.
Da sind Config-Dateien des Betriebssystems unter /boot anzufassen, das erinnert teilweise an magisches Zaubersalz: Es gibt einen Forenthread, der half mir - aber da wurden sich die Teilnehmer nicht wirklich einig, was denn nun die richtige Einstellungen seien. (Bei Bedarf suche ich den nochmal raus.)

Ach - und bei ZWave muss man alle Sensoren neu bekannt machen. Nicht der ganz große Zirkus mit abmelden/anmelden. Nur "set <SCC> hmPairForSec 600" und dann jeden Sensor dreimal Taste drücken ...

So nach und nach fällt auf, dass für verschiedene Funktionen (UWD als Beispiel) noch Perl-Bibliotheken fehlen. In den jeweiligen FHEM-Dokus wird dann der Weg der Installation über das CPAN-Archiv empfohlen. Ich persönlich halte das für langfristig falsch. Ich habe das jeweilige Perl-Modul (da heißt es anders, man muss da die zutreffende Perl-Lib finden) über "aptitude search" gesucht und danach via apt-get install <Modul> eingespielt.

Summa:
Es gibt keine Probleme zwischen Stretch und FHEM. Alles gut.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

JuergenR

#1
ZitatEs gibt keine Probleme zwischen Stretch und FHEM. Alles gut.

Ich habe mein FHEM auf Stretch (Armbian  cubietruck 4.13.16-sunxi) für meinen Cubietruck neu aufgesetzt und die bisherige FHEM Konfiguration übernommen.
Alles funktioniert wieder, aber
seitdem "verschluckt" der mplayer oder auch play oder auch mpv im Text2Speech immer die erste Sekunde bei jeder Ansage.
Beispiel: Text: "Hallo Otto"  Ausgabe:  knack "tto" knack.
Die Ausgabe erfolgt über den Analogausgang.
Das hört sich so an, als würde der Audioausgang erst mal eingeschaltet werden und in dieser Zeit läuft die Wiedergabe schon.
Bei zwei kurzen Texten hintereinander ist der zweite Text vollständig zu hören.

Ich bin ratlos.

Wernieman

Das hört sich an, als ob Deine Soundhardware sich "schlafenlegt". Versuche dieses mal zu unterbieten ... kann Dir jetzt nur nicht sagen wo, weil ich keinen Cubi (keine Cubihardware) habe.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Thyraz

Zitat von: curt am 30 Oktober 2017, 07:11:59
Ach - und bei ZWave muss man alle Sensoren neu bekannt machen. Nicht der ganz große Zirkus mit abmelden/anmelden. Nur "set <SCC> hmPairForSec 600" und dann jeden Sensor dreimal Taste drücken ...

hmPairForSec bei Zwave? ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

JuergenR

ZitatDas hört sich an, als ob Deine Soundhardware sich "schlafenlegt".

So wird es sein.
Mit Jessie war das nicht so.

JuergenR

Bernie_O aus dem armbian Forum wusste es von Fex:

https://forum.armbian.com/topic/4230-power-line-hum-on-lime2-with-mainline-kernel/?do=findComment&comment=31494

echo -1 > /sys/devices/platform/soc@01c00000/1c22c00.codec/cdc/pmdown_time

8)  :)

elbombo

Bei mir läuft FHEM nicht unter Debian 9 und auch nicht auf dem Raspberry3 unter Raspian Stretch.
Folgende Geschichte:
1. Debian 9 in einer VM installiert
    alle abhängigen Pakete nachinstalliert
    FHEM installiert
-> MQTT läuft nicht

2. Debian Jessie installiert..
-> alles gut

Raspberry 3
1. Debian Strecht mit allen abhängigen Paketen installiert
-> MQTT läuft nicht

2. besorge mir gerade nen altes Rasbian und versuche mein Glück

elbombo

Nachtrag:
Mit Raspian Jessie funzt FHEM auf Anhieb.
alte Config eingespielt.... alle MQTT Devices wieder da.

Also irgend etwas stimmt da nicht mit FHEM<->Debian 9
oder ich stelle mich zu doof an ;)

schwatter

Ich hatte auch das Problem. Geholfen hat

cpan -i Net::MQTT::Message

Wobei curt es oben im ersten Text langfristig für falsch hält. Vielleicht kann er dir mit den richtigen Paketen helfen.

pink99panther

Ich Stufe mich bei Linux und FHEM ehr als noob ein, aber
bei mir läuft das auf einer VM mit Stretch und Mosquitto

The-Holgi

Hallo,
bei mir hat der Umzug von Jessie auf Stretch problemlos geklappt.
Hatte unter Jessie ein backup erstellt und nach installation von Stretch und fhem wieder hergestellt.
Nur sendEmail funktionierte nicht mehr, unter Stretch ist es jetzt sendemail.

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

maci

Zitat von: curt am 30 Oktober 2017, 07:11:59
Zu meiner Einordnung: FHEM-Anfänger, Linux eher Profi.

...

So nach und nach fällt auf, dass für verschiedene Funktionen (UWD als Beispiel) noch Perl-Bibliotheken fehlen. In den jeweiligen FHEM-Dokus wird dann der Weg der Installation über das CPAN-Archiv empfohlen. Ich persönlich halte das für langfristig falsch. Ich habe das jeweilige Perl-Modul (da heißt es anders, man muss da die zutreffende Perl-Lib finden) über "aptitude search" gesucht und danach via apt-get install <Modul> eingespielt.


Ich denke das bedarf einer genaueren Erklärung. Mir wäre diese Methode sehr neu. Außerdem sind viele hier, keine Linux Profis.

Ich finde den Artikel in Summer sehr wichtig, denn es wird wahrscheinlich viele so gehen, dass beim Übernehmen der fhem.cfg viele Fehler auftauchen werden.
Bei vielen wird die Fhem Installation ein gewachsenes System sein. Immer wieder kommt etwas dazu.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Otto123

#12
Zitat von: The-Holgi am 05 Februar 2018, 17:31:09
Nur sendEmail funktionierte nicht mehr, unter Stretch ist es jetzt sendemail.
Diesen genialen Streich gab es schon unter Jessie. Ist wohl auch etwas älter, es gab immer einen link von sendemail nach sendEmail. Das ist jetzt offenbar mal "bereinigt".

Ich habe mir aus der Doku (commandref) und meiner Installationshistorie eine Tabelle gemacht in der die debian Pakete (bevorzugt) oder die Per Module drin stehen. Ich installiere dann immer erstmal sorgsam nach dieser Liste.

Mit diesem Script kann man die Liste abfragen, ob installiert oder nicht. bash scriptname.sh Paktename1 Paketname2 usw

# Eine von beiden Zeilen auskommentieren
#echo -n "cpan install " >notinstalled.sh
echo -n "apt-get install " >notinstalled.sh
while [ $# -gt 0 ]
do
# eine von beiden Zeilen auskommentieren
#perl -M$1 -e '' 2>/dev/null
dpkg -s $1 &> /dev/null

if [ $? -eq 0 ]; then
    echo $1" is installed!"
else
    echo $1" is not installed!"
    echo -n $1" " >>notinstalled.sh
fi
shift
done


Man kann ein frisches neues System hernehmen und seine Liste einfach installieren. Wenn dann was fehlt muss man suchen, ob das Paket umbenannt oder in andere integriert wurde. Manches wird auch nicht weiterentwickelt oder entwickelt sich dann irgendwie seitwärts.

Nur auf Fehlermeldungen von FHEM würde ich nicht vertrauen, im Zweifelsfall gibt es die nicht und es funktioniert einfach nicht.
Bis jetzt funktioniert bei mir alles unter Stretch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: maci am 06 Februar 2018, 15:45:57
Ich denke das bedarf einer genaueren Erklärung. Mir wäre diese Methode sehr neu. Außerdem sind viele hier, keine Linux Profis.
Mal abgesehen von FHEM ist es in der Regel ratsam, möglichst alle Software-Pakete über die mitgelieferte Paketverwaltung zu installieren. Das war - soweit ich mich erinnern kann - gerade _der_ Große Vorzug, den Debian vor vielen anderen Linux-Distris hat.
Wer nicht eine Suchmaschine bemühen möchte, um das "richtige" .deb zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61370.msg527931.html#msg527931, da gab es indirekt auch schon die Empfehlung, apt-get statt cpan zu nutzen...

Ansonsten: Warum sollte denn Stretch irgendwelchen Stress verursachen?
Jedenfalls hatte ich auf meinem hp ThinClient seit der Installation von Stretch (10/2017) auch keine Probleme, die im OS begründet gewesen wären.

Das einzige, was wirklich neu ist, ist der Umstand, dass systemd jetzt "schärfer" geschalten ist - die sich daraus ergebenden Herausforderungen sind aber schon an anderer Stelle beschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

SCMP77

Zitat von: Beta-User am 06 Februar 2018, 16:22:16
Mal abgesehen von FHEM ist es in der Regel ratsam, möglichst alle Software-Pakete über die mitgelieferte Paketverwaltung zu installieren. Das war - soweit ich mich erinnern kann - gerade _der_ Große Vorzug, den Debian vor vielen anderen Linux-Distris hat.

Genauso ist es. In der Paketverwaltung sind Abhängigkeiten auch definiert.

Hat man ein Modul mittels CPAN eingebunden, fehlen diese Abhängigkeiten. Die Folge kann sein, dass dem so eingebundenen CPAN-Modul quasi durch ein Update der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Die Folge davon ist, das es nach einem Update irgend etwas nicht mehr geht, die Suche nach dem Warum ist dann manchmal recht aufwendig, besonders dann, wenn man es erst nicht merkt. Ich hatte das auch schon mal, seitdem suche ich mir immer die entsprechenden Module aus der Debian-Paketverwaltung.
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Beta-User

Zur Klarstellung, weil das in Bezug auf FHEM mißverständlich formuliert war:
Es ging da eigentlich nicht um's installieren (das sollte man auch für FHEM über den "Debian-Way" erledigen), sondern um die Frage, wie Updates ins System kommen sollten ::) .

Btw., da hier scheinbar auch einige Linux-Noobs mitlesen: Auch für selbercompiliertes Zeugs gibt es einen Weg, wie man das zumindest wieder sauber aus einem Debian-System entfernen kann (und dann ggf. nach einem update neu kompilieren): https://wiki.debian.org/CheckInstall
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Das ist es gerade .. für Noobs ist der Distri weg eigentlich der einfachere .. die meisten Modulentwickler geben in Ihrer Doku den CPAN-Weg ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

Hallo zusammen,

ich hatte leider nicht soviel Glück mit dem Umstieg, denn das FHEM unter Stretch hat bei mir ein Speicherproblem.
Der Speicher wird konstant immer weiter belegt, sodass nach ca. 24 Stunden das FHEM nicht mehr sauber funktioniert und das Logfile mit folgenden Meldungen geflutet wird: "Cannot fork: Cannot allocate memory"
Es scheint irgendein Modul den Speicher zu fluten, allerdings nur unter Stretch, denn spiele ich das Backup von fhem aus Stretch auf ein Raspberry mit Jessie, funktioniert alles Einwandfrei.

Wernieman

Du könntest gucken, wmi8t der Speicher geflutet wird ... Stichworte: top, htop ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

Leider ist dort nichts eindeutiges zu finden, es ist der Prozess fhem der den Speicher verbraucht..

Otto123

Kann es sein, das Dir unter Stretch ein System Modul / Paket fehlt (weil es eventuell anders heißt) und deshalb das Modul FHEM spinnt?

