Klingel Mistral 200m Bits per SDR aber wie senden ?

Begonnen von WhiteLion, 01 November 2017, 13:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WhiteLion

Moinsen Loide,

ich hab meinen CUL (Firmware V1.63) von Busware auf 868Mhz und die Türklingel von Grothe Mistral 200m im Betrieb.
Nun hab ich per SDR eine lange bit-Kette als Signal aus gelesen, was 104 Bits / 13 Bytes ergibt die 5 Sekunden lang (schätzungsweise 10 Mal)
gesendet werden.

Frage: Wie schicke ich nun diese Signal ab ? Muss ich überhaupt noch ein Protokoll anwählen (welches ich nicht kenne) oder kann man dem CUL das "Rohformat" senden lassen?

zwei Dinge die mir noch aufgefallen sind:
1. weder im SlowRF noch im HomeMatic erhalte ich ein .log-file. Der CUL sollte die Signale doch eigentlich automatisch mit dieser Konfiguration erkennen und entsprechende logs anlegen oder ist was falsch ?

define CUL_868MHz CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00@38400 0000
attr CUL_868MHz icon cul_868
attr CUL_868MHz rfmode SlowRF
attr CUL_868MHz room Geräte

define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log


2. Beim SDR kommt unter AM UND FM das Signal an...
Bin mir nicht sicher warum, aber dadurch kann ich natürlich nur durch probieren sehen, in welchem Modus ich den CUL zum setzen muss.

Danke für die Antworten !

KölnSolar

ZitatDer CUL sollte die Signale doch eigentlich automatisch mit dieser Konfiguration erkennen und entsprechende logs anlegen oder ist was falsch ?
Nein, nur wenn es ein bekanntes ASK/OOK oder Homematic wäre.
Du kannst den CUL in den Debugmode mit set CUL raw X67 versetzen. Dann solltest Du im Log erkennen können, ob überhaupt auf der Frequenz/rfmode gefunkt wird. Aber nicht zu lange, sonst "platzt" Dir das Log. Und später wieder mit X21 zurücksetzen.
ZitatWie schicke ich nun diese Signal ab ?
Da findest Du hier beschrieben. Kürzlich gab es 2 Bsp., die recht interessant sein könnten. Ich glaube eines unter Intertechno und das andere unter CUL/Hard-/Firmware.
Zitat5 Sekunden lang
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre ja katastrophal, weil dann 5s lang sämtlicher Funk blockiert würde.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt