Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Nur wenn man es explizit aufruft. Es ist der einzige Befehl, der eine direkte Bildschirmausgabe bringt, von daher blocking.

Die Aktualisierung der Readings erfolgt im Hintergrund in dem definierten Intervall.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

geiercasi

#196
seit ein paar Tagen werden keine URL mehr von FHEM aus geöffnet.
set device url http://google.de löst beim Tablett keine Reaktion aus. set device on, schaltet den Bildschirm aber ein. http://google.de lässt sich vom Gerät aus öffnen. Im Log gibt es keinen Fehler. Es tritt bei unterschiedlichen Tabletts mir unterschiedlicher Android und aktueller Fully Version auf.
Kann noch jemand dieses Verhalten beobachten ?

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

geiercasi

Könnte durchaus sein, wäre mein  nächster Versuch Diese zu wechseln.
Guten Morgen :)

zap

Ich habe gerade ein Update eingecheckt, das den Fehler bei "set url" behebt.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

LaserBrenner

Hallo,
habe auch bei mir Fully Eingerichte und läuft sehr gut, bis auf eine Meldung die ich nicht wegbekommen
"Change Do Not Disturb for Alarm Sound" habe unter mein Android 8.1 System schon diverse Einstellungen durchprobiert aber leider ohne erfolg.
Auch unter Fully bekomme ich die Meldung nicht weggestellt. habt Ihr einen Tip für mich?


Dank und Gruß
Matthias

zap

Kleines Update eingecheckt. Modul HttpUtils ergänzt.
Führte u.U. zu Fehlern.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StephanFHEM

Hallo Zap,

zwei kurze Fragen (überlege AMAD mit Fully-Modul zu ersetzen):

- ich wollte eine mp3 mit PlaySound abspielen aber es kommt nichts. Wo genau muss diese liegen damit sie abgespielt wird? Speak funktioniert problemlos, Audio ist also in Ordnung
- könntest du die Batterie-Temperatur als Reading mit einbauen?

zap

Das mp3 File würde ich im www Verzeichnis von FHEM ablegen (auf korrekte Berechtigungen achten).

Dann müsste es sich so wiedergeben lassen:

set fullydev playSound http://fhemhost:8083/fhem/mysound.mp3

Auf die Readings habe ich keinen Einfluss. Es werden alle Werte dargestellt, die die Fully App liefert.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StephanFHEM

Danke für die Infos. Hab das mit der mp3 gemacht aber geht leider immer noch nicht. Speak geht ohne Probleme und wenn ich den mp3-Link von PlaySound im Browser aufrufe dann geht es auch.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Habe die Sound Wiedergabe mal getestet. Funktioniert so:

- Auf dem FHEM Rechner unter /opt/fhem/www ein Unterverzeichnis "user" anlegen, also /opt/fhem/www/user
- Rechte setzen, z.B. chown fhem:dialout /opt/fhem/www/user
- MP3 in dieses Verzeichnis legen
- Abspielen mit set <fullydev> playSound http://fhemhost:8083/fhem/user/mysound.mp3

Funktioniert bei mir.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StephanFHEM

sorry für die späte Rückmeldung. Hab es genau so gemacht wie von dir beschrieben. Alle Rechte gesetzt etc.

wenn ich (bei mir auf dem PC) im browser
http://fhem:8083/fhem/user/Klingel_Schulgong.mp3
direkt eingebe dann läuft es. Wenn ich das aber in FHEM
set fully_wandtablet PlaySound http://fhem:8083/fhem/user/Klingel_Schulgong.mp3
eingebe dann kommt nichts. Speak geht aber, kann also auch nicht an der Lautstärke etc liegen.... hast du vielleicht noch irgendeine Idee? fehlt mir noch irgendein Paket oder sonstiges?

Grüße
Stephan

zap

Was passiert, wenn Du die URL im Fully Browser aufrufst?

Was passiert, wenn Du sie über das Fully Remote Web Frontend aufrufst (per Play Befehl)?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74

Ich hoffe das hier jemand eine Idee hat.

Ich habe bei die Logitech Harmony Activitys als Buttons konfiguriert so das ich hier im Floorplan mit 1x Klick wählen kann, und kein Dropdown (2x klick).
Jedoch habe ich das Problem das nach einer gewissen Zeit diese Buttons per Fully Browser nicht mehr sichtbar sind (Cache löschen nutzt nichts),
ich muss Fully beenden und neustarten, dann sind die Buttons wieder da.

Wenn ich nebenher am Tablet einen Browser offen lasse, passiert es dort nicht das die Buttons verschwinden,
sieht für mich also nach einem Fully Problem aus, auch verschiedene Einstellungen in Fully brachten bis dato keine Abhilfe.

Definition meiner Harmony Buttons:
attr hub.wz webCmd activity
attr hub.wz widgetOverride activity:uzsuSelectRadio,Fernsehen,Radio,SmartTV,PowerOff


Sieht dann so aus: