Neues Modul: ELV MobileAlerts

Begonnen von MarkusF, 01 November 2017, 16:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusF

Hallo,

ich habe gerade den Code für den Regenmesser erweitert und entsprechende Attribute und ein Event "rain" ergänzt. Zusätzlich habe ich die Dokumentation für die "Readings" ergänzt. Das ganze wird jetzt auch durch ein CI-System regelmäßig geprüft. Also ich hätte jetzt aktuell keine weiteren Ideen (bis auf den Wert für die Batterie, wobei dort habe ich noch überhaupt keinen Plan). Bin also für Ideen offen.
Die nächsten Sachen wären also noch die Dokumentation auf GitHub ausbauen (z.B. um Beispiele, wie man Graphen anlegt) und das ganze in FHEM SVN zu bringen, wenn niemand hier Probleme mit dem Modul hat.

Viele Grüße
Markus

MarkusF

Hallo,

die Module sind jetzt auch im SVN von FHEM selber. Mit
update delete https://raw.githubusercontent.com/markusfeist/FhemMobileAlerts/master/controls_mobilealerts.txt
kann man den Update von github aus abschalten.

Viele Grüße
Markus

raimundl

Hallo Markus,

danke, danke hat auf Anhieb funktioniert!

Nur eine kleine Frage (Schönheitsfehler):

Die Sensoren wurden automatisch mit der Bezeichnung "MA_0224548a5853" also MA und Id angelegt. Kann man diese Bezeichnung in Fhem umbennen z.B. "TempPool" ?

Danke nochmals und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

mahowi

Wie wäre es mit rename;)

Zitat
Internal command: rename
rename
rename <oldname> <newname>

Benennt ein Gerät von <oldname> in <newname>, einschliesslich der Attribute, um. Das globale Ereignis "RENAMED" wird erstellt, Lesen Sie bitte den Abschnitt "notify" durch um Details zu erfahren.

Beispiel:
rename FHT_1234 fht.kitchen

In Deinem Fall also rename MA_0224548a5853 TempPool
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

raimundl

#64
Ja, danke. Den Befehl kenne ich schon, da aber die Bezeichnung automatisch generiert wurde, habe ich es nicht gewagt sie so zu ändern.
Es funktioniert aber.

Jetzt musste ich aber noch folgendes feststellen:

In fhem funktioniert alles wie vorgesehen. Die Android App zeigt mir jedoch seit der Fhem Installation keine Aktualisierungen mehr. Sollte dies ja auch weiterhin funktionieren?

Edit: Nach Eingabe "forward 1" funktioniert auch das.

LG



Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MarkusF

Alternativ kann man auch, bevor man den Sensor in Betrieb nimmt mit:
define <gewünschter Name> MOBILEALERTS <ID vom QR-Codeaufkleber des Sensors in Kleinbuchstaben>
direkt mit dem gewünschten Namen anlegen. Das automatische Anlegen mit anschließenden 'rename' ist in meinen Augen aber wesentlich komfortabler, da kein Tippfehler beim Code möglich ist. (Den Namen benutze ich natürlich nicht, um die Werte dem Sensor zuzuordnen, lediglich den Wert vom Define, also quasi den QR-Code vom Sensor.)

Viele Grüße
Markus

raimundl

Hallo Markus!

Da jetzt alles gut läuft, werde ich morgen den MA10700 in Betrieb nehmen und dann berichten. Sollte kompatibel sein.

Danke nochmals und

LG Walter
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl

Hallo Markus,

nunmehr wie in GitHub erwünscht, der MA10700 getestet:

Funktionierte auf Anhieb tadellos. Nachstehend das Reading zur Information.

Readings
actStatus switchedOff                                 2017-12-19 10:46:04
deviceType MA10300/MA10700                   2017-12-19 10:41:00
humidity 51                                              2017-12-19 10:41:00
humidityString 51%                                  2017-12-19 10:41:00
lastRcv 2017-12-19 10:48:00                    2017-12-19 10:48:00
state In T: 19.7 H: 51 Out T: 19.4              2017-12-19 10:48:00
temperatureIn 19.7                                  2017-12-19 10:48:00
temperatureOut 19.4                                2017-12-19 10:48:00
temperatureStringIn 19.7°C                      2017-12-19 10:48:00
temperatureStringOut 19.4°C                    2017-12-19 10:48:00
triggered 0                                              2017-12-19 10:41:00
txCounter 16                                           2017-12-19 10:48:00


Danke und
LG Walter
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MarkusF

Hallo Walter,
schön zu hören und danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal heute Abend die Dokumentation anpassen. (Jetzt muss nur noch jemand mit dem Fenstersensor MA10800 mal testen, dann weiß ich dass alles soweit schon mal klappt.)

Viele Grüße
Markus


raimundl

Hallo!

Ich habe im "STATE" manchmal den Taupunkt dabei (nachgerechnet - stimmt auch), manchmal nicht. Im FileLog scheint er immer auf. Ich verwende ihn auch für die Graphik.
Ich glaube jedoch er kommt nicht von der Device sondern aus einer anderen Taupunktberechnung von mir im System?

"STATE T: 16.1 H: 52 D: 6.2"

Ist das so?

LG Walter
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MarkusF

Hallo,
der Taupunkt kommt nicht von meinem Modul. Ich bin aber gerade auf das Modul dewpoint gestoßen (https://wiki.fhem.de/wiki/Dewpoint). Wenn dieses da ist und im define der Name auf das Gerät passt, sollte der Taupunkt genauso auftauchen. Das dürfte auch die Erklärung sein, warum es mal klappt und mal nicht. Im Gerät dewpoint werden die Geräte über einen regulären Ausdruck gewählt. Ich tippe mal, wo der nicht auftaucht, passt der Name nicht zum regulären Ausdruck.
Aber der Hinweis ist gut ich werde dewpoint auch in mein fhem einbauen.

Viele Grüße
Markus

raimundl

Hallo!

Da wir ja hier von der gleichen Hardware sprechen, eine Frage dazu:

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Sensor im Tiefkühler (-21°). Im Kühlschrank (2-7°) bis dato kein Problem.

LG



Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Michael

Moin MarkusF

Zitat... Jetzt muss nur noch jemand mit dem Fenstersensor MA10800 mal testen, dann weiß ich dass alles soweit schon mal klappt.
Hat sofort funktioniert. Super !!!

Siehe Anhang
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

MarkusF

Danke für die Rückmeldung. Jetzt weiß ich, dass mindestens alles wenigstens einmal mit echten Daten durchlaufen ist.

Viele Grüße
Markus

Michael

Moin MarkusF

Habe einen keinen BUG im Modul: MOBILEALERTSGW / attr stateFormat.

Wenn ich dort GW_001D8C0EF7D9_lastSeen | GW_001D8C0EF7D9_proxy das eingebe bekomme ich ein Lampen Icon.
Wenn ich dort &nbsp; GW_001D8C0EF7D9_lastSeen | GW_001D8C0EF7D9_proxy das eingebe bekomme ich die Werte der Readings.
Für &nbsp; kann man auch alles andere nutzen mit dem selben Effekt.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP