Bericht: FHEM auf Stretch (Debian 9) RPI

Begonnen von curt, 30 Oktober 2017, 07:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabse

#45
Zitat von: Wernieman am 17 Februar 2018, 19:26:02
Da ich mich aber (sehr) gut mit Linux-Systemen auskenne, wüste ich gernem, WO bei Dir ein problem ist. Bitte etwas genauer.

Ich hab bei mir daheim schon fhem auf der Pi 2 am laufen, hab da schon einiges eingebaut. Aquarium ist komplett damit gesteuert, RGB LEDs, Temperatur, CUL, ESP2866

Das Problem ist jetzt, mein Vater will LED 230 Volt Fluter um sein Haus haben, hab ihm eine Pi 3 bestellt - Sonoff Controller hab ich schon mit Tasmota geflashed. Nur die Verbindung geht nicht. Vielleicht ist die Topic zu lang - ein FritzBox WLan Repeater hat er auch im System, den muss ich auch nochmals neu konfigurieren. 1 Sonoff Controller war beim eintreffen von der Post schon Tod. Die andere 4 arbeiten.

Das MQTT Protokoll bringt keine Log Fehlermeldungen, ich weiß nicht was da nicht stimmt. Auf der Pi hab ich versucht das Problem in der MQTT Log zu finden - vergeblich. Ich weiß nicht woran es liegt.


Ich mach morgen folgendes: Topic im Tasmota verkleinern, Repeater weg machen und nochmals Anleitungen bei Youtube anschauen. Dieses Stretch ist ein bisschen anderst wie die Wheezy oder Jessie.



//edit:

Zitat von: Otto123 am 17 Februar 2018, 15:21:37
fheminfo in der FHEM Kommanozeile

Bei mir:
Modules Model               Count
CALVIEW                            2
CUL                                    1
CUL_H ActionDetector           1
HM-WDS40-TH-I-2                1
Calendar                            2
DbLog
SQLITE                            1
ESPEasy                            4
FHEMWEB                            3
FRITZBOX                            1
FileLog                            2
HMinfo                         1
IPCAM                            1
IT itswitch                        4
MQTT                                   1
MQTT_DEVICE            1
SVG                            1
SYSMON                    1
Twilight                    1
UWZ                            1
Weather                    1
WifiLight                    6
allowed                    3
at                            36
dummy                    1
eventTypes            1
notify                    3
readingsGroup            1
telnet                    1
webViewControl            1
weblink                    1


Nighthawk


fabse

Zitat von: Nighthawk am 18 Februar 2018, 11:23:40
Auch ich nutze kein MQTT.


  • Hab gerade nochmal alles probiert. Das Problem besteht weiterhin. Keine Verbindung zwischen Sonoff Basic über MQTT mit fhem auf der Pi3 Stretch.
  • Die gleiche Einstellungen mit Sonoff Basic über MQTT mit fhem auf der Pi2 mit Jessie funktioniert.

fabse

Hab den Sonoff Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit WPS neu verbunden, Topic eingestellt. Danach ging es dann!!!!!!

Problem war glaub ich das gesetzte Web Passport in der Tasmota Web Oberfläche. Bin mir aber nicht sicher.

Hab dann heute alle 5 Controller schnell eingebunden. Muss die jetzt ums Haus verkabeln und installieren.

Wernieman

Also doch kein Stretch-Problem, sondern ein Config-Problem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

curt

#50
Zitat von: maci am 06 Februar 2018, 15:45:57
Zitat
Zitat von: curt am 30 Oktober 2017, 07:11:59
    So nach und nach fällt auf, dass für verschiedene Funktionen (UWD als Beispiel) noch Perl-Bibliotheken fehlen. In den jeweiligen FHEM-Dokus wird dann der Weg der Installation über das CPAN-Archiv empfohlen. Ich persönlich halte das für langfristig falsch. Ich habe das jeweilige Perl-Modul (da heißt es anders, man muss da die zutreffende Perl-Lib finden) über "aptitude search" gesucht und danach via apt-get install <Modul> eingespielt.

Ich denke das bedarf einer genaueren Erklärung. Mir wäre diese Methode sehr neu.

Mit Bitte um Entschuldigung, ich lese das leider erst jetzt.

Der allgemein bekannte und oft in den FHEM-Dokus propagierte Weg ist, PERL-Module auf der Shell-Kommndozeile via cpan -i [Modul] einzuspielen. Das funktioniert natürlich. Hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil, man muss ja an die Zukunft denken: Irgendwann kommt das nächste riesig große Upgrade. Und an genau dieser Stelle sucht man sich den Wolf: Warum funktioniert dies nicht und das nicht und jenes nicht? Es gibt zig Fehlermöglichkeiten - und PERL-Module sind da wirklich nur eine mögliche Fehlerquelle.

Nun ist es so, dass Debian (und Raspian ist im Grunde Debian) einen ganz großen Sack von PERL-Modulen bereits im Rucksack hat. Wenn man das fragliche Modul via apt-get install bzw. via apt install einspielt (und eben nicht via "cpan -i", dann hat man den Vorteil, dass beim nächsten ganz großen Upgrade das Modul schon da ist.

Es gibt zwei Probleme, ein großes und ein kleines.

Das große Problem:
Man muss das fragliche Modul erstmal finden, die heißen leider nicht gleich. Da muss man suchen und an den Such-Parametern spielen. So etwa könnte man suchen: aptitude search [Modul] | grep perl. Dazu ist zu sagen, dass sehr exotische PERL-Module nicht in Debian angeboten werden, (selten) bleibt die Suche erfolglos. Wenn man das Modul gefunden hat, muss man es dann via apt-get install einspielen. Klar.

Das kleine Problem:
Die in Debian aufgenommenen PERL-Module sind vom Versionsstand nicht die frischesten. Wenn es sehr dumm kommt, möchte der FHEM-Autor ein neueres PERL-Modul sehen. Dann geht es tatsächlich nur via "cpan -i".

Hoffe geholfen zu haben.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Beta-User

Man kann die deb-packete auch selber bauen. Ist bei der Mosquitto-Installation im Wiki zur MQTT-Einführung beschrieben. dh-make-perl oder so....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

greenBelt

Hi Leute, das ließt sich wie ein Horror Szenario. Zu meiner Beruhigung bin ich noch mit Wheezy unterwegs. Sage mir never touch a running System.

Wernieman

Sorry es Dir zu sagen, aber Wheezy ist "OutOfLiving" ... und damit Securitytechnisch ein "Alptraum" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: greenBelt am 25 Februar 2019, 08:35:44
Hi Leute, das ließt sich wie ein Horror Szenario. Zu meiner Beruhigung bin ich noch mit Wheezy unterwegs. Sage mir never touch a running System.

Guter Plan.
Klappt nur nicht mehr, wenn sich die Welt drumrum ändert :P . (Du verwendest kein Weather, oder? Die Yahoo-API funktioniert z.B. jetzt anders, also viel Freude im Dauerregen, oder was war am 3.1. bei dir für ein Wetter...)

Aber die Hacker hälst du ja eh' draußen, indem du das Netzwerkkabel rausziehst, stimmts ;D ?

Jedenfalls für dem MQTT-Teil gibts zwischenzeitlich auch MQTT2_SERVER, da braucht man gar keine weiteren Perl-libs.

So ist das mit der Leichenfledderei ::) (der letzte Beitrag vor deinem war vom 21.04.2018)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

greenBelt

Ja, das war blöd mit den Wetterdaten. Naja was solls hab mir meine eigenen Daten zusammen gesucht. Das ist immer so eine Sache wenn man auf fremde Serverdaten setzt das ist immer für eine Überraschung gut.

MQTT steht bei mir noch nicht an. Von daher bin ich mal gespannt wie sich Stretch so macht.

greenBelt

Zitat von: Wernieman am 25 Februar 2019, 09:02:34
Sorry es Dir zu sagen, aber Wheezy ist "OutOfLiving" ... und damit Securitytechnisch ein "Alptraum" ....
Daher habe ich den PI an die Leine genommen und ihm den Internetzugang gekappt

Wernieman

aber er ist bestimmt mit PC im gleiche nNetz, die zum "Surfen" verwendet werden .. und damit angreifbar (Stichwort: "Angriff über Bande")
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

greenBelt

Habe einenige Honigtöpfe und Natte das ganze in die grüne DMZ.

Seit 6 Jahren 24/7 Betrieb störungsfreier Betriebist schon enorm für so ein System. Bis auf einige Stromausfälle in in der Zeit auftraten hatten dem System nichts anhaben können. Ich hätte auch nicht gedacht dass die Speicherkarte so lange durchhält. Ein Backup liegt bereit sollte die in den kommenden Wochen tatsächlich schlapp machen. Die tune2fs Werte sehen noch gut aus aber man weiß ja nie.

Das System habe ich um eine Strom Pi Platine erweitert sodass eine USV Funktionalität auch gegeben ist.