ESP8266 5V WiFi Relaismodul

Begonnen von Gisbert, 30 Oktober 2017, 20:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Relaismodul?
https://m.de.aliexpress.com/s/item/32832093266.html
Es gibt dieses Modul mit und ohne ESP8266. Ich hab mir welche bestellt, sind aber noch nicht angekommen.

Ich hab mit dem bisherigen Aufbau bestehend aus einem separaten ESP8266 (3.3V) und 5V-Relais, die jeweils mit einem 3.3V- und 5V-Netzteil separat versorgt werden, teils sehr gute, aber in einem Fall auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem Gerät stellt es nach ein paar Tagen den Dienst ein, d.h. es bootet nicht mehr. Nachdem man es vom Strom genommen hat, funktioniert es für ein paar Tage wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

#1
was möchtest Du denn damit machen ? mit welcher Firmware ? ich habe mir einen Adapter von Wemos an ein 8-fach Relais aus der Bucht geroutet, der läuft mit Espeasy recht stabil, da braucht nur ein handelsübliches 5V (Handy)netzteil dran, der wemos macht sich die 3,3V selber...

aber für knapp 3 Euro würd ich das wohl mal probieren, sieht aber nach ESP8266 älterer Bauart aus, d.h. evtl. weniger Speicher, sodass möglucherweise aktuelle Firmwares enge werden könnten, genau kann man das aber nur sagen, wenn man die Daten von dem Dinge hätte
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo cs-online,

ich hab nur das Relais geordert, da ich noch etliche der ESP8266-01 mit 1MB Speicher habe.

Software wird ESPEasy in der Version 136 sein; konkret, ich ziehe den ESP von der existierenden, aber nicht zuverlässigen Anwendung ab und stecke ihn auf das neue Relais drauf.

Soweit ich verstanden habe, hat das Relais einen 5V-Input und stellt intern 3.3V für den ESP zur Verfügung.

Meine Frage galt bisherigen Erfahrungen mit diesem Relais. Sobald ich es in den Händen hab, werde ich über die hoffentlich erfolgreiche Inbetriebnahme​ und Zuverlässigkeit des Relaismoduls berichten.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

Hi Gisbert,

ich verwende ESPEasy in der 2.0 DEV 12 für 1024 Byte (1M), das läuft bei mir auf meinen Sonoff S20 sehr zuverlässig. Über das POLLGPIO fragt FHEM auch alle Weile (ich glaube ich habe Intervall auf 60 Sekunden) den echten Status ab, so habe ich reell eine bidirektionale Verbindung.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

#4
Hallo Christian,

habe heute - leider vergeblich - versucht, das Relais + ESP8266 zum Laufen zu bringen.

Als Spannungsversorgung hatte ich ein kleines Trafo eingesetzt, was aus 230V AC 5V DC macht.
Die Spannung hab ich nachgemessen, das stimmt schon mal.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Leistung es bringt, ich glaube 600mW, was reichen sollte.

Das ESP8266-01 hab ich mit ESPEasy R136 geflasht, es läuft astrein; das hab ich separat getestet.

Bleibt als Fehlerursache:

  • Das ESP0-01S Relay v1.0
  • Das Trafo, was möglicherweise nicht genug Leistung bringt. Das kann ich nicht testen, da ich im Moment keine 5V-Spannungsquelle zur Verfügung habe.

Hast Du Erfahrung konkret mit diesem Relais gesammelt?
Oder gibt es jemand anderes, der mit dem Relais Erfahrung gesammelt hat?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

Hallo Gisbert,

ich habe noch nicht genau verstanden, was genau nicht geht. Und was bedeutet, ESPeasy läuft, wie konntest Du das testen ? Und wie hast Du ESPEasy konfiguriert ?

Evtl. können wir dir dann helfen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bapt. Reverend Magersuppe

Das Ding ist ja schon irgendwie niedlich. Aber im Gegensatz zu einem Sonoff braucht man noch ein Netzteil dazu. Also könnte man es zum schalten von kleinen Spannungen wie 5V oder so hernehmen.

Wo setzt ihr das ein?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Gisbert

#7
Hallo zusammen,

wenn ich sage, dass auf einem ESP8266-01 mit 1MB Speicher ein ESPEasy läuft, genau genommen R136, dann meine ich genau das, was man diesen Worten entnehmen kann. Wie hab ich's wohl getest? Indem ich das Teil an 3.3V an VCC und CH_PD und GND auf Masse angeschlossen habe. Also am ESP8266-01 selbst kann es nicht liegen, dass die Kombination aus ESP8266-01 und 5V-Relais nicht funktioniert.

Eigenartig fand ich bei der Kombination aus ESP8266-01 und 5V-Relais, dass am CH_PD nur 1.1V gegen GND gemessen wurden. Auch eine zusätzliche Spannung von 3.3V an diesem PIN führte nicht zu einer Verbesserung.

Da ich im Moment nicht über ein funktionierendes Labornetzteil mit 5V verfüge, kann ich nicht ausschliessen, dass mein kleiner Trafo der Übeltäter ist.

Meine Frage war deshalb, ob irgend jemand bereits Erfahrung mit diesem 5V-Relais gesammelt hat, anscheinend betrete ich gerade Neuland. Wird es dann später mal nach mir benannt, weil ich der Erste war, der an diesem Teil gescheitert ist?

Der Einwand mit Sonoff und anderen Modulen ist berechtigt - die bringen alles auf einer Platine mit und man kann davon ausgehen, dass es normalerweise funktioniert - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Der Grund ist simpel: ich hab noch viele ESP8266-01 1MB, sowie viele 5V-Trafos - da fehlte mir nur ein Relais, welches auch den ESP laut Beschreibung mit 3.3V versorgt.

Ich hab etliche von diesen ESP8266-01, sowie -12, Sonoff Basic und Dual im Einsatz; an meinen 2 linken Händen, dem Brett vorm Kopf und Knoten im Hirn kann es nicht alleine liegen. Ich verfüge allerdings nicht über ein Elektrotechnikstudium und habe leider kein entsprechendes Labor zur Verfügung, wie man an den Aussagen weiter oben vermuten kann.

Mein Ansinnen war Informationen hier im Forum zu erhalten. Wenn 3 Leute gesagt hätten, bei mir gab's keine Probleme bzw. hab die gelöst, dann hätte ich Motivation weiterzumachen. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist das Relais + ESP an eine stabile 5V-Spannung zu hängen, sobald ich eine habe.

Ich bin nach wie vor dankbar für jede Info.
Sobald ich durch eigene Versuche schlauer bin, melde ich wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

....also ich komm noch mal durch die Tür... Ich "vermute" Dein Problem ist, Du sprichst den mittels IP an und die Relais bewegen sich nicht oder ? Oder klackern die, oder was genau ist das Problem ? (ich versuche nur zu helfen, aber ohne genaues Symptom ist es nur Raterei). Ich habe bislang noch keinen ESP8266-01 gehabt oder gesehen, der 1MB Speicher hatte, deshalb bin ich etwas verwundert, war bislang davon ausgegangen, dass der nur 512KB hätte (dann würde natürlich die 1MB FW nicht richtig funktionieren), aber ich kann halt auch nicht alles kennen. Ein "normales" Handyladegerät mit 5V reicht bei mir problemlos aus, um einen Wemos mit ESP8266-12F plus 8er Relaiskarte plus Temperatursensor zu betreiben, das Dinge hat 600mA. Die Frage, wie Du ESPEasy konfiguriert hast (evtl. mal einen Screenshot, wie die GPIOs zusortiert sind und wie die Übersicht in ESPEasy aussieht wäre evtl. hilfreich), hast Du leider nicht beantwortet. Wenn Du die Infos nachreichst, können wir das vielleicht eingrenzen.

Schöne Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo Christian,

ah ok, jetzt verstehe, wo du ansetzt.
Es ist so, dass ich bei Eingabe der IP-Adresse des ESP's keinerlei Reaktion bekomme, wenn ich den ESP in Kombination mit dem 5V-Relais betreibe, d.h. er ist nicht verfügbar, man kommt nicht auf die Startseite.

Es ist also ein fundamentales Problem. Wenn es nur darum gehen würde, an welchem GPIO das Relais hängt, könnte man es durch Probieren herausfinden; einen I2C-Baustein wie beim Sonoff Dual halte ich für ausgeschlossen, dafür sieht das Teil zu simpel aus.
Wie gesagt soweit bin ich erst garnicht gekommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

...da kommen wir der Sache näher ;-) OK, das schwarze ESP-Board scheint wirklich 1MB zu haben, die 512KB sind wohl blau... hmmm.... also  3,3 V an VCC kommt an ? und CH_PD hast Du nur 1,1V ? Das ist merkwürdig, die sollten beide ca. gleich sein. Kann sein, daß die den über einen Widerstand ansteuern und die Spannung wegen schlechtem Netzteil einbricht. RESET sollte auch zumindest nicht auf 0V=GND liegen. Und solo ohne den Rest kannst Du ihn flashen und laufen lassen ? Dann würde ich sagen, mal ein USB-Kabel nehmen, das Ende frei machen, die 5V und GND suchen und die beiden dann an das Mainboard, andere Seite in einen Rechner. Dann sollten min. 500mA zur Verfügung stehen, das muss reichen, damit das ganze "normal" anläuft. Hast Du das ganze Dinge mal an Spannung gesetzt wie es noch die Original-FW hatte ?

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo,

ich bin an Ende mit meinem Latein.

Heute hab ich die 5V-Relais zusammen mit einem ESP8266-01 (separat geflasht mit ESPEasy R.136, Funktion überprüft, d.h. Verbindung im Browser ok) an eine zuverlässige und ausreichend starke 5V-Spannung geklemmt - und: nichts.

Ich kann keine Verbindung mit dem ESP8266 herstellen. Für mich sind diese 5V-Relais Schrott.

Ich hab bei Aliexpress einen Disput eröffnet, mal sehen, was die dazu sagen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

ärgerlich. hast du mehrere bestellt ? alle mit dem selben Fehler ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

joschi2009

Hallo Gisbert,

der ESP8266-1 soll im normalen Betrieb bereits rund 70mA ziehen und Peeks jenseits der 200mA fabrizieren. Dazu kommt das Relay mit rund 80mA. Was also auf keinen Fall ausreicht ist das 600mW Trafoteilchen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,  dass das Relaismodul der Übeltäter ist. Da ist nämlich nicht sonderlich viel drauf wo man sagen könnte daran liegt es.

cs-online

Zitat von: joschi2009 am 07 Dezember 2017, 22:45:32
Hallo Gisbert,

der ESP8266-1 soll im normalen Betrieb bereits rund 70mA ziehen und Peeks jenseits der 200mA fabrizieren. Dazu kommt das Relay mit rund 80mA. Was also auf keinen Fall ausreicht ist das 600mW Trafoteilchen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,  dass das Relaismodul der Übeltäter ist. Da ist nämlich nicht sonderlich viel drauf wo man sagen könnte daran liegt es.

Ähm, 600mW ? Du meinst sicher 600mA oder ? 600mW wären bei 5V 0,12A, da kannst natürlich nichts mit reissen. Hatte ja auch mal empfohlen ein USB-Kabel am PC zu probieren, da kommen dann 500mA (max. 2,5W) raus, das muss ausreichen für das kleine Dinge.

ich habe hier einige Wemos, Whittyboards, Devboards u.ä., die laufen mit 400-600mA (das sind dann ca. 3W) Handyladegeräten und 8-Fach !!! Relaiskarten und zusätzlichen Temperatursensoren dran ohne Probleme !

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

joschi2009

Zitat von: cs-online am 08 Dezember 2017, 07:35:50
Ähm, 600mW ? Du meinst sicher 600mA oder ? 600mW wären bei 5V 0,12A, da kannst natürlich nichts mit reissen. Hatte ja auch mal empfohlen ein USB-Kabel am PC zu probieren, da kommen dann 500mA (max. 2,5W) raus, das muss ausreichen für das kleine Dinge.


Er schrieb 600mW --> 120mA...

Zitat
Als Spannungsversorgung hatte ich ein kleines Trafo eingesetzt, was aus 230V AC 5V DC macht.
Die Spannung hab ich nachgemessen, das stimmt schon mal.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Leistung es bringt, ich glaube 600mW, was reichen sollte.

pink99panther

Selbst wenn es doch 600 mA sein sollten, wie "glatt" sind die 5 V?
Ein Siebelko ist auf dem Bord nicht zu finden.
Ich würde dann mal 470 uF besser 1000 uF mit an die Spannungsversorgung hängen.

cs-online

Also ich versuche es noch Mal: Bei mir hängen ALLE Wemos und Co an Handynetzeilen. 400mA reichen alle mal, um den ESP ans Laufen zu bringen. Selbst mit einem Relais muss das reichen, ich habe da 8+ !!! dran. Glatt genug ist es auch, läuft ja schon ewig bei mir. Bei ihm läuft der ESP aber anscheinend nicht an. Wohl aber, wenn er den einzeln (woran auch immer) anklemmt um den zu flashen. Wenn kein anderes Netzteil verfügbar ist, dann ein USB-Kabel an einen Rechner und die 5V daraus dann in das Dinge rein. Wenn dann der ESP nicht läuft, messen was an VCC, CH_PD und RST ankommt,  sollten auf ca. 3,3V gegen GND liegen. Dann müßte der anlaufen. Man kann es auch mit einem USB to UART Adapter testen und dann im seriellen Monitor schauen, ob der ESP überhaupt irgendwas macht. Evtl. reicht der Strom aber nicht aus, um Relais und co zu betreiben. Sonst ist irgendwas auf dem Board im Eimer. Meine Frage, ob er mehrere oder nur einen gekauft hat, ist noch nicht beantwortet. Unwahrscheinlich wäre es, dass alle den gleichen Fehler hätten, aber er kann die ja jeweils beim Anschluß an das Netzteil abschießen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

JoWiemann

Zitat von: cs-online am 08 Dezember 2017, 10:36:11
400mA reichen alle mal, um den ESP ans Laufen zu bringen

Das stimmt so nicht. Der Esp zieht bis zu 800 mA. Siehe auch Hinweise im I-Net. Hieran scheitern auch viele Batterie/Akku Projekte mit dem Esp.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cs-online

siehe hier

https://www.dinotools.de/2015/07/14/esp8266-01-power-consumption/

Auszug: Gemessen


Modus

Stromverbrauch


Aktiv 69mA
LIGHT_SLEEP 42mA
MODEM_SLEEP 44mA
Deep-Sleep 10mA
Shutdown 300µA
Shutdown ohne LED 20µA


Fakt: mit der Schaltung und dem ESP müßte selbiger mit einem 600mA Handyladegerät zumindest mal anlaufen. Wenn er das nicht tut ist da was faul.

Fazit: wie oben beschrieben mit der ganzen Schaltung an den PC hängen und schauen, was ein serieller Monitor sagt.

Alternativ zum Testen der Restschaltung ohne ESP: 5V und GND anschließen, vom GND bzw. VCC des (nicht eingesteckten EPS) den GPIO auf GND bzw. 3,3V legen und schauen, ob das Relais anzieht. Wenn das auch nicht geht, ist da irgendwas kaputt gegangen.

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

#20
Hallo zusammen,

also, ich hab ein Netzteil mit 5V und 1.2A, was max. 6W bringen soll, das sollte doch wohl reichen.
Ich werde nochmals testen, und alle Spannungen, die auf dem 5V-Relais zum ESP8266 gehen, messen und berichten.

Wenn da 5V irgendwo ankommen, werde ich mit einem Stepdown 5V --> 3.3V erzeugen und den ESP dranhängen.
Mal sehen, was dann rauskommt; ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, seis drum.

Zur Frage, wieviele 5V-Relais ich habe: es sind 2 Stück.

Zitat von: cs-online am 08 Dezember 2017, 13:58:44
Alternativ zum Testen der Restschaltung ohne ESP: 5V und GND anschließen, vom GND bzw. VCC des (nicht eingesteckten EPS) den GPIO auf GND bzw. 3,3V legen und schauen, ob das Relais anzieht. Wenn das auch nicht geht, ist da irgendwas kaputt gegangen.
Das werde ich auch ausprobieren; vielleicht ergeben sich dadurch neue Erkenntnisse.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Omega-5

Zitat von: Gisbert am 08 Dezember 2017, 20:13:25
Hallo zusammen,

also, ich hab ein Netzteil mit 5V und 1.2A, was max. 6W bringen soll, das sollte doch wohl reichen.
Ich werde nochmals testen, und alle Spannungen, die auf dem 5V-Relais zum ESP8266 gehen, messen und berichten.
Hallo Gisbert,

der Link auf das Modul ist nicht mehr gültig. Ich habe mal versucht auf einen Foto ähnlicher Module die Schaltung nach zu vollziehen. Leider sehe ich da beim Spannungsregler U1 eine Ungereimtheit. Bei der suche habe ich keinen Regler im SOT-89 Gehäuse  gefunden, bei dem von links nach rechts GND-VIN-VOUT liegen (3 Pins nach unten). Auf den Fotos ist aber zu erkennen, dass der mittlere Anschluss 3.3V an den ESP-01S geht und die Speisung 5V am rechten Anschluss liegt. Kannst du mal schauen wie die SMD-MARKING-CODES auf U1 und Q1 heißen. Auf den Fotos ist das leider nicht zu erkennen.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Gisbert

Hallo Friedrich,

U1: STK17 3.3 721
Q1: 702 (liegende 5?) - verdammt klein und schwer zu lesen

Kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Omega-5

Zitat von: Gisbert am 09 Dezember 2017, 14:39:29
Hallo Friedrich,

U1: STK17 3.3 721
Q1: 702 (liegende 5?) - verdammt klein und schwer zu lesen

Kannst Du damit was anfangen?
Hallo Gisbert.,

ich habe mit deinen Angaben doch noch was gefunden. https://docs.bsfrance.fr/documentation/10853_GD32F103C8T6_COREBOARD/AMS1117(SOT-89)_DATASHEET.pdf
Der Regler kann laut diesem Datenblatt 800mA. Daran kann es also nicht liegen.
Das Layout ist also wohl doch richtig. Den Regler gibt es allerdings auch als einstellbaren.
Der Q1 ist ein MOSFET. Er steuert das Relais über GPIO0 an.
Ich hänge mal ein Schaltbild an.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Omega-5

Hallo Giesbert,

bist du schon weiter gekommen? Was noch ein Problem sein könnte - GPIO0 soll zum Programmieren über die serielle Schnittstelle auf Masse liegen. Da ist es für den normalen Betrieb natürlich nicht gut, dass das Gate des N-Channel MOSFET über die beiden Widerstände auf Masse liegt und damit auch GPIO0. Aber dann dürfte das Modul eigendlich nie geklappt haben.  :'(

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Gisbert

Hallo Friedrich,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit Testen, wegen anderer Verpflichtungen; wahrscheinlich werde ich nächste Woche Zeit haben.
Bezgl. GPIO0 und Flashen hatte ich kein Problem, da ich den ESP8266-01 separat vom Relais geflasht habe.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Omega-5

Zitat von: Gisbert am 13 Dezember 2017, 11:37:08
Hallo Friedrich,

bin leider noch nicht weiter gekommen mit Testen, wegen anderer Verpflichtungen; wahrscheinlich werde ich nächste Woche Zeit haben.
Bezgl. GPIO0 und Flashen hatte ich kein Problem, da ich den ESP8266-01 separat vom Relais geflasht habe.

Hallo Gisbert,

das hatte ich schon verstanden. Ich sehe das Problem eher wenn der ESP auf dem Relais-Modul steckt und dann die Spannung eingeschaltet wird oder ein Reset ausgelöst wird. Geht der ESP dann evtl. in den Programmiermodus? GPIO0 liegt dann über ca. 12k an GND. Na ich warte dann mal deine Versuche ab.

Bis dann, Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Gisbert

Hallo Friedrich,

ich hab jetzt gemessen, so gut ich konnte.
Ich hab Jumperkabel benutzt und Kapel getauscht und mehrfach gemessen; dennoch kann es sein, dass ich Fehlmessungen habe.

An den Pins des 5V-Relais liegen an:
VCC: 3.27 V
PD: 0 V
GPIO0: 0 V, 10 kOhm
GPIO2: 0 V

Alleine, dass schon an PD keine Spannung anliegt, führt vermutlich dazu, dass der ESP8266 nicht startet.
GPIO0 auf GND führt dann, wie du vermutest hast, dazu, dass der ESP8266 in den Programmiermodus geht.

Könnte man GPIO0 und PD mit 3.3V versorgen, indem man die entsprechenden Pins auf den ESP8266 zusammenlötet?
Oder ist das eine Schnapsidee?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Omega-5

Zitat von: Gisbert am 18 Dezember 2017, 12:21:25
Alleine, dass schon an PD keine Spannung anliegt, führt vermutlich dazu, dass der ESP8266 nicht startet.
GPIO0 auf GND führt dann, wie du vermutest hast, dazu, dass der ESP8266 in den Programmiermodus geht.

Könnte man GPIO0 und PD mit 3.3V versorgen, indem man die entsprechenden Pins auf den ESP8266 zusammenlötet?

Hallo Gisbert,

ich würde die Ansteuerung für das Relais auf GPIO2 legen. GPIO0 und PD auf +3.3V. (Siehe Bild)

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Gisbert

Hallo Friedrich,

ich hab's wie vorgeschlagen umgesetzt.
Zwischen GPIO0 und der durchtrennten Leiterbahn habe ich einen Widerstandstand von 11 kOhm gemessen, da konnte ich kratzen, wie ich wollte - es bleib bei 11 kOhm. Es muss demnach eine Verbindung zwischen GPIO0 (3.3V) über einen 11 kOhm Widerstand zu GND geben.
Ich hab's dann trotzdem versucht, d.h. ich habe 5V auf das Relais gegeben, und es hat noch keine 2 Sekunden gedauert und erste Rauchwölkchen mit entsprechendem Geruch stiegen auf.
Ich hab die Spannungsversorgung dann gekappt. Weder am Trafo noch in der Hausinstallation ist eine Sicherung rausgegangen.

Ich glaube, dass war's, zumindest mit diesem Exemplar.
Die Sache ist mir aber insgesamt zu heikel, denn für die Anwendung würde ich ja noch ein AC-DC-Trafo 230V/5V einsetzen, und bei 230V möchte ich keine Risiken eingehen.

Es war einen Versuch Wert, aber man kann nicht immer Erfolg haben und man sollte wissen, wann man besser die Finger davon lässt.
Zumindest in diesem Kontext habe ich etwas dazugelernt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Esjay

Zitat von: Gisbert am 22 Dezember 2017, 10:02:21
Hallo Friedrich,

ich hab's wie vorgeschlagen umgesetzt.
Zwischen GPIO0 und der durchtrennten Leiterbahn habe ich einen Widerstandstand von 11 kOhm gemessen, da konnte ich kratzen, wie ich wollte - es bleib bei 11 kOhm. Es muss demnach eine Verbindung zwischen GPIO0 (3.3V) über einen 11 kOhm Widerstand zu GND geben.
Ich hab's dann trotzdem versucht, d.h. ich habe 5V auf das Relais gegeben, und es hat noch keine 2 Sekunden gedauert und erste Rauchwölkchen mit entsprechendem Geruch stiegen auf.
Ich hab die Spannungsversorgung dann gekappt. Weder am Trafo noch in der Hausinstallation ist eine Sicherung rausgegangen.

Ich glaube, dass war's, zumindest mit diesem Exemplar.
Die Sache ist mir aber insgesamt zu heikel, denn für die Anwendung würde ich ja noch ein AC-DC-Trafo 230V/5V einsetzen, und bei 230V möchte ich keine Risiken eingehen.

Es war einen Versuch Wert, aber man kann nicht immer Erfolg haben und man sollte wissen, wann man besser die Finger davon lässt.
Zumindest in diesem Kontext habe ich etwas dazugelernt.

Viele Grüße Gisbert

Danke für deinen Einsatz Giesbert. Ich habe den Theard verfolgt, da ich mir diese Teile ebenfalls besorgen wollte, um die Spannungsversorgung meines Hyperion und Retro Pi zu steuern. Ich denke ich werde  auf den Wemos D1 Mini umsteigen, da es hier ebenfalls die Möglichkeit gibt, Relays zu nutzen, und diese mit ESPEASY zu flashen. Vll ist das auch für dich eine Alternative.

Grüße 

cs-online

Hallo,

eine Alternative wäre evtl. bei den Sonoff-Komponenten, die sind auch mit ESP8266. Ich selber habe die S20 Funksteckdosen im Einsatz, die sind super mit ESPEasy. Aber auch die Varianten mit Relaisausgang sind zu empfehlen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Omega-5

Hallo Gisbert,

es würde mich schon interessieren woran es nun liegt. Da du das Relais-Modul nun geschrottet hast, könntest du es mir ja mal für weitere Untersuchungen zukommen lassen. ESP-01 habe ich noch selber. Eigentlich hätte da nichts "ab-rauchen" dürfen. Zum Schalten von 230V Verbrauchern ist das Modul sowieso nicht geeignet. Dafür sind die Isolationsabstände zu gering. Es ist ein Missverständnis anzunehmen, dass die Angabe auf dem Relais auch für das Modul gilt. Ein CE-Zeichen gibt es dafür jedenfalls nicht.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

cs-online

...ich wage mal zu bezweifeln, daß es China-Module mit CE-Zeichen gibt ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo,

ich hab mal gerade auf die Verpackung eines Sonoff's Basic geworfen, da ist eine CE-Kennzeichnung aufgdruckt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

naja, ich habe hier einen Dreambox-Clone aus China, da steht auch Dreammedia drauf ;-) Und CE-Zeichen darf praktisch jeder drauf packen, das wird ja nicht über eine Zertifizierungsstelle, wie TÜV o.ä. , vergeben...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Omega-5

Zitat von: cs-online am 23 Dezember 2017, 16:48:29
naja, ich habe hier einen Dreambox-Clone aus China, da steht auch Dreammedia drauf ;-) Und CE-Zeichen darf praktisch jeder drauf packen, das wird ja nicht über eine Zertifizierungsstelle, wie TÜV o.ä. , vergeben...
ich wollte jetzt keine endlose Diskusion über die Verwendung des CE-Zeichens los treten, aber eigentlich bestätigt der Verwender, dass er sich an die Vorschriften und Normen der EU hält und da zum Beispiel an die EN/DIN-3100 "Allgemeine Leitsätze für das sicherheitsgerechte Gestalten von Produkten".
Aber da es sich nicht um ein Endprodukt handelt, ist auch der Anwender / Weiterverarbeiter in der Haftung.
Manchmal geben sich auch die Chinesen Mühe die Sicherheit zu verbessern, wie aus dem angehängten Beispiel zweier Relais-Module ersichtlich (Vergrößerung der Kriechstrecke durch Fräsung). Die Module sind aus einer Bestellung / Lieferung.  >:(

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),