Fragen RS485 Gateway

Begonnen von Ranseyer, 31 Oktober 2017, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hier mal ein paar Fragen und Antworten zum Prototyp einer älteren Version eines RS485 Gateways (PN ist blöd):

ZitatWas ich noch nicht ganz gecheckt habe ist die Spannungsversorgung.
Wenn ich jetzt einen Nano drauf habe, versorge den extern über usb und gebe auf die RS485 klemmen links und rechts 5V dann funktioniert schonmal die Kommunikation. Allerdings ist auf der Leiste an der die digital und analog Pins verzogen sind nirgens Spannung. Muss ich da die strippen manuell ziehen oder geht das auch eleganter? Evtl. Über die Jumper Leisten ?!?

Bei der ersten Version musste man noch eine Verbindung ziehen siehe Fotos.


ZitatWie sieht es aus mit Spannungsregler? Müssen da sonst noch zusatzbauteile drauf? Was hat das mit den Pads zwischen P$2 und P$1 auf sich? Ich möchte das ganze in Zukunft schon über eine externe Einspeisung machen. Wenn ich das richtig sehe sollte das über Klemme 2 + 3 funktionieren oder? Für was ist Klemme 1?

Ich habe hier nen Schaltplan exportiert: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/blob/master/zz:Obselet/MySens-GW-RS485-Nano/V01-Schematic.png

Melde mich später nochmals...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Zum Spannungsregler: Hast du zufällig einen Mini360 ?
https://www.google.de/search?q=mini360&safe=off&source=lnms&tbm=isch

Dann könntest Du optional noch davor und dahinter einen Kondensator verbauen. (Erst mal ohne starten)

ZU den Pads; evtl hilft ja schon das Foto.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Die Brücke habe ich mit Draht gezogen, die MySConnect leiste hat jetzt Saft 😊

Jepp habe den Mini 360 auf einem Board verlötet.
Versorgt der den Nano direkt? Für was ist oben die Sicherung? Was fehlt da sonst noch?

Ich muss auch den rs485 Chip separat vom Nano versorgen über die klemmen 1+4.
Sonst funkt der nicht. Ich hatt das so verstanden das man über 1+4 zusätzliche nodes
Mit Spannung versorgen kann.

Wenn ich keinen 360ernehme und direkt mit 5v auf das Board gehe, welche Möglichkeiten habe ich da?

Grüße

Matze

Ranseyer

#3
Ah, verstehe Deine Fragen langsam besser. Also leider wirst du den Schaltplan studieren müssen...  :'(

Hier ein Auszug. Die Idee für den ersten Entwurd ist möglichst flexibel zu bleiben.

Einspeisung n(Umfeld von U$3): Erfolgt über den dreipolige Anschluss im 3,5mm Raster oder der Hohlbochse wie bei mir. Wie man sieht wird ohne Sicherung oder Überbrückung dieser wenig passieren.

Verschaltung: Es muss UREG (Unreguliert) z.B. auf den gewünschten Spannungsregler gelegt werden. Der gewünschte Ausgang des Spannungsreglers muss dann ggf. auf VCC an JP19 gelegt werden.
Bedeutet: Hochflexibel in der ersten Verson aber auch ein paar mehr Verbindungen nötig. (Beides entfällt beim Nachfolger, der ist also schlechter und besser. Jedenfalls einfacher.)
(Mein Kreis sollte gedenklich also auch um JP19 gehen...)

Ausgang:
UREG ist direkt an X7-1 verbunden. Wenn du als 12V einspeist kommen da auch 12V raus (Vorsicht! Wenn nicht gewünscht könnte man das an der Sicherung tricksen)
GND ist generell überall direkt verbunden
A+B sind der RS485 Bus
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Ah ok, verkabeln ist kein Problem. Wollte nur nichts von vornherein falsch brutzeln.
Die Sicherung ist praktisch nur wenn zuviel Last über die fernspeisung geht das die fällt und der eigentlichen Schaltung nichts passiert. Richtig?

Ich denke ich verstehe den Ansatz langsam.

ich schau mir das nochmal genau an 😄

Grüße

Matze

Ranseyer

Ja. Wobei mir die Schaltung auch nicht so wichtig wäre. Aber jedenfalls wird das Netzteil geschützt und sollte nicht abfackeln.
Grund kann also vom Bus extern sein, oder auch die Schaltung selbst. Ich habe zwar noch keinen Arduino gesehen der bei normaler Nutzung einen Kurzschluss verursacht hat, aber man weiss ja nie.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Ich glaub ich habe gerade einen Max487 gehimmelt. zumindest gab er Rauchzeichen von sich.
Ich habe den 360er als Spannungswandler drauf und JP 19 R2in mit UREG gebrückt und R2out mit RAW.
Der Nano hatte daraufhin auch Spannung über die Externen Klemmen.
Wo hängt denn da der Max487zwischen drin? versteh ich nicht ganz. Laut Schaltplan bezieht der seine Spannung von VCC vom Nano.

Eingangsspannung ist 12V Ausgangsspannung hab ich auf 5,0 V eingestellt am 360

grüße

Matze

Ps.: wenn du noch hast bräuchte ich praktisch einen 487 :)

Ranseyer

RXOut / R2Out ist der Ausgang des Spannungsreglers
RAW sind in deinem Fall wohl 12V
=> Diese hättest Du wie ich das verstehe verbunden, also 5V direkt mit 12V.

Wenn du also 12V auf VCC geschaltet hast, dann ist der Max* defekt und der Arduino zumindest sehr warm geworden.

Sinnvoll wäre den Spannungsregler-Ausgang / Out auf VCC zu legen. dann hat der Arduino+Max* 5V und der "Bus" 12V.

PS: Max 487 hab ich genügend...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Alles klar, teste ich wenn die Bauteile da sind. Dachte RAW sind auch 5V.
Naja mit Verlusten ist zu rechnen  ;)

Grüße

Matze

Ranseyer

Mal ne blöde Frage: Wie bist du mit den Mini360 StepDown Modulen zufrieden ?
Bin mir da unschlüssig, und mechanisch sind diese auf jeden Fall blöd um diese irgendwo zu integríeren...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Ansich schön kompakt. Hab die auf stiftleiste verlötet. Montage damit ok.
Aber an dem Poti eine vernünftige Spannung einzustellen ist sehr schwierig. Gefühlt ne halbe Stunde rumgeeiert bis da mal annähernd 5V rausgekommen sind.

Grüße

Matze

smoudo

Stromzähler und Wasseruhren Node laufen jetzt auf rs485. Das ganze noch in Dosen verpacken und man sieht nichts mehr davon! Wenn die neuen Bauteile da sind wird noch der gaszähler und die Zisterne angepackt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt am Pi die serielle Konsole zu checken was über das Gateway rein kommt?


Grüße

Matze

smoudo

gibt es Erfahrungswerte bei mehreren Nodes an einem RS 485 Bus?
Habe jetzt den Gaszähler angebunden aber es kommen keine Werte an. Readings werden nicht Übertragen/erstellt etc.
Der Sensor wird zwar in FHEM erkannt, als Gas Meter, Versionsstände kommen und das wars.
Nach langem hin und her kamen dann auch readings. allerdings lässt es den value11 wert nicht setzen.

Sieht irgendwie nach einem Kommunikationsproblem aus. braucht man ab einer bestimmten Teilnehmerzahl Abschlusswiderstände?

grüße

Matze

Beta-User

Hallo zusammen,

was mehrere Nodes und die Widerstandsfrage angeht, kann das etwas tricky sein, wenn man die allgemien verbreiteten LC-Tech Module hat, da sind nämlich zu viele drauf ;) .

Eine gute Zusammenfassung zum "optimalen" elektrischen Design ist z.B. hier zu finden: https://dan.bemowski.info/2017/09/16/rs485-communication-techniques/, dann gibt es hier noch ein interessantes Tool: http://alciro.org/tools/RS-485/RS485-resistor-termination-calculator.jsp

Kurz gefaßt würde ich empfehlen, nicht gleich alle Widerstände von den Modulen zu löten, sondern mit den 120Ohm's in den "mittleren" Nodes anzufangen (lt. Spec braucht man die nur am Beginn und Ende vom Bus).

Manche Dinge muß man evtl. auch durch den Code abfangen, da bin ich aber auch noch nicht ganz durch. Von daher wäre hilfreich zu wissen, ob es immer dieselben Nodes sind, die Schwierigkeiten machen (und wenn ja: den Code dazu zu kennen). Was uU. auch helfen könnte, wäre die serielle HW-Schnittstelle zu benutzen, ich habe den Verdacht, dass altsoftserial irgendeinen Puffer hat, mit dem man die Nodes bei Überfüllung komplett abschießen kann (Verdacht=diffuses Gefühl in diese Richtung).

Und: Wenn nichts geht, miß mal die Spannung zwischen den beiden Leitungen (sollte (?) <2 V sein) und GND und den drei Daten-Leitungen Arduino <-> Modul.

Bin mal gespannt auf eure Ergebnisse, ich bin da auch noch etwas am Experimentieren...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Ich habe die MAX487 Module verbaut. Hier sind weder Widerstände vorne noch hinten. Ist mit 1x Gateway und 2x Nodes auch auf anhieb stabil gelaufen.
Jetzt habe ich in einem anderen Board gelesen das es mit 120 Ohm wohl schwierig wird weil das den Bus auf Low zieht.
Dieser aber wohl auf High gehalten werden muss. Abhilfe soll sowohl vorne als auch hinten am Busende folgendes schaffen:

VCC<-> 390Ohm <-> A <->120 Ohm <-> B <-> 390 Ohm <-> GND

Ich besorge mir jetzt mal ein paar Widerstände und teste weiter aus. Die Spannung messe ich bei der gelegenheit auch mal nach - kann ja nicht schaden :)

Grüße

Matze