Fragen RS485 Gateway

Begonnen von Ranseyer, 31 Oktober 2017, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Nach langem hin und her habe ich es denk ich hinbekommen.

Was jetzt der Fehler war kann ich nicht genau sagen. Ich habe dem Node nochmal eine andere Node ID verpasst die noch nicht vergeben war. Kann es sein das irgendwo im System die ID gespeichert wird und deshalb die abfragen anders sind?

Desweiteren denke ich habe ich teilweise den Fehler gemacht den Arduino auf dem PCB zu flashen und da kamen dann Daten über den Bus. Gibt es dazu schon erfahrungswerte?

Und zu guter letzt habe ich jetzt die Bus Klemmen entfernt und festsitzende Steckbrücken eingesetzt nachdem ich sporadische Busausfälle hatte.

Nachdem das jetzt seit 2 Stunden läuft hab ich mich mal kurz an ein icon für den Gaszähler gemacht. Wem sowas noch fehlt, häng ich es an.

Viele Grüße

Matze

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 11 November 2017, 19:13:22
Wollte nur sagen, dass ich 390 Ohm vom Gefühl her immer noch für sehr niedrig halte...
Zur Ergänzung, was das Widerstands-Thema angeht:
Habe vorhin mal testweise meine pullup- und pulldown-Widerstände aus der Busmitte entfernt (je 1k). Ergebnis: der Bus läuft (mindestens, das teste ich gerade) genauso stabil...
Wenn jemand als Probleme hat, dass readings verloren gehen bzw. nicht am GW ankommen, wäre es einen Test wert, nur die Widerstände am Busende (2*20k für pullup bzw. -down und 120Ohm) und den 120-er am GW dranzulassen bzw. einzubauen (da sind bei mir auch noch die 2*20k dran, da ich die fertigen Module eingebaut habe).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Danke für die Rückmeldung. Das sollte immer so gemacht werden. Niemals den Bus in der Mitte terminieren!
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Zitat von: Ranseyer am 19 November 2017, 15:11:27
Danke für die Rückmeldung. Das sollte immer so gemacht werden. Niemals den Bus in der Mitte terminieren!
...da hatte ich vermutlich in meiner Verzweiflung irgendwas falsch interpretiert...
Kaum liest man das Handbuch mit Verstand, werden die Dinge (mal wieder) klarer :o
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Seit dem 17. liefen Gateway + 4 nodes stabil. Seit heute morgen bekomme ich vom Stromzähler keine Readings mehr. Strom, Gas und wassernode hängen an der selben Stromversorgung. Von Gas und Wasser kommen auch nach wie Vor readings.

Bustechnisch hängt es mitten drin.
Hat von euch schonmal jemand etwas vergleichbares gehabt? Wie lange sind eure arduinos dauerhaft an und funken. Ich gehe davon aus das es nach einem Neustart wieder funktioniert. Werde ich heute Abend testen. Möchte nur die Umstände verstehen.


Viele Grüße

Matze

Beta-User

Zitat von: smoudo am 27 November 2017, 13:11:57
Hat von euch schonmal jemand etwas vergleichbares gehabt?
Leider ja, allerdings bin ich noch nicht dahintergestiegen, an was es im Detail ggf. hängt. (Bei mir waren es leider viele Themen, die nach und nach als Fehlerquelle auszuschließen waren).

Hast du eine Idee, ob die Node sich komplett aufgehangen hat, oder ob nur die Kommunikation dieses einen Arduinos gestört war/ist? Wenn möglich, miß' bitte vor dem reset die diversen Spannungen rund um den RS485-Baustein bei der Node, die Probeme macht.

Ist da außer dem Impulszähler noch was drauf? Insbesondere etwas, das interne Timer nutzt - z.B. PWM, Servo oder 1wire?

Nutzt Du den SOH-Count-Patch oder HW-serial?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Ich hab auf D3 einen lm393 IR Board dran. Sonst nix. Seriell komm ich da leider schlecht dran ohne reset.
Softwareseitig ist der Standart powermeterpulse Sketch drauf mit dem rs485 com Layer und fester ID
Wie meinst du das mit Bus messen. Spannung an den busklemmen des nodes?

Was ich komisch finde, ist das es nach relativ langer Zeit im Betrieb aussteigt. Versorgung des nanos ist über klemmen, nicht per USB.

Viele Grüße

Matze

smoudo

Die einzige Änderung am System war gestern Nachmittag am gaszähler. Da habe ich die Lichtschranke gegen einen Reed Kontakt getauscht. Software ist gleich geblieben. Lediglich Neustart der 3 nodes die am selben Netzteil hängen.

Viele Grüße

Matze

Beta-User

Zitat von: smoudo am 27 November 2017, 14:06:55
Was ich komisch finde, ist das es nach relativ langer Zeit im Betrieb aussteigt.
Das hatte ich auch schon mehrfach - zu meinem Leidwesen auch noch (vermutlich) mit unterschiedlichen Ursachen. Ich will dich daher jetzt auch nicht mit Details und dem vollen möglichen Programm zuwerfen, sondern das irgendwie eingrenzen, damit ggf. dauerhaft Ruhe - auch für andere ist ;) .

Fehlerursachen können sein:
- Probleme mit dem Bus an sich oder auch einer anderen Node
Ist m.E. hier eher sehr unwahrscheinlich, höchstens denkbar wäre, dass die erzeugten Spannungspegel bei dieser Node irgendwie so im Grenzbereich liegen, dass das Signal gerade nicht mehr erkannt wird. Ich hatte z.B. auch den Fall einer Node, die kontinuierlich den Spannungspegel beeinflußt hat, so dass erst von da (oder einer anderen Node) nichts mehr kam und dann am Ende der Spannungspegel so hoch war, dass keine Node mehr senden konnte. Nach einem Reset der problematischen Node war alles wieder ok, aber eben nur bis zum nächsten Mal (das scheint durch eine gewisse Inkompabilität zwischen AltSoftSerial und 1-wire gekommen zu sein).
Zu den Messungen: Zum einen zwischen den A-B-Busklemmen jeweils an der Node (sollte eigentlich gegen 0V gehen) sowie bei beiden gegen GND, zum anderen aber auch DI + RO + RE/DE des Bus-Bausteils jeweils gegen GND. Du mußt da also nicht seriell ran...

- Probleme auf der Node bzw. im Zusammenspiel mit dem RS485-Baustein.
Hier kann obige Messung helfen rauszufinden, ob da irgendwas blockiert, und ggf. aus welcher Ecke das kommt...

Den geänderten Header-Code verwendest du ja nicht, und auch die Baud-Rate ist demnach Standard.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

#54
Messungen mache ich später, wobei am rs chip auch schwierig weil smd und auf pcb verlötet welches in einer AP Dose sitzt.

smoudo

Ich habe gerade mal gemessen. Zwischen a um b sind 0,7V
Zwischen a und gnd 2,8V und b und gnd 2,2V
Wie vermutet komm ich an den Rest nicht ran,
Jetzt habe ich den Strom von den nodes und wieder drauf. Anders als erwartet geht jetzt gar nichts mehr.
Danach habe ich das Gateway vom raspy gezogen und wieder rein. Keine Kommunikation.
Das Gateway wechselt auch mehrfach connect / disconnect.
Node 4 was stand alone läuft bringt auch keine Werte mehr.  >:(
Irgendwie alles nicht nachvollziehbar.


Viele Grüße

Matze

Ranseyer

Das Gateway ist per USB am Raspberry ?

Dann kann das Problem mit dem Gateway doch nur liegen:
-GW
-Raspberry
-Kabel

PS: Die Spannungsversorgung des GW ist bestimmt auch relevant bei RS485. (Und der Raspberry in dieser Hinsicht evtl etwas schwierig? Wenn das so ist ggf. überlegen wie das GW stabile 5V bekommen könnte)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Hast du Vorschläge wie man das realisieren kann ohne Stromkreise zu kreuzen? Ich weiß nicht wie der raspy auf fremdstrom über usb vom Gateway reagiert. Ich könnte die endwiderstände des buses fremd versorgen.

Ranseyer

Sorry ich versuche so gut es geht keine Raspberrys zu nutzen, daher habe ich keinen konkreten Tipp.

Aber ich sag mal so: Ich würde mich durchaus trauen die selben 5V. die am Eingang liegen plus GND nochmals extra zu verbinden (falls es wirklich knapp ist). Ich würde mich auch trauen bis zu 10% mehr Eingangsspannung anzulegen.

Was ich aber schon gemerkt habe bei meinen wenigen Raspberry-Experimenten: Gutes Netzteil und und USB-Kabel mit wirklich dicken Adern / niedrigem Widerstand hat tatsächlich Probleme reduziert.


Ich hab ja null konkrete Ahnung von deinem Problem.  :o
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Vorab: bei meinen ersten Fehlern hatte ich auch das GW stark im Verdacht, zwischenzeitlich denke ich, das ist mit die stabilste Komponente in dem ganzen Setup (aktuell:
stateopened2017-11-11 18:04:23)
Aber solche Fehlerbilder, wo plötzlich scheinbar gar nichts mehr logisch ist, kenne ich leider auch...

Was ich nicht beschwören will ist, ob mein GW nicht SOH-gepatcht ist (3-fach-Sendung des Daten-Headers).

Jedenfalls nach meiner Erfahrung ist - mindestens seitdem - das GW selten das Problem (hatte mal eines, das seinen Code vergessen hatte, aber sonst: falsche Verdächtigungen?..).

Zur Stromversorgung:
Früher hatte ich die USB-Geräte an einem Hub, der an der gleichen Versorgung hing wie der Pi/die Amlogic-TV-Box, jetzt (ThinClient) ist das eh' kein Thema mehr, der scheint genug Saft zu liefern. Für RS 485 sollte es reichen, nur die Datenleitungen anzuklemmen, und keine Widerstände an der Stelle (außer 120 Ohm zwischen A-B). Empfohlen wird immer, GND zu verbinden, aber da das bei mir unterschiedliche Spannungsversorgungen sind habe ich das auch nicht so (außer den 20k-Widerständen, die bei den fertigen Modulen drauf sind).

Wenn nichts mehr geht: Immer Spannung zwischen A+B messen. Liegen da mehr als 2V an, nacheinander die Arduinos rebooten, einer sorgt für diesen Ärger.

Dann: meine Nodes starten alle ohne GW-Verbindung, vielleicht liegt es beim gleichzeitigen Start an Kollisionen auf dem Bus?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files