Hast Du eine Liste Deiner Pakete die Du zusätzlich brauchst?
Mit diesem Script könntest Du testen ob alles installiert was Du brauchst. Manchmal übersieht man eine Fehlermeldung beim apt-get install.
Du übergibst einfach Deine Liste als Argumente. Geht für debian pakete und cpan pakete nach kleiner Umstellungen (Kommmentare)
bash software.sh paket1 paket2 paket3
# Eine von beiden Zeilen auskommentieren
#echo -n "cpan install " >notinstalled.sh
echo -n "apt-get install " >notinstalled.sh
while [ $# -gt 0 ]
do
# eine von beiden Zeilen auskommentieren
#perl -M$1 -e '' 2>/dev/null
dpkg -s $1 &> /dev/null

if [ $? -eq 0 ]; then
    echo $1" is installed!"
else
    echo $1" is not installed!"
    echo -n $1" " >>notinstalled.sh
fi
shift
done


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nighthawk

Hallo Otto,

danke, werde ich mal ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau die gleichen Pakete installiert habe wie kurz danach auch mit Jessie.

Wernieman

Und im FHEM-Log steht auch nichts Auffälliges?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

War nur eine Idee. Und ich weiß z.B. sendemail hieß früher sendEmail und die Fehlermeldung lief mir beim apt-get "durch"  ::)
Und dich weiß (fällt mir momentan nicht konkret ein), dass ich mal ein Paket zum Modul nicht installiert hatte und es gab im Level 3 keine Meldung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nighthawk

@Wernieman
Im Log sehe ich nur dass fhem Probleme hat, nbicht aber wodurch diese erzeugt werden.
z.B.
"Cannot fork: Cannot allocate memory"
"Closing connection WEB_192.168.*** due to full buffer in FW_Notify"

@Otto
Ist klar, ich werde es nochmal checken.

Wernieman

Die frage ist: VOR den "Cannot allocate memory", denn der Fehler von "Kein Speicher mehr"

P.S. Strecht light"? oder mit Desktop??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

Auch vorher ist nichts auffälliges zu sehen.

Stretch mit Desktop, ich könnte ja den ohne testen.

Otto123

#27
immer ohne Desktop nehmen -> raspbian-lite. Kein Noobs, kein Pixel, das ist alles ... bääh :'(
;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und führ auch zu mehr "Speicherverbrauch", da Teile der Grafischen Oberfläche schon geladen werden, auch wenn man sich NICHT anmeldet (auch wenn es nicht gaaans so schlimm wie bei Windows ist)

Und wie ist denn nun die Letzte meldung VOR dem ersten "Cannot allocate memory"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

So sieht die letzte Meldung vor dem aller ersten Aufkommen von "Cannot allocate memory":

2018.02.06 06:40:10 1: Perfmon: possible freeze starting at 06:40:09, delay is 1.71
2018.02.06 06:40:11 1: Cannot fork: Cannot allocate memory
2018.02.06 06:40:11 1: Cannot fork: Cannot allocate memory


beim nächsten Auftreten war es dann folgendes:
2018.02.06 12:49:57 3: Setting Heizung serial parameters to 4800,8,E,2
2018.02.06 12:49:57 3: Heizung device opened
2018.02.06 12:50:03 1: Cannot fork: Cannot allocate memory


ab diesem Moment kam die Meldung in ~ 10min Takt, hier war noch verbose3 aktiv.

Dann habe ich verbose 5 aktiviert und wieder laufen lassen, hier sahen die letzten Zeilen so aus:

2018.02.08 06:23:09 4: HMUARTLGW myHmUART added peer: 520ACC, aesChannels: FFFFFFFFFFFFFFFF
2018.02.08 06:23:09 4: HMUARTLGW myHmUART UpdatePeerReq: 520ACC, state 90
2018.02.08 06:23:09 4: Closing connection WEB_192.168.178.201_60668 due to full buffer in FW_Notify
2018.02.08 06:23:09 4: Closing connection WEB_192.168.178.201_60668 due to full buffer in FW_Notify
2018.02.08 06:23:09 4: Closing connection WEB_192.168.178.201_60668 due to full buffer in FW_Notify
2018.02.08 06:23:10 4: Connection accepted from WEB_192.168.178.92_36362
2018.02.08 06:23:10 1: Perfmon: possible freeze starting at 06:23:04, delay is 6.197
2018.02.08 06:23:10 1: Cannot fork: Cannot allocate memory




@Otto
habe nach deiner Anleitung geprüft, das einzige was scheinbar fehlt ist die libmime-base64-perl, wenn ich das versuche nachzuinstallieren, kommt die Meldung dass diese lib durch  die lib_perl_5.24 ersetz wurde und diese aktuell ist.

