Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

#240
Zitat von: Helmi55 am 12 August 2019, 13:42:41
Hallo zap

noch eine Frage zu playSound: kann man(n) hier auch einen Stream abspielen?
z.B. den von Ö3 http://mp3stream7.apasf.apa.at:8000/listen.pls
Habe am Tablet per BT Boxen und hier sollte der Sound rauskommen?
Geht das?
glg
helmut

Keine Ahnung. Die Fully Doku sagt nichts über das Format. Ich denke es hängt davon ab, ob das Tablet generell dazu in der Lage ist. Probiers halt aus ...

Zur get info Frage: muss ich mal testen. Nutze das selbst nie, von daher Fehler möglich.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

hanswerner1

Zitat von: zap am 12 August 2019, 18:00:20
Die Verbindung FHEM zu Fully? Macht nicht wirklich Sinn, da die Verbindung sowieso nicht permanent besteht sondern nur bei Bedarf aufgebaut wird.

Genau, vielleicht kann man abfragen wenn zb. 5 min keine Daten von Fully gekommen sind ein Reading auf "Connection lose" zu setzten oder so ähnlich.
Ich habe als pollintervall auf 60sec. eingestellt, da kann man nach 5 min davon ausgehen das die Verbindung weg ist denke ich.
Ich steuere z.b. die Lade Intervalle anhand des battery_level, durch das Problem mit der letzten Fully Version ist die nicht angesprungen und der Akku ganz leer gelaufen.

Mit dem reading könnte man eine Meldung irgendwo ausgeben oder das Laden einschalten, usw.

tomcat.x

Zitat von: binford6000 am 08 August 2019, 19:39:24
...  Lediglich das automatische Aufladen nicht. Dann bleibt's halt am Strom  ;)

Zitat von: hanswerner1 am 08 August 2019, 20:14:06
Das ist aber keine Dauerlösung, hab bei meinem neuem Tab gerade erst die Ladesteuerung installiert. Das Alte hing 2 Jahre an Dauerstrom und der Akku war schon aufgebläht, so das das Gehäuse hinten bereits eine Beule hatte.

Wie macht Ihr das denn? Mit zusätzlichem Zwischenstecker oder gibt es da etwas, das ich noch nicht kenne?

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

binford6000

Zitat von: tomcat.x am 13 August 2019, 12:00:40
Wie macht Ihr das denn? Mit zusätzlichem Zwischenstecker oder gibt es da etwas, das ich noch nicht kenne?

Viele Grüße
Thomas
Jepp, IT-Steckdose + DOIF  ;)

VG Sebastian

cocojambo

Ich habe mit dem Fully Modul bei meinen IP Kameras Probleme mit der Darstellung. Im Tablet mit Fully wird immer nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild dargestellt, während ich im PC je nach Einstellung von width und height die Größe des Gesamt bildes ändern kann.

attr Vogelhaus_Kamera htmlattr width="320" height="176" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"

Ich habe fast alle Einstellungen in Fully probiert um die gleiche Darstellung wie im PC zu erhalten, aber es änderte sich nix.
Ich habe mal beide Bildschirmfotos angehangen. Tab mit Fully u.PC mit Firefox.

Vielleicht weiß ja jemand wie man das ändern kann.
Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

binford6000

Zitat von: cocojambo am 13 August 2019, 12:50:40
Ich habe mit dem Fully Modul bei meinen IP Kameras Probleme mit der Darstellung. Im Tablet mit Fully wird immer nur ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild dargestellt, während ich im PC je nach Einstellung von width und height die Größe des Gesamt bildes ändern kann.

attr Vogelhaus_Kamera htmlattr width="320" height="176" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"

Ich habe fast alle Einstellungen in Fully probiert um die gleiche Darstellung wie im PC zu erhalten, aber es änderte sich nix.
Ich habe mal beide Bildschirmfotos angehangen. Tab mit Fully u.PC mit Firefox.

Vielleicht weiß ja jemand wie man das ändern kann.
Gruß aus Köln
Norbert

Hast du mal das Modul IPCAM ausprobiert?
VG Sebastian

cocojambo

IPCAM ist aber doch laut WIKI dafür nutzbar Bilder von der Kamera zu holen und die Kamera zu steuern, oder?
Live Stream gibt doch eigendlich nur so:

define Vogelhaus_Kamera weblink iframe http://192.168.115.68:8081/videostream.cgi?user=******&pwd=********

Gruß
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

cotecmania

Hallo,

da mein Tablet defekt ist habe ich mir nun ein FIRE HD10 geholt.
Warum bekomme ich keine Readings im FULLY ?
Befehle gehen raus d.h. screen on/off oder speak funktioniert

Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.1.216 blabla 60
   FUUID      5d57d72a-f33f-623c-6868-a34bc1d787acdc00
   NAME       FULLY_Tablet1
   NR         1018
   STATE      ???
   TYPE       FULLY
   host       192.168.1.216
   nextUpdate 17.08.2019 13:20:21
   onForTimer off
   port       2323
   prot       http
   version    1.2
   READINGS:
   fully:
     password   blabla
     schedule   0
Attributes:
   event-min-interval .*:1800
   event-on-change-reading .*
   pingBeforeCmd 1
   pollInterval 60
   room       Tablet
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

binford6000

Mach mal ein Update auf 1.3 vom FULLY Modul. Die funktioniert auch mit der fully App in V 1.33  ;)

VG Sebastian

cotecmania

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

zap

Zitat von: hanswerner1 am 12 August 2019, 20:55:34
Genau, vielleicht kann man abfragen wenn zb. 5 min keine Daten von Fully gekommen sind ein Reading auf "Connection lose" zu setzten oder so ähnlich.
Ich habe als pollintervall auf 60sec. eingestellt, da kann man nach 5 min davon ausgehen das die Verbindung weg ist denke ich.
Ich steuere z.b. die Lade Intervalle anhand des battery_level, durch das Problem mit der letzten Fully Version ist die nicht angesprungen und der Akku ganz leer gelaufen.

Mit dem reading könnte man eine Meldung irgendwo ausgeben oder das Laden einschalten, usw.

Im Prinzip kannst du dir so ein Reading relativ leicht selbst bauen. Der Zeitpunkt der letzten Änderung eines Readings lässt sich abfragen. Mit einem Reading aus dem Modul geht es aber sicher einfacher. Werde ich bei Gelegenheit einbauen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

biky

Hallo @,

mir ist heute aufgefallen, dass das Reading current_page nicht mehr aktualisiert wird.
Die anderen Readings, wie battery_level, brightness, power werden aktualisiert.
Nach einem deletereading tablet current_page wird es auch nicht mehr angelegt.
Auf der Adminseite http://tablet:port wird es richtig angezeigt.
FULLY Modul Version 1.3.
Kann es an der neuen FULLY Version 1.34 liegen oder wird das Reading nicht mehr unterstützt?

VG
Axel


tomcat.x

Bei mir sind es noch weitere Readings:
app_ram_used_free
start_url
total_ram_used_free.

Die Übertragung hat aber nicht für alle zum gleichen Zeitpunkt aufgehört.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

zap

current_page wird bei mir aktualisiert. Welche Fully Version benutzt ihr?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

#254
Hier eine Liste aller Readings, die aktualisiert werden sollten (basierend auf den Infos, die Fully zurück gibt):


acoustic_detection=off
active_fragment=main
android_id=86ca2b92175e8
android_version=7.1.1 (SDK 25)
app_code_data_cache=?/?/? KB
app_ram_free_total=92238/98304 KB
battery_level=32
brightness=90
current_page=http://xxx
device_admin=on
device_name=galaxy
device_type=SM-T550 (samsung)
foreground_app=
full_wakelock=off
fully_device_id=d6deb3-341332
fully_version=1.33
hostname=abc.fritz.box
internal_storage_free_total=9184/11336 MB
ip4_address=192.168.1.66
ip6_address=FE80::aaaa:aaaa:xxxx:yyyy
keyguard_locked=on
kiosk_mode=off
last_app_start=08.08.19 21:36:42
mac_address=7C:91:22:80:DB:58
maintenance_mode=off
motion_detection=off
movement_detection=off
partial_wakelock=off
power=unplugged
ram_free_total=471/1428 MB
screen_status=off
screen=1024x768 px
serial=9eecbd7716f9c265
start_url=http://xxx
state=off
webview_version=60.0.3112.116
wifi_ssid="XXX"


Übrigens: Die Version 1.35 von Fully unterstützt nun MQTT. Events und Device Infos werden alle 60 Sekunden an einen MQTT Broker geschickt. Eine gute Alternative oder Ergänzung zur Reading-Anzeige in FULLY.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB