Fragen RS485 Gateway

Begonnen von Ranseyer, 31 Oktober 2017, 09:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Die Variante mit dem Pro Micro würde ich auch nachbauen. Die finde ich prinzipiell genial. Nichts zu viel. Nichts zu wenig.


Was mir für Smoudo noch eingefallen ist: Man sollte für a+b ja einen verdrillten Draht nehmen. Wenn also Pin 1-4 der Reihe nach an ein Kabel angelossen werden, wäre das falsch.
Pin 1+2 verdrallt wäre dann z.B. GND und B. (Ich hab jetzt die Belegung nicht im Kopf)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ich nehm da meistens Patchkabel. Davon ein Pärchen als Masse, eins als Pluszuleitung und eben ein Pärchen als Bus. Was ich auch manchmal lese ist die Verwendung eines Kondensators an den Nodes um Störungen in der Spannungsversorgung zu glätten.
Den ProMicro kann man doch auch so flashen dass der original Bootloader weg ist, oder? So dass die Serielle Anbindung auch ohne Unterbrechung zur Verfügung steht.

smoudo

Habe bereits die verdrillten Adern genommen. Einzig etwas zum entstören am max487 ist nicht verbaut. Kondensatoren zwischen 4V und gnd am node sind jeweils mit 47uf vorhanden. Wobei ich spannungsprobleme fast ausschließen würde, nachdem jetzt alles separat ein NT hat. Die einzigen Einflüsse die ich mir vorstellen könnte, sind irgendwelche Magnetfelder im heizraum. Wobei das Kabel einen aluschirm hat, sollte theoretisch nichts machen.
Ich habe mir jetzt noch 2 nanos mit Ftdi chip bestellt zum testen, ansonsten werd ich die zählerschiene wohl mit einem esp abfackeln und den rs Bus eher Richtung Garage weiterprobieren. Wobei ich jetzt testweise mit868mhz gute Durchdringung realisieren konnte.

Brasletti

#123
Ups... war im falschen Thread