Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Hallo, beim fhem Update heute bin ich zufällig über das FULLY Modul gestolpert. Hatte ich bisher übersehen. Also habe ich es jetzt gleich mal installiert. Vielen Dank dafür.

Fully nutze ich schon länger, auch per Remote Admin. Trotzdem habe ich immer den Fehler "Update of device info failed" bekommen. Änderung von requestTimeout und pingBeforeCmd haben nichts gebracht. Das Tablet war auch an und erreichbar, ich war parallel mit dem Browser per Remote Admin in den Fully Einstellungen.

Ich hatte dann eine Vermutung: Kennwörter generiere ich immer mit KeePass, sie enthalten daher auch Sonderzeichen. Ich achte da gar nicht mehr weiter drauf, da die generieten Kennwörten in fast allen Fällen funktionieren. Die Sonderzeichen am Anfang und am Ende des Remote Admin Kennworts habe ich gleich entfernt. Das hat aber nicht nicht gereicht. Schließlich hat ein Kennwort nur mit Buchstaben und Ziffern zum Erfolg geführt.

Weiß nicht, ob das ein FULLY Thema ist. Ich bin mir sicher, an anderen Stellen in fhem auch generierte Kennwörter zu nutzen. Das ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Man muss es nur wissen. Daher das mal als Info für andere, die FULLY neu einsetzen.

FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

MarcoE

Hi,
Respekt. Tolles Modul!
Ich habe nun noch ein Amazon Fire im Einsatz. Dort wird ein spezielles apk empfohlen. Dies liefert aber als Version 1.28-fire. Das fällt dann im logfile etwas auf:
2018.10.24 13:23:30 1: PERL WARNING: Argument "1.28-fire" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/89_FULLY.pm line 535.

Könntest du da noch was machen?

Danke und viele Grüsse,
Marco

WhyTea

Da hänge ich mich mal dran.

Habe kein Firetab sondern ein "normales" Android Tablet und die gleichen Logeinträge seit dem letztem Update.

PERL WARNING: Argument "1.27.2" isn't numeric in numeric lt (<) at /var/fhem/FHEM/89_FULLY.pm line 535.

australien

Zitat von: Ulm32b am 20 August 2018, 20:05:04
... Die Motion Detection funktioniert naturgemäß erst ab einer gewissen Helligkeit....

Habe seit heute das Modul in Verwendung, läuft super!

Ich mache damit ein Webradio am Tablet.

Nun würde ich noch gerne mit der motionDetection den Screen steuern wollen.
motionDetection ist auf on, auch im RemoteAdmin sichtbar, nur kann ich keine Status/Readings-Veränderung sehen?

Weiters kommt bei Screen on noch nicht der fully sondern nur die App wird am Screen angezeigt, wie bekomme ich das hin, das sofort der fully ersichtlich ist?

Danke
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

zap

@tomcat.x: das Passwort muss bei jedem Aufruf des Rest APIs auf Fully mitgeschickt werden. Diese Aufrufe werden allerdings URL enkodiert, daher sollten Sonderzeichen eigentlich keine Rolle spielen. Kann aber auch ein Bug in der REST API von Fully sein.

@WhyTea, MarcoE: Das Modul prüft die Fully Version, da einige Funktionen nur ab einer bestimmten Version verfügbar sind. Muss ich anpassen. Bin davon ausgegangen, dass die Versionsnummer immer eine normale Zahl ist. Keine große Sache.

@australien:Was meinst du mit es kommt nicht der fully sondern nur die App? Das Modul kann Fully nicht starten, der muss quasi immer laufen und im Vordergrund sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tomcat.x

@zap:

Das Kennwort könnte ich Dir für Tests schicken, aber in dem Fall kannst Du eh nichts daran ändern. Man muss es halt nur wissen.

Was ich aber noch mal sagen wollte: Danke!!! Jetzt kann ich die Tablets von fhem aus steuern und nebenbei (ohne weitere Fummelei) habe ich zusätzlich 2 sprechende Tablets, nicht mehr nur ein FS20-SIG zur Ton-/Sprachausgabe.

FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

australien

Zitat von: zap am 25 Oktober 2018, 07:31:33
@australien:Was meinst du mit es kommt nicht der fully sondern nur die App? Das Modul kann Fully nicht starten, der muss quasi immer laufen und im Vordergrund sein.

Wie kann ich den fully in den Vordergrund bringen. Bei mir schaut das so aus.

Gibt es ein reading, welches sich bei Motion verändert, oder wo kann ich dies abrufen? Um den Screen wieder an zu machen.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

l2r

fully kann in der kostenpflichtigen Version motion detection und darüber den Screen anschalten.

Funktioniert bei mir sehr gut.


Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

australien

stimmt, das funktioniert, brauche also gar kein reading.
nur hab ich dann noch immer nur den Schirm wie am screenshot
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

l2r

hast du AMAD auch noch laufen?

das Brauchst du eig nicht mehr, da fully mittlerweile die meisten Sachen selber kann.

kriegst du fully nie im Fullscreen geöffnet?

Bei mir läuft das ohne Probleme.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

gloob

Zitat von: australien am 25 Oktober 2018, 13:03:51
stimmt, das funktioniert, brauche also gar kein reading.
nur hab ich dann noch immer nur den Schirm wie am screenshot

Amazon Fire Tablet?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

l2r

#161
das hatte ich auch mal. Stimmt da ging das nicht... Aktuell eins von Lenovo bzw Samsung.

Aber schau mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78977.msg849302.html#msg849302


da spricht er von einer Speziellen version für fire-Tablets. Vielleicht findest du dazu mehr raus.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

australien

der fully läst sich schon im vollbildmodus öffnen, nur wenn der Schirm dunkel wird und auf Grund der motion wieder hell, kommt das besagte Bild/Screenshot.

Ja, AMAD läuft noch, brauch ich für das Volume-Steuerung des Webradios, geht mit dem Volume von fully irgendwie nicht, macht aber nichts.

Ja, es ist ein Amazon Fire Tablet 7
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

l2r

ja das Problem hatte ich damals leider auch....
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

gloob

Zitat von: australien am 25 Oktober 2018, 13:14:28
der fully läst sich schon im vollbildmodus öffnen, nur wenn der Schirm dunkel wird und auf Grund der motion wieder hell, kommt das besagte Bild/Screenshot.

Ja, AMAD läuft noch, brauch ich für das Volume-Steuerung des Webradios, geht mit dem Volume von fully irgendwie nicht, macht aber nichts.

Ja, es ist ein Amazon Fire Tablet 7

Schau mal in den Einstellungen. Das Tablet darf nicht den Bildschirm ausschalten. Es wird nur die Helligkeit auf Null gesetzt von Fully.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway