Perl-Hasser unter uns?

Begonnen von mahowi, 03 November 2017, 08:24:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

bartman121

#1
hehe, cool ist aber die "Statistik" ...

https://www.heise.de/meldung/Stack-Overflow-veroeffentlicht-eine-Liste-der-meistgehassten-Programmiersprachen-3877098.html

Wir scheinen uns mit der meistgehassten-Prorammiersprache herumzuquälen.

Ich muss aber sagen, dass perl am Anfang durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Das wird hier im Forum dadurch noch verstärkt, dass Profis den Anfängern teilweise codeschnippsel vorwerfen. Es kommt dabei häufig vor, dass die Leute aus Gewohnheit 1Zeilen-Routinen schreiben, statt anfängerfreundlich alles untereinander zu schreiben.

Ich selbst komme aus dem VBA-Lager, habe aber das Talent mich relativ schnell in andere Sprachen eingewöhnen zu können.

Grüße

Andreas

kumue

der statistik-link liefert
404 - File not found

bartman121

geht schon los, sebst für den Forumseditor scheine ich zu doof :D

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

enno

ZitatConclusion

I don't have any interest in "language wars," and I don't have any judgment of users who share technologies they'd rather not work with. Thinking about how polarizing Microsoft technologies often are does encourage me to share my personal experience. I've been a lifelong Mac and UNIX user, and nearly all of my programming in college and graduate school was centered around Python and R. Despite that, I was happy to join a company with a .NET stack, and I'm glad I did— because I loved the team, the product, and the data. I can't speak for anyone else, but I'm glad I defined myself in terms of what work I wanted to do, and not something I wanted to avoid.

... in der Firma muss ich auch Englisch reden, die Arbeit macht aber trotzdem Spass. Bei FHEM ist es halt Perl, was rauskommt, hat aber Suchtpotential...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

betateilchen

In der Statistik fehlt ABAP ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisman

Hi,

wir haben doch Meinungsfreiheit,
ich habe mir in den letzten Jahren, einige Programme angeschaut. Weil einige Sachen in FHEM nicht gehen oder sehr kompliziert sind,
ich bin kein Programmierer und muss dennoch sagen, das FHEM mir immer eine Möglichkeit bietet Probleme zu lösen auch ohne
Programmierkenntnisse und was mir eigentlich wichtig ist ohne Internet-Klaut. Auch klasse die Vielfalt an Unterstützten Geräten.
Also ist mir der Name doch echt egal.
Und Leute die mit einer Programmiersprache nicht klar kommen und meckern, 
was auch normal ist, wird es immer geben, weil Schuld ist immer jemand anderes.

gruss
Eddy
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

mir ging das so, dass ich Perl am Anfang furchtbar fand, aber inzwischen wächst die Liebe so langsam. Das Entwickeln dauert zwar etwas länger (als z.B. in ABAP), aber es gibt fast nichts, was nicht geht.
Bei Java ging es mir umgekehrt. Am Anfang war ich begeistert, aber inzwischen bin ich froh, dass ich nichts (mehr) damit zu tun habe.

Von wegen ABAP: Ich glaube, dass das in vielen Statistiken nicht auftaucht, weil es auf eine bestimmte Entwicklungsumgebung beschränkt ist, die auch nicht wirklich frei verfügbar ist. Ansonsten finde ich ABAP sehr komfortabel (wenn man mal das Gesamtpaket mit Entwicklungsumgebung, Debugger, SE30/SAT etc. betrachtet).
Hardware-nahe Sachen gehen mit ABAP natürlich nicht wirklich. Man will aber auch eher selten auf einem SAP-Applikationsserver einen GPIO steuern.

Oft bezieht sich die Kritik an einer Programmiersprache auf deren Syntax. Mit der Zeit lernt man aber, mehr oder weniger von der Syntax zu abstrahieren (wenn nicht gerade https://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace_(Programmiersprache)).

Gruß,
   Thorsten
FUIP

mahowi

SPL wäre doch auch eine schöne Sprache für FHEM. Da kann man den Quelltext dann auch als Buch verlegen.  ;D
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

CoolTux

Ich liebe Perl. Endlich eine Programmiersprache wo ich mit klar komme. Ok bash ginge auch noch. Aber C oder C++ oder Pascal (später Delphi) oder Java, nee bin ich nie mit warm geworden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nils_

ähnlich "toll" wie whitespace...
https://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck  ::)


perl ist auch nicht wirklich meine lieblingssprache, da ist mir c / c++ schon lieber.
viele Wege in FHEM es gibt!

MadMax-FHEM

Und ich dachte immer 80% der Programmierung ist unabhängig von der eingsetzten Sprache ;)

Also:

Problem/Aufgabe analysieren

Lösung finden und "beschreiben"

Und dann eben umsetzen in der jeweils "notwendigen" Programmiersprache

Gut beim Finden/Beschreiben der Lösung muss ich evtl. schon im Kopf haben was (welche Konstrukte etc.) in der Umsetzungssprache nicht gehen/anders gehen...
...aber gefühlt liegt der größere Teil der Programmierung in den ersten Beiden Schritten...
...das Umsetzen ist ja dann eher: ok wie geht das noch mal in PROGRAMMIERSPRACHE ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

marvin78

Perl ist ganz ok. Es gibt Bereiche, da möchte ich es nicht mehr missen obwohl ich am Anfang auch oft geflucht habe. Ich komme aus dem php Bereich (ja, haut drauf aber php ist mittlerweile eine brauchbare Programmiersprache - Gegenmeinungen aus Uhrzeiten von php ;)) und damit kommt man gut zurecht. FHEM und perl bilden, wie ich finde, eine gute Einheit und ich bin sehr froh, dass ich mich nicht mit z.B. Java rumschlagen muss.

christiang

#14
Haha, wollte auch gerade ein Topic darüber erstellen, als ich den Artikel auf Heise gelesen hab :)

Wie sagte ein Kollege, als ich ihm vom Fhem erzählt hab und das es in Perl geschrieben ist:

Lässt du 10 Affen unendlich lang auf einer Schreibmaschine tippen, schreibt einer davon Shakespeare, die anderen 9 Perl Code  ;)

Zum Thema: Ich bin beruflich im Umfeld von C++/Java und Python unterwegs, komme aber schon auch mit Perl gut klar. Ich kann aber auch verstehen, dass es für das ungeübte Auge eine sehr verwirrende Sprache sein kann.