ESP8266 5V WiFi Relaismodul

Begonnen von Gisbert, 30 Oktober 2017, 20:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Relaismodul?
https://m.de.aliexpress.com/s/item/32832093266.html
Es gibt dieses Modul mit und ohne ESP8266. Ich hab mir welche bestellt, sind aber noch nicht angekommen.

Ich hab mit dem bisherigen Aufbau bestehend aus einem separaten ESP8266 (3.3V) und 5V-Relais, die jeweils mit einem 3.3V- und 5V-Netzteil separat versorgt werden, teils sehr gute, aber in einem Fall auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Gerät stellt es nach ein paar Tagen den Dienst ein, d.h. es bootet nicht mehr. Nachdem man es vom Strom genommen hat, funktioniert es für ein paar Tage wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

#1
was möchtest Du denn damit machen ? mit welcher Firmware ? ich habe mir einen Adapter von Wemos an ein 8-fach Relais aus der Bucht geroutet, der läuft mit Espeasy recht stabil, da braucht nur ein handelsübliches 5V (Handy)netzteil dran, der wemos macht sich die 3,3V selber...

aber für knapp 3 Euro würd ich das wohl mal probieren, sieht aber nach ESP8266 älterer Bauart aus, d.h. evtl. weniger Speicher, sodass möglucherweise aktuelle Firmwares enge werden könnten, genau kann man das aber nur sagen, wenn man die Daten von dem Dinge hätte
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo cs-online,

ich hab nur das Relais geordert, da ich noch etliche der ESP8266-01 mit 1MB Speicher habe.

Software wird ESPEasy in der Version 136 sein; konkret, ich ziehe den ESP von der existierenden, aber nicht zuverlässigen Anwendung ab und stecke ihn auf das neue Relais drauf.

Soweit ich verstanden habe, hat das Relais einen 5V-Input und stellt intern 3.3V für den ESP zur Verfügung.

Meine Frage galt bisherigen Erfahrungen mit diesem Relais. Sobald ich es in den Händen hab, werde ich über die hoffentlich erfolgreiche Inbetriebnahme​ und Zuverlässigkeit des Relaismoduls berichten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

Hi Gisbert,

ich verwende ESPEasy in der 2.0 DEV 12 für 1024 Byte (1M), das läuft bei mir auf meinen Sonoff S20 sehr zuverlässig. Über das POLLGPIO fragt FHEM auch alle Weile (ich glaube ich habe Intervall auf 60 Sekunden) den echten Status ab, so habe ich reell eine bidirektionale Verbindung.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

#4
Hallo Christian,

habe heute - leider vergeblich - versucht, das Relais + ESP8266 zum Laufen zu bringen.

Als Spannungsversorgung hatte ich ein kleines Trafo eingesetzt, was aus 230V AC 5V DC macht.
Die Spannung hab ich nachgemessen, das stimmt schon mal.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Leistung es bringt, ich glaube 600mW, was reichen sollte.

Das ESP8266-01 hab ich mit ESPEasy R136 geflasht, es läuft astrein; das hab ich separat getestet.

Bleibt als Fehlerursache:

  • Das ESP0-01S Relay v1.0
  • Das Trafo, was möglicherweise nicht genug Leistung bringt. Das kann ich nicht testen, da ich im Moment keine 5V-Spannungsquelle zur Verfügung habe.

Hast Du Erfahrung konkret mit diesem Relais gesammelt?
Oder gibt es jemand anderes, der mit dem Relais Erfahrung gesammelt hat?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

Hallo Gisbert,

ich habe noch nicht genau verstanden, was genau nicht geht. Und was bedeutet, ESPeasy läuft, wie konntest Du das testen ? Und wie hast Du ESPEasy konfiguriert ?

Evtl. können wir dir dann helfen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bapt. Reverend Magersuppe

Das Ding ist ja schon irgendwie niedlich. Aber im Gegensatz zu einem Sonoff braucht man noch ein Netzteil dazu. Also könnte man es zum schalten von kleinen Spannungen wie 5V oder so hernehmen.

Wo setzt ihr das ein?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Gisbert

#7
Hallo zusammen,

wenn ich sage, dass auf einem ESP8266-01 mit 1MB Speicher ein ESPEasy läuft, genau genommen R136, dann meine ich genau das, was man diesen Worten entnehmen kann. Wie hab ich's wohl getest? Indem ich das Teil an 3.3V an VCC und CH_PD und GND auf Masse angeschlossen habe. Also am ESP8266-01 selbst kann es nicht liegen, dass die Kombination aus ESP8266-01 und 5V-Relais nicht funktioniert.

Eigenartig fand ich bei der Kombination aus ESP8266-01 und 5V-Relais, dass am CH_PD nur 1.1V gegen GND gemessen wurden. Auch eine zusätzliche Spannung von 3.3V an diesem PIN führte nicht zu einer Verbesserung.

Da ich im Moment nicht über ein funktionierendes Labornetzteil mit 5V verfüge, kann ich nicht ausschliessen, dass mein kleiner Trafo der Übeltäter ist.

Meine Frage war deshalb, ob irgend jemand bereits Erfahrung mit diesem 5V-Relais gesammelt hat, anscheinend betrete ich gerade Neuland. Wird es dann später mal nach mir benannt, weil ich der Erste war, der an diesem Teil gescheitert ist?

Der Einwand mit Sonoff und anderen Modulen ist berechtigt - die bringen alles auf einer Platine mit und man kann davon ausgehen, dass es normalerweise funktioniert - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Grund ist simpel: ich hab noch viele ESP8266-01 1MB, sowie viele 5V-Trafos - da fehlte mir nur ein Relais, welches auch den ESP laut Beschreibung mit 3.3V versorgt.

Ich hab etliche von diesen ESP8266-01, sowie -12, Sonoff Basic und Dual im Einsatz; an meinen 2 linken Händen, dem Brett vorm Kopf und Knoten im Hirn kann es nicht alleine liegen. Ich verfüge allerdings nicht über ein Elektrotechnikstudium und habe leider kein entsprechendes Labor zur Verfügung, wie man an den Aussagen weiter oben vermuten kann.

Mein Ansinnen war Informationen hier im Forum zu erhalten. Wenn 3 Leute gesagt hätten, bei mir gab's keine Probleme bzw. hab die gelöst, dann hätte ich Motivation weiterzumachen. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist das Relais + ESP an eine stabile 5V-Spannung zu hängen, sobald ich eine habe.

Ich bin nach wie vor dankbar für jede Info.
Sobald ich durch eigene Versuche schlauer bin, melde ich wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

....also ich komm noch mal durch die Tür... Ich "vermute" Dein Problem ist, Du sprichst den mittels IP an und die Relais bewegen sich nicht oder ? Oder klackern die, oder was genau ist das Problem ? (ich versuche nur zu helfen, aber ohne genaues Symptom ist es nur Raterei). Ich habe bislang noch keinen ESP8266-01 gehabt oder gesehen, der 1MB Speicher hatte, deshalb bin ich etwas verwundert, war bislang davon ausgegangen, dass der nur 512KB hätte (dann würde natürlich die 1MB FW nicht richtig funktionieren), aber ich kann halt auch nicht alles kennen. Ein "normales" Handyladegerät mit 5V reicht bei mir problemlos aus, um einen Wemos mit ESP8266-12F plus 8er Relaiskarte plus Temperatursensor zu betreiben, das Dinge hat 600mA. Die Frage, wie Du ESPEasy konfiguriert hast (evtl. mal einen Screenshot, wie die GPIOs zusortiert sind und wie die Übersicht in ESPEasy aussieht wäre evtl. hilfreich), hast Du leider nicht beantwortet. Wenn Du die Infos nachreichst, können wir das vielleicht eingrenzen.

Schöne Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo Christian,

ah ok, jetzt verstehe, wo du ansetzt.
Es ist so, dass ich bei Eingabe der IP-Adresse des ESP's keinerlei Reaktion bekomme, wenn ich den ESP in Kombination mit dem 5V-Relais betreibe, d.h. er ist nicht verfügbar, man kommt nicht auf die Startseite.

Es ist also ein fundamentales Problem. Wenn es nur darum gehen würde, an welchem GPIO das Relais hängt, könnte man es durch Probieren herausfinden; einen I2C-Baustein wie beim Sonoff Dual halte ich für ausgeschlossen, dafür sieht das Teil zu simpel aus.
Wie gesagt soweit bin ich erst garnicht gekommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

...da kommen wir der Sache näher ;-) OK, das schwarze ESP-Board scheint wirklich 1MB zu haben, die 512KB sind wohl blau... hmmm.... also  3,3 V an VCC kommt an ? und CH_PD hast Du nur 1,1V ? Das ist merkwürdig, die sollten beide ca. gleich sein. Kann sein, daß die den über einen Widerstand ansteuern und die Spannung wegen schlechtem Netzteil einbricht. RESET sollte auch zumindest nicht auf 0V=GND liegen. Und solo ohne den Rest kannst Du ihn flashen und laufen lassen ? Dann würde ich sagen, mal ein USB-Kabel nehmen, das Ende frei machen, die 5V und GND suchen und die beiden dann an das Mainboard, andere Seite in einen Rechner. Dann sollten min. 500mA zur Verfügung stehen, das muss reichen, damit das ganze "normal" anläuft. Hast Du das ganze Dinge mal an Spannung gesetzt wie es noch die Original-FW hatte ?

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo,

ich bin an Ende mit meinem Latein.

Heute hab ich die 5V-Relais zusammen mit einem ESP8266-01 (separat geflasht mit ESPEasy R.136, Funktion überprüft, d.h. Verbindung im Browser ok) an eine zuverlässige und ausreichend starke 5V-Spannung geklemmt - und: nichts.

Ich kann keine Verbindung mit dem ESP8266 herstellen. Für mich sind diese 5V-Relais Schrott.

Ich hab bei Aliexpress einen Disput eröffnet, mal sehen, was die dazu sagen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

ärgerlich. hast du mehrere bestellt ? alle mit dem selben Fehler ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

joschi2009

Hallo Gisbert,

der ESP8266-1 soll im normalen Betrieb bereits rund 70mA ziehen und Peeks jenseits der 200mA fabrizieren. Dazu kommt das Relay mit rund 80mA. Was also auf keinen Fall ausreicht ist das 600mW Trafoteilchen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,  dass das Relaismodul der Übeltäter ist. Da ist nämlich nicht sonderlich viel drauf wo man sagen könnte daran liegt es.

cs-online

Zitat von: joschi2009 am 07 Dezember 2017, 22:45:32
Hallo Gisbert,

der ESP8266-1 soll im normalen Betrieb bereits rund 70mA ziehen und Peeks jenseits der 200mA fabrizieren. Dazu kommt das Relay mit rund 80mA. Was also auf keinen Fall ausreicht ist das 600mW Trafoteilchen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,  dass das Relaismodul der Übeltäter ist. Da ist nämlich nicht sonderlich viel drauf wo man sagen könnte daran liegt es.

Ähm, 600mW ? Du meinst sicher 600mA oder ? 600mW wären bei 5V 0,12A, da kannst natürlich nichts mit reissen. Hatte ja auch mal empfohlen ein USB-Kabel am PC zu probieren, da kommen dann 500mA (max. 2,5W) raus, das muss ausreichen für das kleine Dinge.

ich habe hier einige Wemos, Whittyboards, Devboards u.ä., die laufen mit 400-600mA (das sind dann ca. 3W) Handyladegeräten und 8-Fach !!! Relaiskarten und zusätzlichen Temperatursensoren dran ohne Probleme !

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr