Sonos: Automatischer Start einer Playlist nach Einschalten

Begonnen von BlackRiverBrewery, 01 November 2017, 16:21:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackRiverBrewery

Hallo Zusammen,

ich nutze das FHEM Sonos Modul von Reinerlein, welches wirklich gelungen ist. Auch wenn es im entsprechenden Wiki beschrieben wird, schaffe ich es leider nicht, dass Sonos eine vordefinierte Playlist nach jedem Start (Schaltung per Funksteckdose) automatisch abspielt.

Die Definition meines Notify sieht wie folgt aus.


Sonos_Kueche:presence:.appeared
{fhem "set Sonos_Kueche LoadPlaylist Meine%20Hits%202017";
fhem "set Sonos_Kueche Volume 15" ;
fhem "set Sonos_Kueche Track random" ;
fhem "set Sonos_Kueche Play"}


Ich habe nun schon einiges versucht, komme allerdings nicht weiter und hoffe, hier kann mir jemand helfen?!

catweazle71

Hallo BlackRiverBrewery,
ich hatte heute exakt dasselbe Problem wie Du. Ein einfaches Starten der Playlisten reichte nicht mehr aus, um sie abzuspielen.
Interessanterweise hat das bei mir schon mal so funktioniert...

Ich habe das Problem nicht gelöst; aber ich habe mir diesen Workaround gebaut:
- Wenn ich eine Playlist starte, setze ich einen Dummy auf den Status "Playlist".
- Dann kommt ein doif ins Spiel; dieses doif reagiert auf den Statuswechsel "Playlist" und liesst parallel das Reading "LastActionResult" des entsprechenden Players.
- Ist dieses Reading ungleich "Play: Success!", sendet das doif ein "Play" an den Player.

Ist keine schöne Lösung; funktioniert aber.  ;)


Viele Grüße.
Michael

det.

Das liegt daran, das der ,,Computer" Sonos noch nicht hochgefahren ist, wenn Ihr die Befehlskette absetzt


Probiert mal so
defmod Sonos_Notify notify SONOS:on.* {\
fhem "define SonosStart at +00:01:00 set Sonos_Wohnzimmer LoadRadio Radio%20Paradise";;\
fhem "define SonosStart1 at +00:01:01 set Sonos_Wohnzimmer Volume 15";;\
fhem "define SonosStart2 at +00:01:02 set Sonos_Wohnzimmer AddMember Sonos_Fernseher";;\
fhem "define SonosStart3 at +00:01:03 set Sonos_Wohnzimmer Play";;\
fhem "define SonosStart8 at +00:01:04 set Sonos RefreshShareIndex";;\
fhem "define SonosStart9 at +00:01:05 set Sonos_Wohnzimmer Mute 0"\
}
LG
det.