Otto123

Zitat von: Nighthawk am 13 Februar 2018, 15:58:11
@Otto
habe nach deiner Anleitung geprüft, das einzige was scheinbar fehlt ist die libmime-base64-perl, wenn ich das versuche nachzuinstallieren, kommt die Meldung dass diese lib durch  die lib_perl_5.24 ersetz wurde und diese aktuell ist.
Ok kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch so.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Kannst Du mal mit der "Default" Conf probieren, was Dein System sagt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

Was meinst Du mit "Default" conf?
Eine Konfiguration ohne alles?

Wernieman

Di bei FHEM installation mitgelieferte Config ... und dann mal testweise hochbauen. Irgendein Modul schießt bei Dir quer ... und es wäre gut zu wissen welches.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Es gibt eine fhem.cfg.demo im Pfad /opt/fhem/ zum mal was probieren oder Du holst Dir hier die Jungfrau -> https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/fhem.cfg

Aber der Thread entartet jetzt etwas, besser ein neuer?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabse

Zitat von: elbombo am 03 Februar 2018, 16:36:05
Bei mir läuft FHEM nicht unter Debian 9 und auch nicht auf dem Raspberry3 unter Raspian Stretch.
Folgende Geschichte:
1. Debian 9 in einer VM installiert
    alle abhängigen Pakete nachinstalliert
    FHEM installiert
-> MQTT läuft nicht

2. Debian Jessie installiert..
-> alles gut

Raspberry 3
1. Debian Strecht mit allen abhängigen Paketen installiert
-> MQTT läuft nicht

2. besorge mir gerade nen altes Rasbian und versuche mein Glück



Ich habs gleiche Problem! .... irgendein Paket fehlt bei diesem neuen Stretch .... ich hab Stretch Lite drauf - KATASTROPHE!

Wernieman

#36
Gut wägre zu wissen: WARUM läuft MQTT nicht: ohne Fehlermeldung keine Lösung

Und sorry, aber "Läuft nicht" ist keine Fehlermeldung.

OT:
Stell Dir vor, Du gehst zu deiner Auto-Werkstadt und sagst: Auto fährt nicht. Die erste Frage ist auch dort: Was genau geht denn nicht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

und schreien hilft gleich gar nicht
ZitatKATASTROPHE!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabse

ja, sorry. Ich habe keine Programmier Kenntnisse und bastel fhem alles nur über Anleitung und HowTo's zusammen.

Keine Ahnung was Mqtt ist und wie das funktioniert ... mqtt brauch nicht mal eine IP vom Device ... - also keine Ahnung.

-> Wernieman und Nighthawk kämpfen auch mit dem Problem -> mqtt auf dem neuen Stretch !!!

Nighthawk

Hallo Otto,

eine blanke Config anzulegen kommt für mit (zumindest mit dem Produktivsystem) nicht in Frage, ich hätte eher den Ansatz gewählt Module die funktionieren auszuschließen und an den restlichen nach und nach zu suchen.
Könntest Du evtl die Übersicht der Module hier einstellen die bei Dir funktionieren, dann kann ich schauen welche möglicherweise zu den Übeltäter gehören könnten?

Hier sind die Module die bei mir im Einsatz sind:

Modules Model Count
ArduCounter 1
CUL
nanoCUL 1
CUL_HM
HM-LC-Sw1PBU-FM 6
CCU-FHEM 1
HM-PB-2-WM55-2 2
HM-SEC-SCo 2
HM-LC-SW1-FM 1
HM-SEC-RHS 3
HM-Sen-MDIR-O 2
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 1
HM-LC-Sw1-DR 1
HM-Sen-LI-O 1
HM-SEC-SC-2 1
ActionDetector 1
HM-MOD-EM-8Bit 1
HM-LC-BL1-FM 1
HM-ES-PMSw1-Pl 1
HM-LC-Bl1PBU-FM 13
HB-UW-Sen-THPL-O 2
HM-MOD-Re-8 1
HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW 3
HM-PB-4DIS-WM-2 1
CUL_TX 1
Calendar 2
CustomReadings 1
DOIF 33
DOIFtools 1
Dashboard 1
DbLog
MYSQL 1
DbRep 3
ENIGMA2
dm800se 1
FB_CALLLIST 1
FB_CALLMONITOR 1
FHEMWEB 3
FRITZBOX 1
FRM 1
FileLog 5
FileLogConvert 1
GasCalculator 1
HMUARTLGW
HM-MOD-UART 2
HMinfo 1
HTTPMOD 1
HTTPSRV 1
I2C_BME280 1
I2C_PCF8574 2
IT 12
JeeLink
[pcaSerial.10.1] 1
LaCrosseITPlusReader.10.1s 1
LaCrosse 6
OBIS 1
PCA301 26
PRESENCE
function 3
PROPLANTA 1
SD_UT 1
SD_WS 1
SD_WS09
WH1080 1
CTW600 1
SIGNALduino 1
SIRD 1
STV 1
SVG 42
SYSMON 1
TelegramBot 1
Twilight 1
UWZ 1
VCONTROL300 1
WS3600 1
Wunderground 1
allowed 1
at 4
autocreate 1
cmdalias 2
dewpoint 1
dummy 29
eventTypes 1
freezemon 1
holiday 2
logProxy 1
monitoring 3
notify 23
readingsGroup 1
readingsProxy 8
statistics 1
structure 6
telnet 1
watchdog 3
weblink 8
yowsup 2

Otto123

Hallo Nighthawk

da bin ich Dir mit meinem jetzigen einzigen Stretch System keine große Hilfe. Ich bin da noch im Aufbau und der Umstellung.
Modules Model Count
FHEMWEB 3
FileLog 1
PRESENCE
local-bluetooth 5
Text2Speech 1
autocreate 1
cmdalias 2
eventTypes 1
notify 1
telnet 1
weblink 1


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nighthawk

#41
Das ist in der Tat nicht viel.
Könnte sonst jemand der Raspbian Stretch im Produktiveinsatz hat (z.B. Threadersteller) einmal eine Liste der Module hier einstellen die bei Ihm im Einsatz sind?

P.S.
Problem tritt auch mit Rasbian Lite auf


Danke und Gruß
Alex

fabse

#42
wie bekomme ich so eine Modul Liste?


//hab nochmal an dem MQTT und Sonoff rumgemacht - funktioniert immer noch nicht. Tag 4.................  in der FHEM-Log Datei wird auch nichts angezeigt

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Nur mal als Info:
Zitat-> Wernieman ..... kämpfen auch mit dem Problem
Diese Aussage ist definitif falsch ...  und eine "Unterstellung" ;o)

Habe MQTT nicht in arbeit. Da ich mich aber (sehr) gut mit Linux-Systemen auskenne, wüste ich gernem, WO bei Dir ein problem ist. Bitte etwas genauer.

P.S. ine Liste, was bei mir geht wird nichts bringen, da doch jedes System anders ist. Im Normalfall debuggt man mit:
Einfaches System und dann laaaangsam, aufbauen und gucken ob es läuft.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

fabse

#45
Zitat von: Wernieman am 17 Februar 2018, 19:26:02
Da ich mich aber (sehr) gut mit Linux-Systemen auskenne, wüste ich gernem, WO bei Dir ein problem ist. Bitte etwas genauer.

Ich hab bei mir daheim schon fhem auf der Pi 2 am laufen, hab da schon einiges eingebaut. Aquarium ist komplett damit gesteuert, RGB LEDs, Temperatur, CUL, ESP2866

Das Problem ist jetzt, mein Vater will LED 230 Volt Fluter um sein Haus haben, hab ihm eine Pi 3 bestellt - Sonoff Controller hab ich schon mit Tasmota geflashed. Nur die Verbindung geht nicht. Vielleicht ist die Topic zu lang - ein FritzBox WLan Repeater hat er auch im System, den muss ich auch nochmals neu konfigurieren. 1 Sonoff Controller war beim eintreffen von der Post schon Tod. Die andere 4 arbeiten.

Das MQTT Protokoll bringt keine Log Fehlermeldungen, ich weiß nicht was da nicht stimmt. Auf der Pi hab ich versucht das Problem in der MQTT Log zu finden - vergeblich. Ich weiß nicht woran es liegt.


Ich mach morgen folgendes: Topic im Tasmota verkleinern, Repeater weg machen und nochmals Anleitungen bei Youtube anschauen. Dieses Stretch ist ein bisschen anderst wie die Wheezy oder Jessie.



//edit:

Zitat von: Otto123 am 17 Februar 2018, 15:21:37
fheminfo in der FHEM Kommanozeile

Bei mir:
Modules Model               Count
CALVIEW                            2
CUL                                    1
CUL_H ActionDetector           1
HM-WDS40-TH-I-2                1
Calendar                            2
DbLog
SQLITE                            1
ESPEasy                            4
FHEMWEB                            3
FRITZBOX                            1
FileLog                            2
HMinfo                         1
IPCAM                            1
IT itswitch                        4
MQTT                                   1
MQTT_DEVICE            1
SVG                            1
SYSMON                    1
Twilight                    1
UWZ                            1
Weather                    1
WifiLight                    6
allowed                    3
at                            36
dummy                    1
eventTypes            1
notify                    3
readingsGroup            1
telnet                    1
webViewControl            1
weblink                    1


Nighthawk


fabse

Zitat von: Nighthawk am 18 Februar 2018, 11:23:40
Auch ich nutze kein MQTT.


  • Hab gerade nochmal alles probiert. Das Problem besteht weiterhin. Keine Verbindung zwischen Sonoff Basic über MQTT mit fhem auf der Pi3 Stretch.
  • Die gleiche Einstellungen mit Sonoff Basic über MQTT mit fhem auf der Pi2 mit Jessie funktioniert.

fabse

Hab den Sonoff Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit WPS neu verbunden, Topic eingestellt. Danach ging es dann!!!!!!

Problem war glaub ich das gesetzte Web Passport in der Tasmota Web Oberfläche. Bin mir aber nicht sicher.

Hab dann heute alle 5 Controller schnell eingebunden. Muss die jetzt ums Haus verkabeln und installieren.

Wernieman

Also doch kein Stretch-Problem, sondern ein Config-Problem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

curt

#50
Zitat von: maci am 06 Februar 2018, 15:45:57
Zitat
Zitat von: curt am 30 Oktober 2017, 07:11:59
    So nach und nach fällt auf, dass für verschiedene Funktionen (UWD als Beispiel) noch Perl-Bibliotheken fehlen. In den jeweiligen FHEM-Dokus wird dann der Weg der Installation über das CPAN-Archiv empfohlen. Ich persönlich halte das für langfristig falsch. Ich habe das jeweilige Perl-Modul (da heißt es anders, man muss da die zutreffende Perl-Lib finden) über "aptitude search" gesucht und danach via apt-get install <Modul> eingespielt.

Ich denke das bedarf einer genaueren Erklärung. Mir wäre diese Methode sehr neu.

Mit Bitte um Entschuldigung, ich lese das leider erst jetzt.

Der allgemein bekannte und oft in den FHEM-Dokus propagierte Weg ist, PERL-Module auf der Shell-Kommndozeile via cpan -i [Modul] einzuspielen. Das funktioniert natürlich. Hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil, man muss ja an die Zukunft denken: Irgendwann kommt das nächste riesig große Upgrade. Und an genau dieser Stelle sucht man sich den Wolf: Warum funktioniert dies nicht und das nicht und jenes nicht? Es gibt zig Fehlermöglichkeiten - und PERL-Module sind da wirklich nur eine mögliche Fehlerquelle.

Nun ist es so, dass Debian (und Raspian ist im Grunde Debian) einen ganz großen Sack von PERL-Modulen bereits im Rucksack hat. Wenn man das fragliche Modul via apt-get install bzw. via apt install einspielt (und eben nicht via "cpan -i", dann hat man den Vorteil, dass beim nächsten ganz großen Upgrade das Modul schon da ist.

Es gibt zwei Probleme, ein großes und ein kleines.

Das große Problem:
Man muss das fragliche Modul erstmal finden, die heißen leider nicht gleich. Da muss man suchen und an den Such-Parametern spielen. So etwa könnte man suchen: aptitude search [Modul] | grep perl. Dazu ist zu sagen, dass sehr exotische PERL-Module nicht in Debian angeboten werden, (selten) bleibt die Suche erfolglos. Wenn man das Modul gefunden hat, muss man es dann via apt-get install einspielen. Klar.

Das kleine Problem:
Die in Debian aufgenommenen PERL-Module sind vom Versionsstand nicht die frischesten. Wenn es sehr dumm kommt, möchte der FHEM-Autor ein neueres PERL-Modul sehen. Dann geht es tatsächlich nur via "cpan -i".

Hoffe geholfen zu haben.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Man kann die deb-packete auch selber bauen. Ist bei der Mosquitto-Installation im Wiki zur MQTT-Einführung beschrieben. dh-make-perl oder so....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

greenBelt

Hi Leute, das ließt sich wie ein Horror Szenario. Zu meiner Beruhigung bin ich noch mit Wheezy unterwegs. Sage mir never touch a running System.

Wernieman

Sorry es Dir zu sagen, aber Wheezy ist "OutOfLiving" ... und damit Securitytechnisch ein "Alptraum" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: greenBelt am 25 Februar 2019, 08:35:44
Hi Leute, das ließt sich wie ein Horror Szenario. Zu meiner Beruhigung bin ich noch mit Wheezy unterwegs. Sage mir never touch a running System.

Guter Plan.
Klappt nur nicht mehr, wenn sich die Welt drumrum ändert :P . (Du verwendest kein Weather, oder? Die Yahoo-API funktioniert z.B. jetzt anders, also viel Freude im Dauerregen, oder was war am 3.1. bei dir für ein Wetter...)

Aber die Hacker hälst du ja eh' draußen, indem du das Netzwerkkabel rausziehst, stimmts ;D ?

Jedenfalls für dem MQTT-Teil gibts zwischenzeitlich auch MQTT2_SERVER, da braucht man gar keine weiteren Perl-libs.

So ist das mit der Leichenfledderei ::) (der letzte Beitrag vor deinem war vom 21.04.2018)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

greenBelt

Ja, das war blöd mit den Wetterdaten. Naja was solls hab mir meine eigenen Daten zusammen gesucht. Das ist immer so eine Sache wenn man auf fremde Serverdaten setzt das ist immer für eine Überraschung gut.

MQTT steht bei mir noch nicht an. Von daher bin ich mal gespannt wie sich Stretch so macht.

greenBelt

Zitat von: Wernieman am 25 Februar 2019, 09:02:34
Sorry es Dir zu sagen, aber Wheezy ist "OutOfLiving" ... und damit Securitytechnisch ein "Alptraum" ....
Daher habe ich den PI an die Leine genommen und ihm den Internetzugang gekappt

Wernieman

aber er ist bestimmt mit PC im gleiche nNetz, die zum "Surfen" verwendet werden .. und damit angreifbar (Stichwort: "Angriff über Bande")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

greenBelt

Habe einenige Honigtöpfe und Natte das ganze in die grüne DMZ.

Seit 6 Jahren 24/7 Betrieb störungsfreier Betriebist schon enorm für so ein System. Bis auf einige Stromausfälle in in der Zeit auftraten hatten dem System nichts anhaben können. Ich hätte auch nicht gedacht dass die Speicherkarte so lange durchhält. Ein Backup liegt bereit sollte die in den kommenden Wochen tatsächlich schlapp machen. Die tune2fs Werte sehen noch gut aus aber man weiß ja nie.

Das System habe ich um eine Strom Pi Platine erweitert sodass eine USV Funktionalität auch gegeben ist.