Umstieg auf smarte Beleuchtung

Begonnen von Fixel2012, 30 Oktober 2017, 16:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure Smarten Lampen an steuert und was ihr verwendet.

Ich habe bereits in zwei Zimmern Lightify Birnen, diese haben dauerstrom. Geschaltet und gedimmt wird durch Homematic taster. Die normalen Schalter habe ich einfach überbrückt und ausgebaut. Das schalten läuft somit entweder alles über Fhem oder zur Not mit App. - Das ist meiner Meinung nach nicht optimal.

Nun würde ich gerne mein Bad ausstatten. Eine neue Lampe wird aus Design Gründen sowieso gebraucht. Mein Vorhaben im Bad ist schlichtweg, dass licht automatisch an zu schalten und auf eine minimale Helligkeit zu dimmen, wenn Nachts die Toilette besucht wird. Ein HM Bewegungsmelder ist vorhanden.

Die Wahl der Glühbirnen steht mit der Wahl der Lampe noch aus.

Ich denke die beste Wahl wäre ein Dimmbarer HomeMatic Aktor, der zusätzlich auch über einen normalen Taster gesteuert werden kann. Das Problem was dabei besteht, ist allerdings das ich wenig Platz in der Dose habe. Preislich auch etwas teurer als z.B. einfach Ikea Tradfri Lampen.

Habt ihr da einige Vorstellungen und oder Tipps für mich?
Wie habt ihr ähnliche Situationen gelöst?

Würde mich über eine Paar Idden freuen.

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Hat niemand eine Idee/Vorschlag dies bezüglich? :-\
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

hexenmeister

Ich verwende hauptsächlich Homematic (Erweiterung bestehender Installation), paar Dosen waren nicht tief genug - habe sie rausgenommen und durch tiefere ersetzt. Bein Neubau (Dachbodeausbau) habe ich EnOcean (Eltako, auf Hutschiene) genommen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy