Bericht: FHEM auf Stretch (Debian 9) RPI

Begonnen von curt, 30 Oktober 2017, 07:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Nighthawk am 13 Februar 2018, 15:58:11
@Otto
habe nach deiner Anleitung geprüft, das einzige was scheinbar fehlt ist die libmime-base64-perl, wenn ich das versuche nachzuinstallieren, kommt die Meldung dass diese lib durch  die lib_perl_5.24 ersetz wurde und diese aktuell ist.
Ok kann ich nachvollziehen, ist bei mir auch so.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Kannst Du mal mit der "Default" Conf probieren, was Dein System sagt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nighthawk

Was meinst Du mit "Default" conf?
Eine Konfiguration ohne alles?

Wernieman

Di bei FHEM installation mitgelieferte Config ... und dann mal testweise hochbauen. Irgendein Modul schießt bei Dir quer ... und es wäre gut zu wissen welches.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Es gibt eine fhem.cfg.demo im Pfad /opt/fhem/ zum mal was probieren oder Du holst Dir hier die Jungfrau -> https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/fhem.cfg

Aber der Thread entartet jetzt etwas, besser ein neuer?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabse

Zitat von: elbombo am 03 Februar 2018, 16:36:05
Bei mir läuft FHEM nicht unter Debian 9 und auch nicht auf dem Raspberry3 unter Raspian Stretch.
Folgende Geschichte:
1. Debian 9 in einer VM installiert
    alle abhängigen Pakete nachinstalliert
    FHEM installiert
-> MQTT läuft nicht

2. Debian Jessie installiert..
-> alles gut

Raspberry 3
1. Debian Strecht mit allen abhängigen Paketen installiert
-> MQTT läuft nicht

2. besorge mir gerade nen altes Rasbian und versuche mein Glück



Ich habs gleiche Problem! .... irgendein Paket fehlt bei diesem neuen Stretch .... ich hab Stretch Lite drauf - KATASTROPHE!

Wernieman

#36
Gut wägre zu wissen: WARUM läuft MQTT nicht: ohne Fehlermeldung keine Lösung

Und sorry, aber "Läuft nicht" ist keine Fehlermeldung.

OT:
Stell Dir vor, Du gehst zu deiner Auto-Werkstadt und sagst: Auto fährt nicht. Die erste Frage ist auch dort: Was genau geht denn nicht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

und schreien hilft gleich gar nicht
ZitatKATASTROPHE!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabse

ja, sorry. Ich habe keine Programmier Kenntnisse und bastel fhem alles nur über Anleitung und HowTo's zusammen.

Keine Ahnung was Mqtt ist und wie das funktioniert ... mqtt brauch nicht mal eine IP vom Device ... - also keine Ahnung.

-> Wernieman und Nighthawk kämpfen auch mit dem Problem -> mqtt auf dem neuen Stretch !!!

Nighthawk

Hallo Otto,

eine blanke Config anzulegen kommt für mit (zumindest mit dem Produktivsystem) nicht in Frage, ich hätte eher den Ansatz gewählt Module die funktionieren auszuschließen und an den restlichen nach und nach zu suchen.
Könntest Du evtl die Übersicht der Module hier einstellen die bei Dir funktionieren, dann kann ich schauen welche möglicherweise zu den Übeltäter gehören könnten?

Hier sind die Module die bei mir im Einsatz sind:

Modules Model Count
ArduCounter 1
CUL
nanoCUL 1
CUL_HM
HM-LC-Sw1PBU-FM 6
CCU-FHEM 1
HM-PB-2-WM55-2 2
HM-SEC-SCo 2
HM-LC-SW1-FM 1
HM-SEC-RHS 3
HM-Sen-MDIR-O 2
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 1
HM-LC-Sw1-DR 1
HM-Sen-LI-O 1
HM-SEC-SC-2 1
ActionDetector 1
HM-MOD-EM-8Bit 1
HM-LC-BL1-FM 1
HM-ES-PMSw1-Pl 1
HM-LC-Bl1PBU-FM 13
HB-UW-Sen-THPL-O 2
HM-MOD-Re-8 1
HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW 3
HM-PB-4DIS-WM-2 1
CUL_TX 1
Calendar 2
CustomReadings 1
DOIF 33
DOIFtools 1
Dashboard 1
DbLog
MYSQL 1
DbRep 3
ENIGMA2
dm800se 1
FB_CALLLIST 1
FB_CALLMONITOR 1
FHEMWEB 3
FRITZBOX 1
FRM 1
FileLog 5
FileLogConvert 1
GasCalculator 1
HMUARTLGW
HM-MOD-UART 2
HMinfo 1
HTTPMOD 1
HTTPSRV 1
I2C_BME280 1
I2C_PCF8574 2
IT 12
JeeLink
[pcaSerial.10.1] 1
LaCrosseITPlusReader.10.1s 1
LaCrosse 6
OBIS 1
PCA301 26
PRESENCE
function 3
PROPLANTA 1
SD_UT 1
SD_WS 1
SD_WS09
WH1080 1
CTW600 1
SIGNALduino 1
SIRD 1
STV 1
SVG 42
SYSMON 1
TelegramBot 1
Twilight 1
UWZ 1
VCONTROL300 1
WS3600 1
Wunderground 1
allowed 1
at 4
autocreate 1
cmdalias 2
dewpoint 1
dummy 29
eventTypes 1
freezemon 1
holiday 2
logProxy 1
monitoring 3
notify 23
readingsGroup 1
readingsProxy 8
statistics 1
structure 6
telnet 1
watchdog 3
weblink 8
yowsup 2

Otto123

Hallo Nighthawk

da bin ich Dir mit meinem jetzigen einzigen Stretch System keine große Hilfe. Ich bin da noch im Aufbau und der Umstellung.
Modules Model Count
FHEMWEB 3
FileLog 1
PRESENCE
local-bluetooth 5
Text2Speech 1
autocreate 1
cmdalias 2
eventTypes 1
notify 1
telnet 1
weblink 1


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nighthawk

#41
Das ist in der Tat nicht viel.
Könnte sonst jemand der Raspbian Stretch im Produktiveinsatz hat (z.B. Threadersteller) einmal eine Liste der Module hier einstellen die bei Ihm im Einsatz sind?

P.S.
Problem tritt auch mit Rasbian Lite auf


Danke und Gruß
Alex

fabse

#42
wie bekomme ich so eine Modul Liste?


//hab nochmal an dem MQTT und Sonoff rumgemacht - funktioniert immer noch nicht. Tag 4.................  in der FHEM-Log Datei wird auch nichts angezeigt

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Nur mal als Info:
Zitat-> Wernieman ..... kämpfen auch mit dem Problem
Diese Aussage ist definitif falsch ...  und eine "Unterstellung" ;o)

Habe MQTT nicht in arbeit. Da ich mich aber (sehr) gut mit Linux-Systemen auskenne, wüste ich gernem, WO bei Dir ein problem ist. Bitte etwas genauer.

P.S. ine Liste, was bei mir geht wird nichts bringen, da doch jedes System anders ist. Im Normalfall debuggt man mit:
Einfaches System und dann laaaangsam, aufbauen und gucken ob es läuft.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html