Fragen RS485 Gateway

Begonnen von Ranseyer, 31 Oktober 2017, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Klar, mach ich Sonntag früh zwischen Frühstück und Kirche  ;)

Grüße

Matze

Ranseyer

Ich hab mal mit Maxim gechattet, die sollten doch schneller wissen welche Pin Komptaiblem Chips es gibt... (Das mach ich wohl nie wieder... Oder es gibt noch andere Supporter ?)

Mein Zwischenstand komplett abweichend vom Support:
https://para.maximintegrated.com/en/results.mvp?fam=rs485&793=2.5%20to%205.5
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Hm, der Link funktioniert nicht so ganz.

Daher hier mal 1-2 interesannte Typen:
MAX3430
MAX3072E (oder 75 / 78)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

#78
Wieder ein Ausfall, Gateway ist diesmal noch da(Startup complete, opened), alle nodes  zur selben Zeit tot.

Edit: nachdem ich das Wasserzähler node neugestartet habe gingen alle anderen ohne mein Zutun auch wieder. Seltsame Geschichte!


Grüße

Matze

smoudo

Ist es vielleicht ein Ansatz die nodes täglich neu zu booten?
Kann man da im sketch eine Zeitschleife für reboot einbauen?
Bzw. Wenn die kom. Wegfällt das node automatisch neu zu starten?

Grüße

Matze

smoudo

Heute Abend wieder ein Ausfall. Diesmal nach reset des gaszählernode wieder ok.
Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau aus dem ganzen. Werde jetzt ein paar kondensatoren
Am node Eingang platzieren um spannungsschwankungen ausschließen zu können.

Viele Grüße

Matze

smoudo

Leider haben die Kondensatoren an den Nodes nichts gebracht. Hatte heute wieder 2 Ausfälle.

Istzustand:
5V Einspeißung am Gateway + USB Power von einem Nuc (habe testweise eine VM laufen)
5V Einspeißung am entferntesten Node. Alle anderen sind über Kabel verbunden. die beiden Nodes die immer aussteigen haben je einen 47uf Kondensator verpasst bekommen.

Nach einem reset der Node funktioniert wieder alles. Ansonsten sendet keine node readings.

Wenn das mit dem Host und der VM auch nicht sauber läuft, gehen mir langsam die Ideen aus. :(

Viele Grüße

Matze

Beta-User

Die 5V-Schienen sind aber nicht miteinander verbunden, oder?

Was du neben der 3-fach-Header-Sache noch versuchen könntest: Baudrate erhöhen. Mein Bus läuft mit 38400.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Zumindest wird das Gateway einmal über usb und einmal über den step down verbunden.
Die 3 nodes laufen über ein Netzteil und die kondensatoren. Der bus wird logischerweise schon von 2 netzteilen versorgt. DiebWiderstände Vorne + hinten. Ist das ein Problem?
Wenn ich jedes node separat per usb versorge ist es doch nicht anders oder?

Bis jetzt läuft es auf der vm ganz anständig. Aussagen getraue ich mich mittlerweile erst nach 2 Wochen zu machen  :D

Grüße

Matze

Ranseyer

Hi,

prinzipiell immer GND überall verbinden (Außer in ganz speziellen Fällen)
Über das Buskabel kann man auch Sensoren mit Spannung versorgen. Aber dann sollte am Sensor nicht nochmals eingespeist werden.

Wenn du am Buskabel z.B. auf beiden Seiten 12V (oder 5V) einspeist, dann werden die 12V nie gleich wie die 12V an der anderen Seite sein, dadurch fliessen ungeplante Ströme die man nicht haben will...


ZitatZumindest wird das Gateway einmal über usb und einmal über den step down verbunden.
Wie genau meinst du das ?

Klar ist:
-Der USB Anschluss liefert nebenbei 5V an den Arduino.
-An meinen Gateways kann man auch eine "beliebige" externe Spannung einspeisen, diese sollte aber nur in Richtung des Buskabels verbunden sein.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Beta-User

Das mit den Widerständen irritiert mich auch etwas.

Optimal ist es (aus dem Kopf zitiert): 120 Ohm A-B am GW, am Bus-Ende dann nochmal die 120 für A-B und ca. 440Ohm-1kOhm pullup und -down.

Bei mir sind (bisher) alle GND verbunden bis auf das GW und auch die + 12V gehen an alle außer dem GW.

Das scheint jetzt (mit 440 Ohm) stabil zu laufen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Am Gateway nur 120 Ohm? Kein pull-up/down?

Hab am beiden Enden die 120 Ohm + pull-up/down 390 Ohm.
Die zusätzliche Einspeisung am Gateway kommt bei mir zwecks zu wenig Spannung vom raspberry.
Werde ich wenn ich dauerhaft die vm nutze noch ändern.

Beta-User

Bei mir sind (nur am GW) noch die auf den Modulen verbauten 20k drauf, aber das ist eher "ferner liefen", und wenn ich wieder Probleme feststelle, fliegen die auch noch runter...

Irgendwo hatte ich doch einen link zur Widerstandsberechnung gepostet, ich find's nur grade nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

smoudo

Jepp damit habe ich die Widerstände berechnet

Beta-User

Also auf http://www.alciro.org/tools/RS-485/RS485-resistor-termination-calculator.jsp finde ich 4 Widerstände: Ra, Rb und die beiden Pullup- bzw. Pulldowns...
Die beiden letzteren sind auch danach nur auf einer Seite! Bei Dembrowski steht nach meiner Erinnerung auch nichts anderes.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files