ALEXA in einem mehrsprachigem Haushalt

Begonnen von MrJackBlack, 03 November 2017, 14:14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrJackBlack

Hallo Gemeinde,

aktuell nutzen meine Frau und ich FHEM mit Homebridge. Meine Frau kommt aus Rumänien, ich bin Deutscher. Bei Apple ist es ja so das Siri die jeweils eingestellte Sprache im Telefon spricht. Mein iPhone ist auf Deutsch, das meiner Frau auf Englisch bzw. Französisch. Entsprechend steuert halt jeder Siri in seiner bevorzugten Sprache.

Nun die Frage: kann ALEXA zwei Sprachen gleichzeitig? Ich finde nirgends Informationen dazu im Netz ...

Frage 2: bei einem Bekannten antwortet ALEXA immer auf Deutsch, obwohl sie auf Englisch gestellt ist. Ist das normal?
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

Markus M.

#1
Kurzfassung: Nein.

Ein Echo versteht soweit ich das rausgefunden habe nur eine Sprache auf einmal.
Schlimmer noch, alle Skills sind nach Regionen und dort zusätzlich noch nach Sprachen eingeschränkt.
D.h. selbst wenn du dir angewöhnen würdest, auch Englisch mit Alexa zu sprechen, kann es dir passieren dass es Skills nicht auf Englisch gibt und du sie daher nicht mehr nutzen kannst.

Bei Siri ist es nicht viel anders, ein Gerät reagiert nur auf eine Sprache - du hast nur mehrere Geräte.
Allerdings funktioniert selbst das mit dem Echo nicht. Du kannst zwar ein zweites Gerät auf Englisch setzen, solange das im Verbund mit dem deutschen Gerät läuft, verschluckt es aber alles was in der Nähe auf Deutsch gesprochen wird und diese Befehle werden einfach ignoriert.
Das liegt daran, dass der Echo nicht zwischen verschiedenen Benutzern/Sprachmustern unterscheidet.

Was man in der Richtung mit dem Amazon Household machen kann haben wir noch nicht ausprobiert, scheitert bei uns leider schon am falschen iTunes Store (die Alexa App ist nicht verfügbar)...
Ladet mal beide die Alexa App runter (wenn das bei euch klappt) und macht einen gemeinsamen Amazon Household auf.
Ich würde gerne wissen ob ihr dann getrennte Sprachen einstellen könnt oder Alexa euch zumindest in der gleichen Sprache unterscheiden kann.
Nope: https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201628040
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MrJackBlack

Hallo Markus,

danke für die Antwort. Diese Aussagen reichen mir eigentlich schon aus. Ich denke mit unserer Siri-Lösung sind wir ganz gut aufgehoben. Das nächste Problem nämlich ist das wir öfters Freund zu Besuch haben, welche natürlich auch in der Lage sein sollen Lichter auszuschalten etc.! Dort kommen dann noch mehr Sprachen in Frage.

Damit ist das Thema Alexa für mich geklärt. Ich habe noch ein altes iPad was ich wohl mit HEY-Siri ins Wohnzimmer stelle, damit man bequem von der Couch aus etwas steuern kann.
FHEM 5.8 mit Homebridge auf Intel NUC
HUE, LIGHTIFY, JeeLink, CC1101, haufen Lampen und Sensoren. Interface via TabletUI auf einem Android Tablet. Seit Neuestem auch ein Landroid S über FHEM  angesteuert

Chaos

Hi,

hier bei mir ists ähnlich. Allerdings hab ich mich dann entschlossen Alexa ausschließlich auf englisch zu betreiben.
Ich musste damals seitens amazon was am Account ändern lassen, damit die ganzen Dinge auf US Englisch funktionieren und bin natürlich an englische Skills gebunden.

Was aber mMn möglich wäre, wären zwei Alexas dafür zu benutzen.

MfG
Manuel

Markus M.

#4
Eben nochmal getestet, der Echo versteht irgendwie DOCH mehr als eine Sprache!
Meine Geräte sind grade auf DE/DE gestellt, ich kann Alexa aber trotzdem auf Englisch fragen wie spät es ist und bekomme die Antwort immer auf Deutsch.
Das scheint überall dort zu funktionieren, wo es einen aktivierten Skill in mehr als einer Sprache gibt.

Allerdings nicht sehr gut da manche Übersetzungen zu fehlen scheinen: "Alexa, turn on the living room Licht" tut zum Beispiel.


Zitat von: Chaos am 04 November 2017, 13:43:19Was aber mMn möglich wäre, wären zwei Alexas dafür zu benutzen.
Nur wenn du ihnen zwei unterschiedliche Wakewords verpasst.

Zitat von: MrJackBlack am 04 November 2017, 09:18:00Ich habe noch ein altes iPad was ich wohl mit HEY-Siri ins Wohnzimmer stelle, damit man bequem von der Couch aus etwas steuern kann.
Das bringt dir auch nicht viel, da das iPad auch nur in einer Sprache lauscht.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

MadMax-FHEM

Gehört zwar nicht genau hier her aber bei Google Home lässt sich die Sprache recht leicht umschalten...

Sogar Französisch beherrscht er...

Ob eine Mischung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Sprachen geht kann ich nicht testen...
Habe nur einen...

Aber da mir Google Home nicht so taugt wie Alexa, wird es wohl auch kein weiterer mehr werden...
Mir gefällt nicht, dass immer die Home App (und weitere) aktuell auf dem Smartphone laufen muss mit (mir) zu vielen Rechten...

Zum Einrichten eine App ok aber für den Betrieb, nö...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)