Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen

Begonnen von Aufsteigendes Talent, 01 November 2017, 20:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aufsteigendes Talent

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Sonos One in Fhem eingebunden und die Sprachausgabe eingerichtet.
Mein Problem ist, dass ein gerade laufendes Lied bei einer Sprachausgabe einfach unterbrochen und
verworfen wird und in FHEM im Player dann nur noch die gerade erzeugte Sprachdatei angezeigt wird.

Laut der FHEM Doku sollte diese Sprachdateien aber immer nur temporär abgespielt werden:
Speak <Volume> <Language> <Text>: Wandelt den angegebenen Text mittels Google in gesprochenen Text um und spielt diesen mittels PlayURITemp ab.

Die Erklärung für "PlayURITemp" ist in der Dokumentation folgende:
PlayURITemp <SongURI> [Volume]: Spielt die angegebene MP3-Datei mit der optional verwendbaren Lautstärke als temporäre Datei ab. Nachdem die Datei abgespielt wurde, werden die vorhergehenden Abspielparameter (Lautstärke, Titel, Position usw.) wiederhergestellt. Im Normalfall geht es also direkt dort weiter, wo die Unterbrechung stattgefunden hat. Die Datei muss vom SonosPlayer aus direkt erreichbar (und natürlich auch lesbar) sein, braucht aber nicht indiziert worden zu sein. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung ist es notwendig, dass dies eine Datei und kein Stream ist, da die Abspiellänge vorher bekannt sein muss.

Wenn der Text also auch nur temporär abgespielt wird, sollte das Lied doch danach  wieder angezeigt werden, oder ?

LG Tim

Aufsteigendes Talent

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die Musik mit der original SONOS App abspiele und die Laufzeit des Liedes etc. in Fhem auch korrekt angezeigt wird.
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, ich komm da einfach nicht weiter  ???

Wuehler

Mon,

Ich kann leider nur vom selben Problem berichten. Hast du das mittlerweile reparieren können?

Gruß,
Wuehler

juemuc

Funktioniert bei mir bestens.

Ich nutze allerdings
set Sonos_Buero Speak 40 de |Die_Balkontuer_ist_offen.mp3|


VG
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Wuehler

#4
Ich konnte das Problem einschränken. Nur bei sehr kurzen Ausgaben (bei mir "tschau" bei verlassen des Hauses ;-) werden die alten Abspieleinstellungen nicht wieder hergestellt. .



trinitywhm

Gab es hier einen Ansatz woran es liegen könnte? Hab dasselbe Problem und bin auf diesen Thread gestoßen.

kjmEjfu

Gibt es hier eventuell irgendwas neues?
Tritt bei mir selbst mit der neuesten Sonos Beta auf, egal wie lange die Durchsage ist.

Somit gehen der WAF für Sprachdurchsagen gerade massiv nach unten  :(
Migriere derzeit zu Home Assistant