Fibaro Roller Shutter 2 - Welche Fernbedienung oder Funktaster

Begonnen von mdescher, 01 November 2017, 16:48:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mdescher

Ich habe meine ersten drei Rolläden (drei bodentiefe Fenster im Schlafzimmer) auf Rohrmotoren mit Fibaro Roller Shutter 2 Modulen umgestellt (vorher Kurbelstange). Momentan lassen sich diese nur über Funk steuern. Funktioniert so weit auch gut, Bedienung via Handy oder altem iPad das an der Wand als zentrale Steuerung dient. Nun möchte ich aber zusätzlich auch gerne direkt per Z-Wave Funktaster oder einer Fernbedienung per direkter Assoziation, also ohne Zentrale, steuern können.

Soweit ich die Anleitungen die ich gelesen habe verstehe arbeiten die wenigen die es gibt eigentlich alle nach demselben Prinzip bzgl. der Multilevel Switch Klasse, d.h. per Knopfdruck werden ON/OFF Befehle gesendet und per langem Druck DIM START und bei Loslassen DIM STOP. Für das komplette Hoch- oder Runterfahren sind ON/OFF ja ausreichend. Nur würde ich eben gerne neben ON/OFF auch STOP versenden können um den Vorgang anzuhalten.

Das ganze aber eben per direkter Assoziation. Über die Zentrale mit FHEM kann man da sicher relativ einfach was bauen. Könnte mir beispielsweise vorstellen die die ON/OFF Befehle von FHEM an den Fibaro weiterzugeben wenn der Rolladen steht (< 10 Watt) oder wenn er fährt stattdessen ein STOP zu senden.

Wie macht ihr denn das, gibt es da irgendwelche Ideen, oder habt ihr dafür alle echte Schalter/Taster mit Kabel am Fibaro Modul hängen?

Xell1984

Haben von Busch Jäger die Doppelwippe verbaut. Passt optisch zum restlichen schalter Programm und funktioniert immer. Erhöht den Akzeptanz wert ungemein...
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

gamauf

Das sollte eigentlich mit jedem Z-Wave Schalter problemlos funktionieren.
Ich habe etliche Fibaro Roller Shutter mit einer Z-Wave.Me ZME_RC2 Remote Control verbunden:
Alle Rollläden die mit einem Tasten-Paar assoziiert sind fahren bei Druck auf "on" nach oben, bei Druck auf "off" nach untern bei Drücken und Halten (on/off) fahren sie los (hinauf/hinunter), beim wieder loslassen stoppen sie.

mdescher

Zitat von: gamauf am 02 November 2017, 16:58:17
Ich habe etliche Fibaro Roller Shutter mit einer Z-Wave.Me ZME_RC2 Remote Control verbunden:
Alle Rollläden die mit einem Tasten-Paar assoziiert sind fahren bei Druck auf "on" nach oben, bei Druck auf "off" nach untern bei Drücken und Halten (on/off) fahren sie los (hinauf/hinunter), beim wieder loslassen stoppen sie.

Genau, das ist auch mein Verständnis. So weit ist das auch völlig in Ordnung. Vielleicht ist mein gedanklicher Usecase auch eher selten und gar nicht so entscheidend. Ich meine eben den Fall, dass ich nach unten drücke und loslasse, d.h. der Rolladen fährt runter. Aus irgendeinem Grund möchte ich ihn dann in der Mitte stoppen. Nun kann ich eben nicht einfach hoch/runter drücken um ein Stop-Signal zu senden (so wie es ein Schalter der via S1/S2 am Fibaro hängt machen würde), sondern muss erst mindestens 2 Sekunden drücken und wieder loslassen um quasi über DIM auf STOP zu gelangen. Mit anderen Worten: ich kann den Rolladen wenn er in Fahrt ist nicht direkt ohne Verzögerung stoppen und muss - wenn ich das wie beschrieben mit einem langen Druck mache - wissen wann mindestesn 2 Sekunden rum sind. Aber wie gesagt, vielleicht ist das auch gar kein reales Problem im Alltag. Ich habe mal einen Funk-Wandschalter bestellt und schau mir man an wie die Sache funktioniert. :-)

gamauf

Meine Frau und ich kommen mit dem Verhalten ganz gut zurecht.
Wenn man die Jalousie bis zum Anschlag fahren möchte, drückt man kurz den Knopf, legt die Fernbedienung weg und kann gehen. Die Jalousie fährt von alleine.
Will man eine bestimmte Position anfahren muss man, mit der Fernbedienung in der Hand, eh warten bis die Position erreicht ist. Da kann man auch gleich den Finger auf der Taste lassen, oder kurz bevor die gewünschte Position erreicht ist nochmal drücken und an der gewünschten Position loslassen.

Ist, finde ich, sehr intuitiv.
Hatten bei den Dachflächen-Rollläden früher Funk-Aktoren von Eaton, da war es genau umgekehrt: nach langem Tastendruck bis zum Anschlag, bei kurzen Druck nur kurze Bewegung. Da war es nicht nur umständlicher eine bestimmte Position anzufahren (vor allem wenn die Zielposition nicht allzu weit von der Ausgangsposition war, ist man meist übers Ziel hinaus gefahren), sondern auch den Rolladen zum Anschlag zu schicken hat mehr Zeit an der Fernbedienung gekostet!

gamauf

PS.: um zu stoppen drück einfach die Gegenrichtung bis der Rolladen umdreht und lass die Taste wieder los. Dann stoppt er.

mdescher

Zitat von: gamauf am 03 November 2017, 14:40:49
PS.: um zu stoppen drück einfach die Gegenrichtung bis der Rolladen umdreht und lass die Taste wieder los. Dann stoppt er.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wie gesagt, ich werde es mal ausprobieren und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich auch, dass das völlig ausreicht.  :)

predi-ger-many

Hallo,

also ich habe gerade 4 Rollläden elektrisch nachgerüstet. Am Rollladen ist jeweils ein Fibaro Roller Shutter 2 angeschlossen.

Wenn ich da einen Taster direkt anschliessen, funktioniert es folgendermaßen: 1 x kurz drücken.... Rollladen fährt los. Nochmal kurz drücken... Rollladen stoppt.

Testweise habe ich mal einen Dimmer 2 per Direkt-Assoziation mit dem Shutter 2 verbunden. Hoch und runter habe ich zum Laufen bekommen. Stop noch nicht.
Da ich erstmal fix eine Lösung brauchte, habe ich es mittels Zentralen-Skript gelöst. Der Dimmer sendet also an die Zentrale und die dann an den Shutter.

Sobald ich etwas Zeit habe, teste ich nochmal per Direkt Assoziation. Den Dimmer 2 habe ich verwendet, weil der kein Relais-Klacken hat  ;D

Warum verwende ich einen Dimmer + normalen Schalter und nicht einen Z-Wave.Me Schalter. Der Z-Wave.Me passt optisch nicht zu meinem Schalter-Programm.