Autor Thema: Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen  (Gelesen 1089 mal)

Offline Aufsteigendes Talent

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« am: 01 November 2017, 20:58:55 »
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Sonos One in Fhem eingebunden und die Sprachausgabe eingerichtet.
Mein Problem ist, dass ein gerade laufendes Lied bei einer Sprachausgabe einfach unterbrochen und
verworfen wird und in FHEM im Player dann nur noch die gerade erzeugte Sprachdatei angezeigt wird.

Laut der FHEM Doku sollte diese Sprachdateien aber immer nur temporär abgespielt werden:
Speak <Volume> <Language> <Text>: Wandelt den angegebenen Text mittels Google in gesprochenen Text um und spielt diesen mittels PlayURITemp ab.

Die Erklärung für "PlayURITemp" ist in der Dokumentation folgende:
PlayURITemp <SongURI> [Volume]: Spielt die angegebene MP3-Datei mit der optional verwendbaren Lautstärke als temporäre Datei ab. Nachdem die Datei abgespielt wurde, werden die vorhergehenden Abspielparameter (Lautstärke, Titel, Position usw.) wiederhergestellt. Im Normalfall geht es also direkt dort weiter, wo die Unterbrechung stattgefunden hat. Die Datei muss vom SonosPlayer aus direkt erreichbar (und natürlich auch lesbar) sein, braucht aber nicht indiziert worden zu sein. Für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung ist es notwendig, dass dies eine Datei und kein Stream ist, da die Abspiellänge vorher bekannt sein muss.

Wenn der Text also auch nur temporär abgespielt wird, sollte das Lied doch danach  wieder angezeigt werden, oder ?

LG Tim

Offline Aufsteigendes Talent

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #1 am: 01 November 2017, 22:23:19 »
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die Musik mit der original SONOS App abspiele und die Laufzeit des Liedes etc. in Fhem auch korrekt angezeigt wird.
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar, ich komm da einfach nicht weiter  ???

Offline Wuehler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #2 am: 14 November 2017, 08:41:47 »
Mon,

Ich kann leider nur vom selben Problem berichten. Hast du das mittlerweile reparieren können?

Gruß,
Wuehler

Offline juemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 262
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #3 am: 14 November 2017, 21:45:33 »
Funktioniert bei mir bestens.

Ich nutze allerdings
set Sonos_Buero Speak 40 de |Die_Balkontuer_ist_offen.mp3|

VG
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Playbar + Sub, 1 Sonos-One
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
Amazon Echo Dot

Raspi3 mit 32GB und akt. Raspberry

Offline Wuehler

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #4 am: 15 November 2017, 20:18:56 »
Ich konnte das Problem einschränken. Nur bei sehr kurzen Ausgaben (bei mir "tschau" bei verlassen des Hauses ;-) werden die alten Abspieleinstellungen nicht wieder hergestellt. .


« Letzte Änderung: 16 November 2017, 07:45:59 von Wuehler »

Offline trinitywhm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #5 am: 01 Januar 2018, 17:35:56 »
Gab es hier einen Ansatz woran es liegen könnte? Hab dasselbe Problem und bin auf diesen Thread gestoßen.

Offline kjmEjfu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 250
Antw:Sonos Sprachausgabe laufende Lieder werden verworfen
« Antwort #6 am: 14 Januar 2018, 13:34:48 »
Gibt es hier eventuell irgendwas neues?
Tritt bei mir selbst mit der neuesten Sonos Beta auf, egal wie lange die Durchsage ist.

Somit gehen der WAF für Sprachdurchsagen gerade massiv nach unten  :(

 

decade-submarginal