Bresser Wetterstation 868Mhz - wie in FHEM integrieren?

Begonnen von alen, 31 Oktober 2017, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alen

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Bresser Wetterstation zu kaufen.

https://www.bresser.de/Wetter-Zeit/Wetterstationen/BRESSER-5-in-1-Comfort-Wetter-Center-mit-Farbdisplay.html

Anscheinend "funkt" diese auf 868Mhz. Hat jemand Erfahrung mit Bresser Wetterstationen, die auf 868Mhz senden? Wie könnte man diese in FHEM einbinden? Ich habe nur ein paar alte Threads zu Bresser gefunden, da war aber meistens von 433Mhz die Rede, die man mit einem RFXtrx433 Transceiver einbinden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Alen


Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

alen

Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

Garibaldi

Hallo zusammen,

Ist zwar ein altes Thema, aber gibt es hierzu Erkenntnisse?
Würde mich auch sehr interessieren!

Viele Grüße

alen

Guten Morgen Garibaldi

Ich habe mir die Bresser Station noch nicht gekauft. Ich möchte dieses "Projekt" jedoch bald in Angriff nehmen. Hat bei dir die Anbindung mit FHEM geklappt in der Zwischenzeit?

Lieber Gruss
Alen
Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

Garibaldi

Hi,
Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft und seit einiger Zeit auch nicht mehr versucht...

Es gibt zwei Projekte, die jedoch nix mit FHEM zu tun haben:
https://github.com/brainexe/BresserWeatherStation-Go
https://github.com/andreafabrizi/BresserWeatherCenter

Wenn jemand Erfahrung damit hat, gerne her damit :-)

Viele Grüße!

Andre80

Guten Morgen zusammen,

hat es jemand noch mal versucht hier weiter zu machen? Ich habe ebenfalls diese Station und würde die Daten gerne von FHEM abgreifen. Bresser selbst  macht dazu keine Angaben.

Schönen Gruß
André

subtract

Auch ich würde gerne die Daten der Station verwenden. Ich bin zwar Softwareentwickler im Erwerbsleben aber habe überhaupt keine Erfahrung mit Radios. Von daher traue ich mir die Entwicklung nicht zu, könnte aber anbieten, dass ich mir die notwendige Hardware beschaffe und als Tester mit starkem Entwicklungshintergrund fungiere falls jemand Interesse daran hat ein Modul dafür zu entwickeln bzw. zu erweitern.

Ralf9

evtl ist es mit dem Signalduino möglich, dies lässt sich abschätzen, wenn jemand die damit empfangenen raw-Nachrichten postet.
Diese sehen ungefähr so aus
MU;P0=-760;P1=334;P2=693;P3=-399;P4=-8942;P5=4796;P6=-1540;D=01010102310232....

Es kann auch ein nanoCul zu einem Signalduino umgeflasht werden.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

beaune

Hallo,

wie ist die Lage in diesem Thema: hat da schon mal jemand Erfolg gehabt? Ich besitze diese Wetterstation auch, kann bislang in fhem aber nichts sehen, was auf Funksignale davon hindeutet, weder mit CUL, noch Signalsuino. Seid Ihr sicher, dass 868 MHz stimmt? Die Angaben auf der Bresser-Website sind nicht ganz eindeutig. Aber da ja meines Wissens auch schon andere Bresser-Protokolle in fhem implementiert sind, muß das doch irgendwie gehen... Gibts irgendwelche Versuchsimplememtierungen, wo ich aufsetzen könnte?

mb

Ich hab meine Bresser 5-in-1 gestern mit rtl-433 ausgelesen.
https://github.com/merbanan/rtl_433

Die Frequenz hab ich auf 868.300M gesetzt.
Benutze dafür einen SDR Stick.

beaune

Das github-Projekt hatte ich auch schon gefunden und werde mir mal so einen Stick zum Ausprobieren besorgen. Kannst Du vielleicht noch den genauen Aufruf posten? Interessant wären ja die genauen Modulationsparameter, also Modulationsart (2-FSK?) Datenrate und Frequenzhub. Vielleicht kannst Du das irgendwo sehen.

Generell stellt sich für mich die Frage, welcher Weg wohl der geschickteste für eine fhem-Integration ist:

  • Man könnte versuchen, über rts_433 oder ein anderes Tool, das auf den SDR-Stick zugreift, die Modulationsparameter zu ermitteln, und dann dafür die notwendigen Signalduino-Registerkonfiguration herauszufinden. Sollte das klappen, hätte man eine optimale Integration in fhem, muß aber noch forschen, und vielleicht gehts ja auch gar nicht.
  • Man könnte auch versuchen, den SDR-Stick als Signalquelle in fhem zu integrieren, und gar nicht über den klassischen CUL/Signalduino-Weg zu gehen. Damit würde man wahrscheinlich auf einen Schlag viele neue Geräte integrieren, aber wahrscheinlich hat das auch Nachteile, die ich jetzt nicht übersehe. Und den Aufwand kann ich auch nicht abschätzen, geschweige denn es tun.
  • Oder man macht es ganz anders: Man nutzt rtl_433 als externes Tool, das die Daten sammelt und per Textdatei/Json oder wie auch immer bereitstellt, so dass ein fhem-Dummy dieses einlesen und verarbeiten kann. Das wär wahrscheinlich relativ einfach zu erreichen, ist aber auch nicht wirklich elegant.

Hast Du schon einen Plan, wie Du weiter machen willst?

Ralf9

kann mal bitte jemand mit
rtl_fm -M am -f 868.300M -s 48k -g 49.6 > bresser.dat
das empfangene Signal in eine Datei  aufnehmen?
Es sollte solange aufgenommen werden, dass ca 2-3 Nachrichten enthalten sind. Wenn die z.B. die Wetterstation alle 60 sec sendet, müsste mindestens 3 Minuten aufgenommen werden.

danach
https://www.kompf.de/weather/rtlsdrsensor.html
kann dann die Aufzeichnung in  audacity angeschaut werden.

Falls die Datei nicht zu groß wird, bitte hier posten, falls sie zu groß wird könnt Ihr sie auch gerne mir per mail schicken

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

berniie

Ich vermute Mal, dass ein Signalduino mit der Firmware von Ralf9 per FSK und SD_WS09 da was empfängt.

beaune

Hallo,

ich hab heute meinen SDR-Stick bekommen und gleich ausprobiert. Die Antenne stand dabei direkt neben dem Sender der Wetterstation. Es wird was empfangen, und ich kann das auch in audacity einlesen, aber schlau werden ich daraus nicht. Kann mal jemand schauen, der sich damit auskennt...? Ich hab die dat-Datei gezippt und angehängt. Müßte gerade so passen.

Ralf9

Lässt sich bei der Wetterstation irgendwie erkennen wann (z.B. über eine LED) und wie oft sie sendet?

@beaune
Ich kann mindestens 2 verschiedene Signalarten erkennen.
Gibts bei Dir noch andere Sensoren die auf 868MHz senden
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7