MQTT direkt über io.adafruit.com möglich ?

Begonnen von Ma_Bo, 01 November 2017, 13:37:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Leute,

ist es möglich, per MQTT in FHEM direkt Daten bei io.adafruit.com abzurufen?

oder muss ich mir erst noch mosquitto installieren und dann dort die Daten abholen?

Hintergrund ist, ich lasse per IFTTT Daten in einen feed bei io.adafruit.com schreiben, z.Z. läuft das bei mir dann über NodeRed und dann Richtung FHEM.
Seit meinen Tests läuft das ganze sehr gut und ohne Fehler, aber ich möchte einen kürzeren Weg wählen um Fehlerquellen abzubauen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ersthelfer

Eine Antwort habe ich leider nicht  :-[
Dafür aber die gleiche Frage.

Hat schon jemand eine Lösung dafür?

Ma_Bo

Also ich bin den Umweg über mosquitto gegangen...

Da ich NodeRed auch auf dem NUC laufen habe, ist mein Weg folgender:

io.adafruit.com -> NodeRed -> mosquitto ->FHEM

läuft bei mir seit November 2017 ohne Probleme...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.


Ma_Bo

Klappt das auch mit SSL verschlüsselt, also du nutzt ja Port 1883, da wird alles unverschlüsselt verschickt, mit SSL wäre es 8883...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.